Menü
Anmelden
Wetter wolkig
23°/ 15° wolkig
Thema Anschlag in Berlin

Anschlag in Berlin

Alle Artikel zu Anschlag in Berlin

Wie erleben Flüchtlinge den gefährlichen Weg nach Europa? Was widerfährt ihnen auf dem Meer, in der Wüste oder auf der Straße? Der Film "#MyEscape" zeigt genau das – anhand von Handyvideos.

Die Krimis von Volker Kutscher sind ein Renner - und als Serienprojekt schon seit Jahren im Gespräch. Wer wird die Hauptrollen in "Babylon Berlin" spielen? Fest steht: Es wird richtig teuer.

10.02.2016

Terroristen und Kriminelle zahlen gern bar. Viele Länder rücken deswegen dem Cash-Fluss auf die Pelle. Auch Berlin und Paris wollen eine europäische Obergrenze im Bargeldverkehr.

09.02.2016
Polizei

Unfall auf der A 9 im Fläming - Porsche gerät ins Schleudern – drei Verletzte

Bei einem schweren Unfall auf der A 9 sind am Montagabend drei Menschen verletzt worden. Zwei Autos sind ineinander gekracht. Es war ein heftiger Aufprall – Trümmerteile verteilten sich quer über die Autobahn. Begonnen hatte alles damit, dass der Fahrer eines Porsches bei Regen ins Schleudern gekommen war. Der Schaden an den Autos ist beträchtlich.

09.02.2016

Ein Reifen eines Lkw-Aufliegers fing am Montagmorgen gegen 4.30 Uhr auf der A13 Feuer. Der Fahrer, der mit seinem Sattelzug zwischen der Anschlussstelle Ragow und dem Schönefelder Kreuz unterwegs war, entkoppelte sofort das Führerhaus vom brennenden Auflieger, auf den Aluminium geladen war. Feuerwehrleute hatten den Brand schnell unter Kontrolle.

08.02.2016
Kultur

Buch „Karl Hagemeister – In Reflexion der Stille“ - Hagemeister: Ein introvertierter Impressionist

Introvertiert und bescheiden: Der Werderaner Maler Karl Hagemeister (1848-1933) war ein Impressionist, der seine Motive vor allem in seiner geliebten Heimat rund um den Schwielowsee und an der Havel fand. Die Berliner Kunsthistorikerin Hendrikje Warmt forscht seit zehn Jahren über ihn. Vor Kurzem ist ihre Monografie samt Werkverzeichnis der Gemälde erschienen.

12.03.2018

Der Potsdamer Tropenmediziner Thomas Weinke würde derzeit keiner Frau, die eine Schwangerschaft plant, eine Reise nach Lateinamerika empfehlen. Das Risiko, sich bei Fernreisen einen gefährlichen Keim einzuhandeln, kann aber durch vernünftiges Verhalten minimiert werden. Einige grundlegende Ratschläge gibt Weinke im MAZ-Interview.

05.02.2016

Am Donnerstag haben Polizisten in einer Flüchtlingsunterkunft in Nordrhein-Westfalen einen Mann festgenommen, der als Kopf einer Terrorzelle gilt und Anschläge in Berlin geplant haben soll. Auch in der Hauptstadt und in Niedersachsen gab es Festnahmen. Der Verfassungsschutz hat die Pläne der mutmaßlichen Terroristen inzwischen eingeordnet.

05.02.2016

Wie erleben Flüchtlinge den gefährlichen Weg nach Europa? Was widerfährt ihnen auf dem Meer, in der Wüste oder auf der Straße? Der Film "#MyEscape" zeigt genau das - anhand von Handyvideos.

04.02.2016