Menü
Anmelden
Wetter Schneefall
2°/ 1° Schneefall
Thema Angela Merkel

Angela Merkel

Anzeige

Alle Artikel zu Angela Merkel

Bundeskanzlerin Angela Merkel ist angesichts der Entwicklung der Corona-Lage beunruhigt. Das sagte Merkel laut Teilnehmerangaben bei einer Sitzung der Unionsfraktion. Bei den Intensivbetten gebe es eine hohe Auslastung und die Corona-Schulregeln würden in einzelnen Bundesländern sehr großzügig ausgestaltet.

15.12.2020

Seit Beginn der Corona-Pandemie haben auch Verschwörungserzählungen vermehrt Anhänger gewonnen. Bundeskanzlerin Merkel nannte diese im Gespräch mit Studenten nun einen „Angriff auf unsere ganze Lebensweise“. Das übliche Argumentieren helfe da nicht.

15.12.2020

Bund und Länder fahren ab diesem Mittwoch das öffentliche Leben herunter. Die Ministerpräsidenten erklären, wie sie die neuen Regeln umsetzen wollen. Bayern, Thüringen und Brandenburg haben bereits Ausgangssperren angekündigt.

15.12.2020

Bund und Länder hatten sich am Sonntag auf ein Verkaufsverbot für Pyrotechnik vor Silvester verständigt. Das Land Niedersachsen geht einem Bericht zufolge noch einen Schritt weiter.

15.12.2020

Die EU lässt sich Zeit mit der Prüfung der Impfstoffe. Der Druck wächst, deshalb auch in Deutschland mit der Notzulassung zu beginnen – wie es vielerorts in der Welt längst geschehen ist. Nur: Würde es nützen? Über Vor- und Nachteile der Langsamkeit.

15.12.2020

Vor mehr als 40 Jahren schrieb die US-Amerikanerin Susan Sontag über Krankheiten. Sie warnte davor, sie zu sehr mit Bedeutungen aufzuladen. Heute sind ihre Bücher wieder hochaktuell.

13.12.2020

Nach der Ministerpräsidentenkonferenz liegt der Ball nun in den Bundesländern. In Bayern hat der Ministerrat nun genau Details beraten. Das letzte Wort ist damit aber noch nicht gesprochen, glaubt Ministerpräsident Markus Söder.

14.12.2020

Der Weihnachtsmarktbesuch mit Hygienekonzept und Maske wäre womöglich unbedenklicher als angenommen, sagt Hendrik Streeck. Es fehlten die Daten, um Ansteckungsorte durch das Coronavirus präzise benennen zu können, gibt der Bonner Virologe zu Bedenken. Der härtere Lockdown sei bei der aktuell besorgniserregenden Lage aber ein richtiger Weg.

14.12.2020

Der Lockdown in Deutschland ist beschlossen – ab 16. Dezember wird das öffentliche Leben heruntergefahren. Die Maßnahmen haben auch Auswirkungen auf die Hotelöffnungen für Familienbesuch an den Feiertagen. Mehrere Bundesländer ziehen die Erlaubnis dafür zurück.

14.12.2020

Finanzminister Olaf Scholz wandelt bei seiner ersten Rede als Kanzlerkandidat auf Angela Merkels Spuren. Mit ihm zielt die SPD auf Merkel-Wähler, die wollen, dass alles weitergeht wie bisher. Ob dieses Kalkül aufgeht, hängt nicht zuletzt von der Konkurrenz ab, kommentiert Andreas Niesmann.

13.12.2020

Bund und Länder haben entschieden: Das öffentliche Leben in Deutschland wird ab Mittwoch weiter heruntergefahren. Über Weihnachten und die Jahreswende gelten strengere Corona-Maßnahmen. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wendet sich nun mit einer Ansprache an die Bevölkerung, die Sie hier im Livestream sehen können.

14.12.2020

Die Corona-Zahlen steigen in Deutschland drastisch an. Nicht nur die Zahlen der Neuinfektionen sind davon berührt - auch die 7-Tage-Inzidenz klettert seit zehn Tagen in die Höhe. Der Sieben-Tage-R-Wert liegt seit vergangener Woche wieder über 1.

14.12.2020