Menü
Anmelden
Wetter Schneefall
2°/ 1° Schneefall
Thema Angela Merkel

Angela Merkel

Anzeige

Alle Artikel zu Angela Merkel

Bund und Länder wollen am Dienstag für eine Verlängerung des Lockdowns über den 10. Januar hinaus beraten. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat sich dafür ausgesprochen. Er argumentiert auch für eine angepasste Ferienplanung in den Schulen und Kitas.

03.01.2021

Deutschland befindet sich wieder im Lockdown – und das soll auch so bleiben. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge haben sich die Länder darauf geeinigt. Nur beim Thema Schule soll es noch haken.

02.01.2021

Jens Spahn gilt als Gewinner der Corona-Krise, in Beliebtheitsumfragen hat er selbst die Kanzlerin überholt. Dabei hat der Gesundheitsminister in der Krise eine ganze Reihe von Fehlern gemacht, kommentiert unser Korrespondent Andreas Niesmann. Vor allem der vermasselte Start der Impfkampagne könnte für Spahn noch gefährlich werden.

02.01.2021

In der nächsten Woche steht die Entscheidung über die Fortdauer des Lockdowns an. Viele Fachleute aus Gesundheitswesen und Wirtschaft setzen auf eine Verlängerung. Doch gerade ein Politiker, der als besonders vorsichtig gilt, hält eine begrenzte Lockerung für denkbar.

02.01.2021

Sechs Landtagswahlen, zwei Kommunalwahlen und eine Bundestagswahl machen 2021 zum Jahr der Entscheidungen. Die Ära Merkel geht zu Ende, die Grünen wollen ins Kanzleramt, die Zukunft der SPD entscheidet sich in den Ländern. Und die Wahlkämpfer müssen erst einmal unter Corona-Bedingungen loslegen.

02.01.2021

Der verschärfte Lockdown ist bislang bis zum 10. Januar befristet. Wie geht es dann weiter? Können Läden, Schulen, Kitas und vielleicht sogar Restaurants wieder öffnen? Am 5. Januar beraten Bund und Länder darüber. Es gibt bereits erste Signale, was herauskommen könnte.

29.12.2020

Seit 1. Januar 2021 hat Portugal die EU-Ratspräsidentschaft inne. Das Zehn-Millionen-Einwohner-Land übernimmt diese Rolle von Deutschland. Auch das kommende halbe Jahr wird vor allem von den Folgen der Corona-Pandemie bestimmt sein.

01.01.2021

Bundesfinanzminister Olaf Scholz spricht im RND-Interview über weitere Wirtschaftshilfen, falls nach dem November nochmals strikte Corona-Beschränkungen notwendig werden. Erstmals verrät er zudem Einzelheiten, wie der Kultur- und Veranstaltungsbranche geholfen werden soll. Auch für Soloselbstständige will der SPD-Politiker noch etwas tun.

12.11.2020

Nach dem Krisenjahr 2020 appelliert die Kanzlerin an alle Bürger, in der andauernden Pandemie solidarisch zu bleiben – und warnt klar vor Corona-Leugnern. Etwas „Persönliches“ zum Schluss sagt sie auch noch. Die Neujahrsansprache im Wortlaut.

31.12.2020

Angela Merkels wohl letzte und 16. Neujahrsansprache am Donnerstagabend in ARD und ZDF haben etwa neun Millionen TV-Zuschauer eingeschaltet. Gegen Ende sagte sie: „In neun Monaten ist Bundestagswahl, zu der ich ja nicht wieder antreten werde.“ Trotzdem könnte es theoretisch sein, dass sie im nächsten Jahr die Rede noch mal als geschäftsführende Kanzlerin hält.

01.01.2021

Die Neujahrsrede der Bundeskanzlerin im deutschen Fernsehen feiert diesmal ein besonderes Jubiläum. Sie wird zum 50. Mal in Millionen Wohnungen übertragen. In der Rede am 31. Dezember 2019 sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel: „Die 20er Jahre können gute Jahre werden.“

31.12.2020

Große Partys wird es in diesem Jahr an Silvester nicht geben. Wie wäre es dann mit einem Abend auf dem Sofa bei TV-Rückblicken und Blockbustern? Eine Übersicht, was an Silvester im Fernsehen läuft.

31.12.2020