Menü
Anmelden
Wetter wolkig
5°/ 0° wolkig
Thema Angela Merkel

Angela Merkel

Anzeige

Alle Artikel zu Angela Merkel

Der Rebellenführer General Haftar hätte den Bürgerkrieg in Libyen ohne ausländische Unterstützung wohl schon verloren. Einen Friedensgipfel in Moskau ließ er trotzdem platzen. Am Sonntag kommen die beteiligten Staaten im Kanzleramt wieder zusammen. Ein Überblick der wichtigsten Akteure.

19.01.2020

Putin kommt, Erdogan hat zugesagt, Pompeo ist auch dabei: Kanzlerin Merkel und Außenminister Maas laden für Sonntag zur Libyen-Konferenz nach Berlin ein. Deutschland will dem Stellvertreterkrieg in dem nordafrikanischen Land entgegenwirken. Die Erwartungen sind hoch - die Erfolgsaussichten überschaubar. Ein Überblick.

19.01.2020

Die Bundesregierung lädt am Sonntag zur Libyen-Konferenz nach Berlin. Dabei spielt der türkische Präsident Erdogan eine wichtige Rolle. Denn neben Russland bestimmt die Türkei in dem Kriegsland die Agenda. Eine Analyse.

18.01.2020

Die UN möchte für Libyen eine dauerhafte Feuerpause und eine konsequente Umsetzung des Waffenembargos für das Bürgerkriegsland erreichen. Das geht aus einem Schreiben von Generalsekretär António Guterres hervor. Am Sonntag steigt der Showdown in Berlin.

18.01.2020

Der bayerische Ministerpräsident und CSU-Chef Markus Söder will das Bundeskabinett umbauen. Das ist vollkommen richtig, kommentiert Markus Decker. Denn CDU und CSU sind dort nicht gut aufgestellt.

17.01.2020

Griechenland hat mit einer Blockade einer europäischen Friedensvereinbarung für Libyen gedroht. Der Grund ist eine umstrittene Seegrenzen-Vereinbarung zwischen Tripolis und der Türkei. Diese ignoriert das Anrecht Griechenlands auf manche Seegebiete, in denen Erdgasvorkommen vermutet werden.

16.01.2020

Nach zwei Jahren ist es geschafft: Der konkrete Fahrplan für den Ausstieg Deutschlands aus der Kohleverstromung steht. Doch von Freude ist am Tag des Durchbruchs keine Spur. Alle Beteiligten sind froh, dass das Thema endlich vom Tisch ist. Zumindest so halb.

16.01.2020

Angela Merkel hält eine gute Beziehung zu den USA für wichtig. “Umgekehrt hat die Notwendigkeit der Vereinigten Staaten von Amerika, an der Seite Europas zu sein, eher abgenommen”, erklärt die Kanzlerin. Zugleich betont sie, dass sich Europa seine eigene geopolitische Rolle wieder erarbeiten müsse.

16.01.2020

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat dem SPD-Bundestagsabgeordneten Karamba Diaby nach einem Angriff auf sein Bürgerbüro Unterstützung zugesagt. Derweil hat die Polizei noch keine Hinweise auf den oder die Täter. „Die Auswertung der Spuren dauert an“, betont eine Sprecherin.

16.01.2020

Die Auto-Gewerkschaften treffen sich mit der Kanzlerin zum Mittagessen – was dafür spricht, dass Angela Merkel die Zeichen der Zeit erkannt hat. Denn wenig wäre schlimmer, als ein abgerissener Faden zwischen Politik und Arbeitnehmern, meint unser Autor.

15.01.2020

An der Zahl der Beschäftigten gemessen, ist die Automobilwirtschaft die wichtigste Industrie in Deutschland. Doch dank Klimaschutz und Digitalisierung stehen ihr so heftige Umbrüche bevor, das sich das ändern könnte. Nun ringen Politik, Gewerkschaften und Hersteller beim Autogipfel um einen Ausweg.

15.01.2020

Russlands Außenminister Sergej Lawrow setzt Hoffnungen in die Berlin-Konferenz. Es sei ein “wichtiger Punkt”, dass Vertreter der Konfliktparteien im Bügerkriegsland Libyen daran teilnehmen und vereinbarte Entscheidungen akzeptieren würden. Bundeskanzlerin Merkel zeigt sich im Bezug auf eine Verhandlungslösung vorsichtig optimistisch.

15.01.2020