Menü
Anmelden
Wetter wolkig
22°/ 12° wolkig
Thema Bad Belzig

Bad Belzig

Alle Artikel zu Bad Belzig

Zahlreiche Feuerwehrleute bekämpften auch am Montag noch den Waldbrand bei Treuenbrietzen. Zwar ist die Lage relativ ruhig, die Verseuchung des Bodens mit Altmunition erschwert die Löscharbeiten aber weiterhin. Der aktuelle Stand im Überblick.

27.08.2018
Siegfrid Grajek, Stefanie Rediske und Tobias Hitschfel sind die Sieger der Bachstelze 2018. Insgesamt standen bei dem dreitägigen Festival 15 Künstler auf der Bühne – und boten ein hochwertiges Programm.
Brandenburg

Waldbrand bei Treuenbrietzen - Was lernt Brandenburg aus den Bränden?

Um Treuenbrietzen (Potsdam-Mittelmark) brennen 400 Hektar Wald – und es ist nicht der erste Großbrand in diesem Sommer. Das System der Freiwilligen Feuerwehren gelangt an die Grenze. Was heißt das für die Zukunft, fragt MAZ-Redakteur Ulrich Wangemann.

27.08.2018

So einen Brand hat Brandenburg seit Jahren nicht erlebt: Hunderte Einsatzkräfte versuchen bis zur Erschöpfung, drei Dörfer zu retten. Die Anwohner bleiben ruhig – doch die Lage bleibt ungewiss.

27.08.2018

So einen Brand hat Brandenburg seit Jahren nicht erlebt: Hunderte Einsatzkräfte versuchen bei Treuenbrietzen bis zur Erschöpfung, drei Dörfer zu retten. Die Anwohner bleiben ruhig – doch die Lage bleibt ungewiss.

27.08.2018

Nachdem der Landeschef der FDP, Axel Graf Bülow, seinen Verzicht auf eine Spitzenkandidatur erklärt hat, bringen sich die Bewerber für die Landtagswahl 2019 in Position. Nun wirft mit Hans-Peter Goetz ein Altbekannter den Hut in den Ring.

24.08.2018

Am Abend des dritten Tages des Großbrandes bei Treuenbrietzen ist das Feuer endlich unter Kontrolle. Um 20.30 Uhr durften auch die letzten Anwohner der evakuierten Ortschaften in ihre Häuser zurück. Die Ereignisse des Tages im Liveticker.

26.08.2018

Weil die Zahl der freiwilligen Feuerwehrleute eingebrochen ist, will die Regierung Prämien an verdiente Kameraden zahlen. Außerdem sollen Wehrleute künftig noch mit 67 Jahren ausrücken dürfen.

26.08.2018

Das Feuer südwestlich von Berlin war an drei Stellen ausgebrochen – war es Brandstiftung? Es gibt weitere Hinweise dafür. Unterdessen wurden die Evakuierungen zweier Orte aufgehoben. Alle Bewohner konnten am Sonnabend-Abend in ihre Häuser zurückkehren.

25.08.2018

Die zahlreichen Brände, die seit Donnerstag in Brandenburg wüten, werfen eine Frage auf: Treibt ein Brandstifter sein Unwesen? Fest steht: Die Einsatzkräfte und Ermittler konnten bei allen vergangenen Bränden mehrere Brandstellen ausfindig machen.

25.08.2018
Teltow-Fläming

Teltow-Fläming/Potsdam-Mittelmark - Waldbrände mit gespenstischer Wirkung

In ungewohntem Ausmaß und unerwarteter Schnelligkeit breitete sich der Waldbrand von der Lindower Heide aus. Aber damit nicht genug: fast zeitgleich flammte es auch an anderen Stellen auf.

24.08.2018