Menü
Anmelden
Wetter Schneefall
2°/ 1° Schneefall
Thema Angela Merkel

Angela Merkel

Anzeige

Alle Artikel zu Angela Merkel

Die CDU hat im Superwahljahr NRW-Ministerpräsident Armin Laschet an ihre Spitze gewählt. Viele Bundespolitiker gratulieren dem 59-Jährigen. Kritik gibt es aus AfD und Linken.

16.01.2021

CDU-Vorsitzender ist Friedrich Merz erneut nicht geworden. Dafür strebt er nun ein anderes Amt an: Der frühere Unionsfraktionschef will Wirtschaftsminister in der jetzigen Bundesregierung werden. Von Kanzlerin Angela Merkel gab es prompt eine Absage.

16.01.2021

Nach seiner Niederlage im Rennen um den CDU-Vorsitz hat Friedrich Merz Anspruch auf einen Kabinettsposten angemeldet. Doch sein Wunsch, Wirtschaftsminister zu werden, wird ihm erst einmal ausgeschlagen. Nach der Kanzlerin erteilt auch Armin Laschet eine Absage.

16.01.2021

Die CDU hat sich mit Armin Laschet für ein Weiter-so entschieden. Das Wahlergebnis zeigt aber auch: Am Ende der Ära Merkel sind die Christdemokraten tief gespalten. Die Kanzlerkandidatur entscheidet sich nun zwischen Laschet und dem bayerischen Ministerpräsidenten Söder.

16.01.2021

Die CDU hat einen neuen Parteivorsitzenden. NRW-Ministerpräsident Armin Laschet hat die Stichwahl gegen Friedrich Merz gewonnen. Der 59-Jährige erhielt 521 Stimmen.

16.01.2021

Der zweite Teil des CDU-Parteitages ist eröffnet, wer wird neuer Parteivorsitzender? Als erster Kandidat hat NRW-Ministerpräsident Armin Laschet eine Rede gehalten. Er wolle sich Vertrauen erarbeiten und grenzt sich klar von Polarisierungen ab.

16.01.2021

Die scheidende CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer nimmt Abschied mit dem Appell zur Geschlossenheit. Den Knaller zündet Kanzlerin Angela Merkel mit der indirekten Empfehlung für Armin Laschet. Markus Söder heizt Spekulation um die Kanzlerkandidatur an.

16.01.2021

In letzter Minute positioniert sich Bundeskanzlerin Angela Merkel im Rennen um den CDU-Vorsitz. Sie empfiehlt – zumindest indirekt – die Wahl des nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Armin Laschet. Es könnte Unentschlossene überzeugen und damit Laschet den entscheidenden Schwung geben, kommentiert Daniela Vates.

16.01.2021

Der neue CDU-Chef ist Jurist, katholisch und Nordrhein-Westfale. Viel mehr haben Armin Laschet, Friedrich Merz und Norbert Röttgen jedoch nicht gemein. Wer sie sind und was sie ausmacht, erfahren Sie im RND-Kandidatencheck.

16.01.2021

Deutschland steuert auf eine weitere Verschärfung des Lockdowns zu. Die Infektionszahlen und die Äußerungen der Politik deuten darauf hin. Die Frage ist: Wie scharf – und wie lange?

16.01.2021

Die CDU wählt auf einem digitalen Parteitag ihren neuen Vorsitzenden. Der Außenexperte und frühere Umweltminister Norbert Röttgen ist im ersten Wahlgang ausgeschieden. Friedrich Merz und Armin Laschet kommen nun in die Stichwahl.

16.01.2021

Am Dienstag beraten Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Landesminister erneut zu den Corona-Maßnahmen, die wahrscheinlich bis Ende Januar verlängert werden. Der Blick geht deshalb erneut auf aktuelle Kennzahlen zum Pandemiegeschehen in Deutschland. Neuinfektionen, R-Wert und Inzidenz sind Anfang 2021 mit Vorsicht zu genießen – und die neue Virusvariante aus Großbritannien könnte noch gefährlich werden.

04.01.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10