Menü
Anmelden
Wetter wolkig
5°/ 0° wolkig
Thema Angela Merkel

Angela Merkel

Anzeige

Alle Artikel zu Angela Merkel

Das Treffen zwischen Kanzlerin Merkel und dem türkischen Präsidenten Erdogan verlief eher herzlich. Obwohl viele Konflikte die Beziehung beider Länder dominieren. Vor allem die neue deutsch-türkische Universität in Istanbul sorgt für Fragezeichen.

24.01.2020

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) reist am Freitag zu einem Staatsbesuch in die Türkei. Die Erwartungen an die Visite sind hoch. Sowohl aus der Opposition als auch aus der Regierung gibt es Forderungen an Merkel, beim Gespräch mit dem türkischen Staatschef auch kritische Themen anzusprechen.

24.01.2020

Für Gespräche mit dem türkischen Präsidenten Erdogan ist Kanzlerin Merkel am Freitag nach Istanbul gekommen. Zur Sprache kamen dabei auch die 59 in der Türkei in Haft sitzenden Bundesbürger. Sie habe mit Erdogan für jeden eine Einzelfallprüfung vereinbart, sagt Merkel.

24.01.2020

Der Tag in Istanbul begann recht freundlich. Kanzlerin Merkel ist unsere Freundin, sagte der türkische Präsident. Doch am Ende des Tages blieben fast alle bilateralen Probleme ungelöst, kommentiert Gerd Höhler.

24.01.2020

Angela Merkel ist am Freitagvormittag in Istanbul mit Recep Tayyip Erdogan zusammengetroffen. Die Liste der Themen des eintägigen Besuchs der Kanzlerin ist lang: Libyen, Syrien und Flüchtlinge. Bei der Begrüßung schlug der türkische Präsident aber erstmal versöhnliche Töne an.

24.01.2020

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hält am Donnerstag eine Rede vor dem Weltwirtschaftsforum in Davos. Erwartet wird, dass dabei vor allem die Klimapolitik eine Rolle spielen wird. Kurzfristig kommt auch Venezuelas selbst ernannter Interimspräsident Guaidó in die Alpen. US-Präsident Donald Trump hingegen ist bereits abgereist.

23.01.2020

Vor einem Jahr hat er sich zum Interimspräsidenten erklärt, aber in Venezuela kann er sich bislang nicht durchsetzen. Mit Hilfe seiner Verbündeten in Europa will er nun den Druck auf Präsident Maduro erhöhen. Unterstützung erhofft sich Guaidó auch von Deutschland.

23.01.2020

Wladimir Putin hat Markus Söder nach Moskau eingeladen. Das Treffen in der kommenden Woche sei ein “Arbeitsbesuch” und mit der Bundesregierung abgesprochen, so der CSU-Chef. Bayerische Kreml-Besuche sind keine Seltenheit.

23.01.2020

Angela Merkel gibt in Davos der globalen Impfallianz Gavi die Zusage für weitere 600 Millionen Euro. Mit dem Geld soll der vereinfachte Zugang zu Impfungen in Entwicklungsländern verstärkt werden. Zugleich stellt die Kanzlerin eine Bedingung.

23.01.2020

Abordnungen der Karnevalsverbände aus 14 Bundesländern waren zum Empfang ins Kanzleramt eingeladen. Und die Prignitz war auch dabei: Ein Quartett der Karnevalsgesellschaft Berge vertrat Berlin und Brandenburg.

23.01.2020

Bundeskanzlerin Angela Merkel reist am Freitag in die Türkei und trifft dort den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan. Im Vorfeld äußert sich nun der türkische Außenminister. Er wirft sowohl Deutschland als auch der EU einen Bruch des Flüchtlingsabkommens mit Ankara vor.

23.01.2020

Das aktuelle Kalenderblatt für den 22. Januar 2020:

4. Kalenderwoche, 22. Tag des Jahres

Noch 344 Tage bis zum Jahresende

Sternzeichen: Wassermann

Namenstag: Dietlind, Vinzenz

HISTORISCHE DATEN

2019 - Im Aachener Rathaus unterzeichnen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Staatspräsident Emmanuel Macron einen neuen deutsch-französischen Freundschaftsvertrag.

21.01.2020