Menü
Anmelden
Wetter Schneefall
2°/ 1° Schneefall
Thema Angela Merkel

Angela Merkel

Anzeige

Alle Artikel zu Angela Merkel

Traditionell hält die Kanzlerin zur Einstimmung auf das neue Jahr eine Fernsehansprache. In diesem Jahr wird Angela Merkel ihre voraussichtlich letzte Silvesterrede halten. Wann und wo Sie die Neujahrsansprache der Bundeskanzlerin im TV und Livestream sehen, erfahren Sie hier.

31.12.2020

Sechs Monate an der Spitze der EU, zwei Jahre im wichtigsten Gremium der UN. So viel Verantwortung auf einmal trägt Deutschland im Weltgefüge nur selten. Doch die Bilanz dieser Zeit ist durchwachsen.

31.12.2020

Im Corona-Jahr 2020 wuchs Chinas ökonomische und politische Macht. Weil zugleich Donald Trump in Washington zürnte und Strafzölle verhängte, zeigte sich Peking der EU gegenüber handelspolitisch offener denn je. Die Europäer haben diese Chance für einen intelligenten Deal genutzt, kommentiert Matthias Koch.

30.12.2020

„Das Virus ist der Spielverderber, nicht ich“ - es ist nur eines von vielen Zitaten des Jahres 2020, die sich rund um die Corona-Pandemie drehen. Aber nicht nur das Virus, sondern auch eine Reihe anderer Themen hat deutsche Politiker zu Statements veranlasst. Wir haben die Zitate des Jahres gesammelt.

30.12.2020

Der Lockdown wird sich wohl noch länger ins neue Jahr ziehen als bislang geplant. Laut einem Bericht will Kanzlerin Angela Merkel mit Unterstützung der Ministerpräsidenten die strengen Maßnahmen mindestens um zwei Wochen verlängern. Laut RND-Informationen sei aber - anders als berichtet - noch nichts verabredet.

30.12.2020

Alle Dritten zusammen sind die meistgesehenen Sender in Deutschland, Einzelsieger ist das ZDF. Quotenkönigin ist Angela Merkel. Und bei den Jungen dominieren Privatsender wie RTL, Sat.1 und ProSieben.

30.12.2020

Eltern, Schüler und Lehrer müssen sich weiter gedulden. Wie es für sie im neuen Jahr weitergeht, bleibt zunächst weitgehend unklar. Entscheidungen darüber, ob und in welchem Umfang die Schulen im Januar wieder öffnen, dürften erst Anfang kommender Woche fallen.

30.12.2020

Nach einer Videokonferenz mit der EU-Spitze und Kanzlerin Angela Merkel mit Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping haben sich die Partner auf ein Investitionsabkommen grundsätzlich geeinigt. Mit ihm soll die Position europäischer Unternehmen in China gestärkt werden. Es geht vor allem um einen besseren Marktzugang und bessere Wettbewerbsbedingungen.

30.12.2020

Die deutsch-russischen Beziehungen sind äußerst angespannt. Russlands Präsident Wladimir Putin spricht sich in einem Brief an Angela Merkel jedoch für mehr Zusammenarbeit im neuen Jahr aus. Einen Hackerangriff auf den Bundestag und den Giftanschlag auf Alexay Nawalny dementiert Russland unterdessen weiter.

30.12.2020

Fußball-Euromeisterschaft und die Olympia in Tokio sollten die Highlights des Sportjahres 2020 werden. Doch dann kam Corona.

30.12.2020

Dieses Skisprung-Chaos interessierte auch Polens Politiker. Der Regierungschef meldet sich per Facebook, das Generalkonsulat kontaktiert die Organisatoren. Nach zwei Negativ-Tests werden die Polen aus der Quarantäne entlassen. Der Tournee droht ein Dilemma.

29.12.2020

Einschränkungen, Lockdown und immer wieder auch Proteste: Es war vor allem die Corona-Pandemie, welche die Innenpolitik des Jahres geprägt hat. Doch auch solche Dinge geschahen 2020: Bei der Polizei fliegen rechtsextreme Chats auf, eine Parteichefin will nicht mehr antreten, und ein Ministerpräsident wird mit Hilfe der AfD gekürt. Eine Chronologie.

29.12.2020