Menü
Anmelden
Wetter Schneefall
2°/ 1° Schneefall
Thema Angela Merkel

Angela Merkel

Anzeige

Alle Artikel zu Angela Merkel

Es geht wieder um die großen Fragen, wenn Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten sich heute ab 13 Uhr zusammenschalten. Klar ist, dass der Lockdown verlängert wird und die Schulen länger geschlossen bleiben. Viele Details sind aber noch offen.

05.01.2021

Noch ist nichts entschieden, trotzdem scheint schon jetzt sicher: Der Lockdown in Deutschland wird verlängert. Darauf werden sich Bund und Länder am Dienstag einigen. Laut einer aktuellen Umfrage können sie sich dabei der Unterstützung der Deutschen sicher sein.

05.01.2021

Die Ministerpräsidenten haben weitgehend Einvernehmen für eine Lockdown-Verlängerung bis 31. Januar erzielt. Schulschließungen sind noch strittig. Auch ein Termin für das nächste Treffen steht bereits im Raum.

04.01.2021

Die gemeinsame Impfstoffbeschaffung in der EU steht derzeit in der Kritik. Und es stimmt: Brüssel erscheint wieder zu schwerfällig, Deutschland muss einen Mangel an Impfdosen verwalten. Nur Hätte, Wenn und Aber, das Zaudern und Jammern löst keine Probleme, kommentiert Kristina Dunz.

04.01.2021

Corona-Testpflicht für Reiserückkehrer aus Risikogebieten – diese Maßnahme gab es im Sommer 2020 schon einmal. Und sie könnte zurückkommen, die Länderchefs wollen das Thema am Dienstag beim Treffen mit Angela Merkel diskutieren. In drei Bundesländern ist die Testpflicht bereits wieder in Kraft.

04.01.2021

Der seit Mitte Dezember geltende Lockdown für Deutschland soll nach der Mehrheit der Ministerpräsidenten über den 10. Januar hinaus verlängert werden. Eine Einigung von Bund und Ländern liegt aktuell noch nicht vor, allerdings werden sich die Länder mit niedrigeren Infektionszahlen wohl nicht gegen die Verlängerung stimmen. Das erfuhr das RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) aus dem Kreis der Ministerpräsidenten.

04.01.2021

Am Montag beraten die Kultusminister der Länder über die aktuelle Lage in der Corona-Pandemie. Sicher scheint, dass der Lockdown auch in Hinblick auf die neue Mutation über den 10. Januar hinaus verlängert wird. Als erstes Bundesland hat Schleswig-Holstein angekündigt, die Schulen vorerst nicht zu öffnen.

04.01.2021

Der Impfstart gegen das Coronavirus in Deutschland lief stotternd an. Berichte über fehlende Lieferungen brachten Gesundheitsminister Jens Spahn Ende des Jahres in Bedrängnis. Der SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil fordert Kanzlerin Angela Merkel auf, sich nun einzuschalten.

04.01.2021

NRW-Ministerpräsident Armin Laschet und Bundesgesundheitsminister Jens Spahn haben ein Programm für die 2020er-Jahre vorgelegt. Laschet kandidiert als CDU-Vorsitzender, Spahn unterstützt ihn dabei. Die CDU-Politiker rufen darin unter anderem zu einer umfassenden Digitalisierung und zu Konsequenzen aus der Corona-Pandemie auf.

03.01.2021

Bevor am Dienstag die Entscheidung fällt, deutet sich bereits an, dass der Lockdown in Deutschland wohl verlängert wird. Manche Länder wollen aber Ausnahmen, insbesondere im Hinblick auf die Schulen. Frank Ulrich Montgomery, Vorsitzender des Weltärztebundes, spricht sich für eine Verlängerung bis Anfang Februar aus.

03.01.2021

In diesem Jahr stehen sechs Landtagswahlen und die Bundestagswahl an. Everhard Holtmann, Politikwissenschaftler am Zentrum für Sozialforschung in Halle, rechnet wegen Corona mit einem außergewöhnlichen Wahljahr. Denkbar sei, dass Wahlen nur per Briefwahl stattfinden könnten.

03.01.2021

Bei der Ministerpräsidentenkonferenz am Dienstag werden die Corona-Maßnahmen mit Blick auf das Infektionsgeschehen neu bewertet. Eine Verlängerung des Lockdowns gilt als wahrscheinlich. Experten beantworten, wie sich das auf den Schulbetrieb, Arbeit und Familie auswirkt.

02.01.2021