Menü
Anmelden
Wetter Schneefall
2°/ 1° Schneefall
Thema Angela Merkel

Angela Merkel

Anzeige

Alle Artikel zu Angela Merkel

Corona hält Deutschland fest in seinem Griff - auch Leben und Politik des bayerischen Ministerpräsidenten. Viele halten Markus Söder für den besten Kanzlerkandidaten der Union. 2021 wird ein Jahr der Entscheidung.

29.12.2020

Deutschland stimmt dem Handelsabkommen zwischen der Europäischen Union und Großbritannien zu. Die Bundesregierung ist sich „einig in der positiven Würdigung“ des Paktes. Das ist das Ergebnis einer Telefonkonferenz des Kabinetts am Montag.

28.12.2020

Die Länder wollen die Kultur so rasch wie möglich aus der Coronastarre holen. Die Kulturministerrunde strickt an Konzepten für den Ausstieg aus dem Lockdown. Erste Ideen gibt es schon, verrät Berlins Kultursenator Klaus Lederer.

29.12.2020

Dass der Corona-Lockdown wie momentan geplant am 10. Januar endet, ist unwahrscheinlich. Auch Kanzleramtsminister Helge Braun geht von einer Verlängerung aus. Saarlands Ministerpräsident Tobias Hans hat unterdessen große Sorge vor Silvester.

28.12.2020

2020 ist fast vorbei. Zu Beginn des Jahres schaute man noch gespannt auf das neue Jahrzehnt, das vor uns lag. Doch dann richtete sich der Blick auf eine Pandemie, mit der keiner gerechnet hatte. Aus 2020 wurde das Corona-Jahr – hier in Bildern.

29.12.2020

Bundeskanzlerin Angela Merkel würdigt die Bedeutung der Deutschen Bahn in der Corona-Pandemie. Doch sie übt auch Kritik: Fahrzeiten sind noch zu lang, das Schienennetz ist nicht gut genug ausgebaut. Außerdem hinke die Signal- und Kommunikationstechnik den technischen Möglichkeiten hinterher.

28.12.2020

Eine Kanzlerin im Dauer-Krisen-Modus, drei Männer in Wartestellung um den CDU-Vorsitz und ein SPD-Kanzlerkandidat - es sind nur drei Beispiele für deutsche Politiker, die das Jahr 2020 geprägt haben. Hinzu kommen etwa auch Ministerpräsidenten, die sich in der Corona-Pandemie deutlich bemerkbar machten. Ein Überblick über die wichtigsten politischen Akteure des Jahres hierzulande.

28.12.2020

Im oscarnominierten Kinodrama „Werk ohne Autor“ spielt Tom Schilling einen erfolgreichen Maler. Im Interview mit dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) spricht der 37-Jährige über Aufmerksamkeit, Schlagzeilen und Verrisse. „So ist es in unserer Gesellschaft: derjenige, der sich am meisten über etwas aufregt, wird am meisten gehört“, sagt Schilling.

28.12.2020

Kabarettist Urban Priol äußert sich kritisch zu den Bundestagswahlen, die 2021 anstehen. CDU-Politiker Friedrich Merz wäre als Kanzlernachfolger ein Geschenk - zumindest für den 59-jährigen Satiriker.

28.12.2020

SPD-Chef Norbert Walter-Borjans ist gegen einen Parlamentsbeschluss zur Reihenfolge bei den Corona-Impfungen. Die gewählte Priorisierung hält er für angemessen, eine Gesetzgebung würde zusätzlich Zeit verlieren. Auch unter einem neuen CDU-Vorsitz wird die Koalition nach Meinung des SPD-Chefs bis zum Ende der Kanzlerschaft von Angela Merkel halten.

27.12.2020

Auch 2020 wurde wieder viel gesagt, kommentiert und analysiert - und natürlich stand dabei sehr oft das Coronavirus im Mittelpunkt.

27.12.2020

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) würdigt die Einigung zwischen der EU und Großbritannien. Mit dem Handelsabkommen sei die Grundlage für ein neues Kapitel der Beziehungen gemacht. Nun müsse der Entwurf rasch geprüft werden.

24.12.2020