Menü
Anmelden
Wetter wolkig
24°/ 14° wolkig
Thema Bad Belzig

Bad Belzig

Alle Artikel zu Bad Belzig

Es steht für Achtsamkeit und die persönliche Weiterentwicklung durch heilsame Kommunikation, das „Zentrum für Lebensfreude – Aloha am See in Wusterwitz“ (Potsdam-Mittelmark). Wer im früheren Kinderferienlager in der Mühlenstraße einziehen möchte, muss allerdings ein Jahr Probezeit in der Wohngruppe überstehen.

02.03.2018

Insgesamt 450.000 Euro hat der Landkreis Potsdam-Mittelmark für die Förderung von für Kulturgruppen und -einrichtungen in diesem Jahr bewilligt. Vor allem für Museen und Theater bedeutet das Kontinuität. Doch sind nicht alle Hoffnungen der Künstler zwischen Havel und Fläming aufgegangen.

01.03.2018

Großer Jubel in Wiesenburg (Potsdam-Mittelmark): Bäckermeister Hilmar Bärmann konnte die Berliner Jury bei einem großen Käsekuchen-Wettbewerb überzeugen – und hat mit seiner Eierschecke für Gaumenfreuden bei den Jurymitgliedern gesorgt. Am Ende sprang in einem hart umkämpften Wettstreit mit anderen Konditoren das Treppchen heraus.

01.03.2018

Schon zwei Jahre lässt der besondere Velo-Rastplatz in Borkheide (Potsdam-Mittelmark) auf sich warten. Immerhin ist die Planung jetzt in Auftrag gegeben. Denn die 132 000 Euro teure Anlage ist schließlich nicht nur ein Fahrradständer mit Dach.

01.03.2018

Vom Wagenrad bis zur Harke, von Sensenstielen bis zur Mausefalle – der Stellmacher baute viele Geräte und Dinge her, die Bauern einst brauchten. Davon erzählt das Stellmachermuseum in Damsdorf (Potsdam-Mittelmark). Kinder dürfen zupacken.

01.03.2018

Die Brandenburgische Frauenwoche beginnt. 100 Jahre nach der Einführung des Frauenwahlrechtes wollen die Organisatoren mit einem provokanten Slogan zum Diskutieren anregen. Auch in Bad Belzig und Umgebung finden Veranstaltungen unter dem Motto „Selber Schuld“ statt. Clara Zetkin und Effi Briest sind dabei.

01.03.2018

Potsdam-Mittelmark sieht rot: Laut einer Karte des Robert-Koch-Instituts (RKI) ist im hiesigen Landkreis eine stark erhöhte Grippe-Aktivität zu verzeichnen. Das hat sich in den vergangenen Tagen und Wochen auch im Hohen Fläming bemerkbar gemacht – vielerorts ist ein erhöhter Krankenstand zu verzeichnen.

01.03.2018

Das Ehepaar Hildegard und Friedrich Huhnstock (82) aus Brandenburg an der Havel feiert am Donnerstag Diamantene Hochzeit. „Wir waren stets glücklich“, sagt Hildegard Huhnstock (82). „Sicherlich gibt es ab und an mal Zoff, aber den steht man schon durch“. Ihr Rezept für eine so lange glückliche Ehe haben beide der MAZ verraten.

01.03.2018

Im Streit um den Standort für den Bauhof der Region Teltow-Kleinmachnow-Stahnsdorf hat der Kleinmachnower Axel Mueller ein überraschendes Kompromissangebot unterbreitet. Die vorgesehene Fläche in Stahnsdorf könnte vom Bauhof und der Abfallwirtschaft Potsdam-Mittelmark gemeinsam genutzt werden. Mueller ist Aufsichtsratsvorsitzender der Gesellschaft.

28.02.2018

In Rädel (Potsdam-Mittelmark) lädt der Ortsbeirat seit 20 Jahren die Senioren auf Kaffee und Kuchen ein. Die Gäste fiebern den monatlichen Treffen stets entgegen. Es ist für nicht wenige der gut 20 Besucher die Chance, unter Menschen zu kommen. Margrit Baudisch bringt es auf den Punkt.

28.02.2018

Später Frost und frühe Ostern beflügeln die Frühjahrskonjunktur. Deshalb liegt – erstmals im Hohen Fläming – die Arbeitslosenquote unter 8,0 Prozent.

28.02.2018