Menü
Anmelden
Wetter wolkig
27°/ 16° wolkig
Thema Bad Belzig

Bad Belzig

Alle Artikel zu Bad Belzig

Die offenbar angespannte Personalsituation in der Kindertagesstätte „Am Hesselberg“ in Wiesenburg wird jetzt zum Politikum. Denn sie hat in der jüngsten Ortsbeiratssitzung zu einem intensiven verbalen Schlagabtausch zwischen Bernd Müller als Mitglied der Gemeindevertretung und Bürgermeister Marco Beckendorf (die Linke) gesorgt.

14.03.2018

Mit Enthusiasmus halten sich Frauen aus Ragösen (Potsdam-Mittelmark) fit. Regelmäßig gehen sie auf Nordic-Walking-Tour. Zwei Gruppen gibt es inzwischen im Dorf, deren Teilnehmer gemeinsam mit Walking-Stöcken auf ihre Kilometerweiten Rundkurse gehen. Leiterin Marlies Herz kann nicht genug bekommen von dem sportlichen Hobby.

13.03.2018

Der Wasser- und Bodenverband „Plane-Buckau“ mit Sitz in Golzow (Potsdam-Mittelmark) sieht die stabilen Beiträge in Gefahr. Grund sind Gesetzesänderungen, die zu Mehrkosten führen. Das bekommen vor allem Grundeigentümer in Siedlungen zu spüren, während Waldbesitzer entlastet werden. Verbandschef Roland Hoffmann erklärt im MAZ-Interview die Änderungen.

13.03.2018

Plötzlich lief hochgiftige Schwefelsäure aus: Beim Entladen eines Tankfahrzeugs kam es in Brielow (Potsdam-Mittelmark) zu einer Havarie – das Umfüllen des Stoffes, eigentlich eine Routineaufgabe, lief komplett schief. Zehn Liter des gefährlichen Stoffes verteilten sich. Die eigens nach Brielow beorderte Gefahrstoffeinheit des Landkreises konnte schließlich Schlimmeres verhindern.

14.03.2018
Potsdam-Mittelmark

Bücknitz (Potsdam-Mittelmark) - Ortswehr zieht durchwachsene Bilanz

Bei der Freiwilligen Feuerwehr Bücknitz gibt es reichlich Kritik am Zustand des örtlichen Gerätehauses. Das Tor ist kaputt. Es gibt kein fließendes Wasser, geschweige denn Duschen und Toiletten.

14.03.2018

Die Freiwillige Feuerwehr Dippmannsdorf hat ab sofort ein neues Löschfahrzeug in der Garage. Dafür hat die Stadt Bad Belzig knapp 250 000 Euro investiert und konnte bei einer zweiten Löschgruppe in der Nachbarschaft noch für ein Schlüsselerlebnis sorgen

11.03.2018

Am Freitagabend sind in der Bad Belziger Springbachmühle 23 Menschen ausgezeichnet worden, die bereits 50 oder 75 Mal ihr Blut gespendet haben. Das Deutsche Rote Kreuz ehrt mit der goldenen Ehrennadel all jene, die ihm schon seit vielen Jahren die Treue halten. Einem Spender wurde dabei diesmal eine Sonderrolle zuteil.

11.03.2018

Die Spezialisten der Gefahrstoffeinheit aus dem Hohen Fläming waren in Brielow gefragt. Dort ließ sich ein mit Salzsäure betankter Lastkraftwagen nicht entladen. Personen waren nicht gefährdet. Die Havarie indes ließ sich nicht endgültig beheben.

11.03.2018

Robert Dambon bleibt Vorsitzender des SPD-Unterbezirks Potsdam-Mittelmark. Dabei hat er schon das Wahljahr 2019 im Blick. Bis dahin müssen seiner Meinung nach drei entscheidende Fragen erörtert und beantwortet sein.

11.03.2018

Am Montag beginnt der Ausbau der Niemegker Straße in Bad Belzig. Er erfolgt abschnittsweise und dauert zunächst bis Jahresende. Die deshalb nötigen Sperrungen und Umleitungen haben unter anderem Parkverbote rund um den Fläming-Bahnhof zur Folge.

11.03.2018
Brandenburg

Rechnungshof-Kritik an Diplomaten-Schule - „Angriff auf Kern unseres Geschäftsmodells“

Der Rechnungshof in Brandenburg hat die Internationale Schule BBIS in Kleinmachnow im Visier und stellte deren staatliche Förderung in Frage. In der MAZ erläutert deren Aufsichtsratschef Frank H. Walter-von Gierke, warum die Schule in Brandenburg so einzigartig ist – und nicht mal eben auf zwei Millionen Euro verzichten kann.

11.03.2018