Menü
Anmelden
Wetter Schneefall
2°/ 1° Schneefall
Thema Angela Merkel

Angela Merkel

Anzeige

Alle Artikel zu Angela Merkel

Wegen der hohen Corona-Infektionszahlen hatte sich abgezeichnet, dass die nächste Ministerpräsidentenkonferenz mit der Kanzlerin bereits früher als geplant stattfindet. Nun steht der Termin. Bund und Länder schalten sich bereits am Dienstag wieder zusammen.

15.01.2021

Nach wie vor gilt ein Appell an die Wirtschaft, Homeoffice-Möglichkeiten zu schaffen. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat diesen nun gemeinsam mit Gewerkschaften und Arbeitgebern bekräftigt. An die Beschäftigten gewandt, sagte er: „Gehen Sie nicht ins Büro, wenn Sie nicht zwingend müssen.“

15.01.2021

Die explosionsartige Verbreitung des mutierten Coronavirus hat die Bundesregierung alarmiert. Die Kanzlerin will die Ministerpräsidentenkonferenz mit den Ländern vorziehen und über weitere schärfere Maßnahmen beraten. Aus den Ländern gibt es allerdings Widerstand.

15.01.2021

Die Kanzlerin will die Corona-Beratungen mit den Ländern vorziehen und über schärfere Maßnahmen beraten. Auch Sachsens Ministerpräsident Kretschmer rechnet mit Beratungen in der nächsten Woche. Grünen-Fraktionschefin Göring-Eckardt fordert derweil eine Sondersitzung des Bundestags.

15.01.2021

CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak hat Berichten über eine geplante Einstellung des öffentlichen Nahverkehrs widersprochen. Die “Bild”-Zeitung hatte berichtet, das Kanzleramt denke darüber nach, aufgrund der Corona-Krise den öffentlichen Nah- und Fernverkehr einzustellen. Bundeskanzlerin Angela Merkel hatte diese Behauptung bereits am Donnerstag zurückgewiesen.

15.01.2021

CDU-Vorsitzkandidat Friedrich Merz will nach Ende der Ära von Kanzlerin Angela Merkel einen radikalen Bruch verhindern. “Wir wären völlig verrückt, wenn wir das anders machen würden”, sagte er bei einer Klausur der CDU-Landtagsfraktion in Baden-Württemberg. Am Samstag wählt die CDU bei einem digitalen Parteitag den Nachfolger von Parteichefin Annegret Kramp-Karrenbauer.

13.01.2021

„Die Jugend ist für Merz“, heißt es aus der Jungen Union oft. Cedric Röhrich sieht das anders. „Merz hat das eigentliche Problem nicht verstanden“, sagt der 17-Jährige, der zugleich in der Jungen Union und bei Fridays for Future aktiv ist. Er hat zwar einen Favoriten – aber sieht bei allen Vorsitzkandidaten noch viel Luft nach oben.

15.01.2021

Kanzlerin Merkel will bald mit den Ministerpräsidenten über härtere Lockdown-Regeln sprechen. Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer hält einen schnellen Termin für wahrscheinlich. Er plädiert für bestimmte Verschärfungen.

14.01.2021

Der CDU-Bundesparteitag steht kurz bevor und damit auch die Wahl des neuen Parteivorsitzenden. Friedrich Merz zeigt sich im Talk von Markus Lanz zuversichtlich und spricht von guten Umfragewerten. Doch bringt ihm das am Ende auch die Kanzlerkandidatur?

14.01.2021

Armin Laschet will am Sonntag CDU-Vorsitzender werden. Der NRW-Ministerpräsident gilt vielen als Kandidat, der für eine Fortführung der Merkel-Politik steht. Ein „Weiter so“ werde es nach der Corona-Pandemie jedoch nicht geben, sagt Laschet im Interview.

13.01.2021

Potsdam-Mittelmarks Landrat Blasig bezweifelt, dass tatsächlich bis Ende Februar in jedem Landkreis Impfzentren eröffnet sein werden, denn: Es fehlt an Impfstoff. Unterdessen telefonierte er mit Kanzlerin Merkel zum Einsatz weiterer 10 000 Soldaten.

14.01.2021

Bund und Länder beraten am 25. Januar erneut über die Corona-Lage. Baden-Württembergs Ministerpräsident Kretschmann geht davon aus, dass der Lockdown verlängert werden muss. Er ist nicht der einzige Landesregierungschef, der so denkt.

14.01.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10