Menü
Anmelden
Wetter Schneefall
2°/ 1° Schneefall
Thema Angela Merkel

Angela Merkel

Anzeige

Alle Artikel zu Angela Merkel

Nach der Bundestagswahl im Herbst könnte Deutschland von einer schwarz-grünen Koalition regiert werden. Einfach werden die Verhandlungen aber nicht – das macht CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak zum Auftakt des Parteitags der Christdemokraten klar. Allerdings sei auch die Union bereit zu Kompromissen.

15.01.2021

Kanzlerin Angela Merkel hat bei ihrer Rede beim Parteitag der CDU deutlich durchblicken lassen, wen sie sich an der Spitze der Partei künftig erhofft. „Ich wünsche mir, dass ein Team gewählt wird, das die Geschicke unserer Volkspartei in die Hand nimmt“, sagte sie. NRW-Ministerpräsident Armin Laschet tritt im Team mit Bundesgesundheitsminister Jens Spahn an.

15.01.2021

Am Samstag wählt die CDU ihren neuen Parteichef. Zur Wahl stehen Norbert Röttgen, Friedrich Merz und Armin Laschet. Doch die Mehrheit der Deutschen hält alle drei als Nachfolger von Kanzlerin Merkel für ungeeignet.

15.01.2021

Ein Jahr lang war Annegret Kramp-Karrenbauer Chefin der CDU und ein weiteres Jahr hatte sie das Amt auf Abruf. Es gibt viele Gründe, warum die Saarländerin so früh aufgab. Sie hatte vor allem den Rückhalt in den eigenen Reihen verloren.

16.01.2021

Das aktuelle Kalenderblatt für den 16. Januar 2021:

2. Kalenderwoche, 16. Tag des Jahres

Noch 349 Tage bis zum Jahresende

Sternzeichen: Steinbock

Namenstag: Honorat, Marzellus, Tillmann

HISTORISCHE DATEN

2020 - Im US-Senat beginnt das vom Repräsentantenhaus eingeleitete Amtsenthebungsverfahren gegen Präsident Donald Trump.

15.01.2021

Das Bundeskanzleramt dringt im Corona-Lockdown auf schärfere Regeln für den öffentlichen Nahverkehr. Vor der Ministerpräsidentenkonferenz am kommenden Dienstag wird über eine Obergrenze für Passagiere in Bussen und Bahnen diskutiert. Wenn ein Drittel der maximalen Beförderungskapazität erreicht ist, sollen keine weiteren Passagiere mehr zusteigen dürfen.

15.01.2021

Armin Laschet ist der „Maß und Mitte“-Kandidat. Er hat Friedrich Merz und Norbert Röttgen zudem eines voraus: Regierungsverantwortung. Doch sein Corona-Zickzackkurs kam nicht immer gut an.

15.01.2021

Friedrich Merz ist der „Volkspartei der Mitte“-Kandidat. Er zehrt von seinem Ruf als Wirtschaftsexperte und hat einen starken Rückhalt bei der CDU im Osten. Doch er gilt als Polarisierer – und sein über Jahre gepflegtes Zerwürfnis mit Kanzlerin Merkel stört viele.

15.01.2021

Am Samstag wählt die CDU ihren neuen Vorsitzenden und wird dann wohl rasch über einen Kanzlerkandidaten diskutieren. CSU-Chef Markus Söder blickt anlässlich dessen voller Achtung auf das Erbe von Kanzlerin Angela Merkel. SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil glaubt, dass keiner der CDU-Kandidaten die Lücke füllen kann, die die Kanzlerin hinterlässt.

15.01.2021

Der Lockdown in Deutschland könnte noch einmal verschärft werden. Darüber wollen Bund und Länder am Dienstag beraten. Der Katalog an Maßnahmen ist schon jetzt lang, dessen Wirkung aber immer noch zu gering.

15.01.2021

Es gibt keine Blaupause für den Bundesparteitag der CDU mit 1001 Delegierten vor den Tablets – so vieles könnte schiefgehen. Die Stimmung in der Partei ist auf Hochspannung. Egal welcher Kandidat sich am Ende durchsetzt, die Mehrheit der Bürger will laut einer Umfrage eine Fortsetzung von Kanzlerin Merkels Kurs der Mitte.

15.01.2021

Mecklenburg-Vorpommern greift dem russischen Energieriesen Gazprom unter die Arme. Mit einer Stiftung soll das Projekt Nord Stream 2 gerettet werden. Ein Geniestreich oder eher ein Rohrkrepierer?

14.01.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10