Menü
Anmelden
Wetter wolkig
23°/ 15° wolkig
Thema Bad Belzig

Bad Belzig

Alle Artikel zu Bad Belzig

Dass Käsekuchen nicht gleich Käsekuchen ist, davon können sich Fans der Süßspeise beim Käsekuchen-Wettbewerb in Berlin überzeugen. Auch zwei Torten aus dem Hohen Fläming gehen in diesem Jahr mit an den Start. Gebacken hat sie Hilmar Bärmann, Bäckermeister seit 1989 in Wiesenburg/Mark. Er weiß genau, was einen guten Käsekuchen ausmacht.

26.02.2018

Die Frage zum Weiterbetrieb der Bad Belziger Kunsteisbahn spaltet weiter die Gemüter. Im Sozialausschuss haben sich sowohl Befürworter als auch Gegner der Freizeiteinrichtung zu Wort gemeldet. Nun soll bei einem vom Bürgermeister lange versprochenen Runden Tisch erneut über die Zukunft der Bahn diskutiert werden.

26.02.2018

Die Sportlerklause in Glienecke (Potsdam-Mittelmark) hat neue Pächter. An diesem Freitag trauen sich Gunnar Voigt und Nasar Simeonova aus Ziesar die Eröffnung zu. Ihr Vorgänger Mathias Laube hatte zum Jahreswechsel aus persönlichen Gründen aufgehört. Die Fußballer des MSV Glienecke freuen sich über die nur kurze Auszeit.

26.02.2018

Fest in der Hand von Feuerwehrleuten aus dem gesamten Landkreis Potsdam-Mittelmark war jetzt das Schützenhaus zu Brück. Dort ist der langjährige Kreisbrandmeister Herbert Baier (65) mit einem Festakt verabschiedet worden. Dank eines Überraschungsgeschenkes aller Wehrführer rollt er nun zünftig in den Ruhestand.

26.02.2018

Jeden Monat ehrt die Handwerkskammer Potsdam einen „Azubi des Monats“. Im Februar 2018 wurde Malerlehrling Lina Gellert (19) aus Treuenbrietzen mit dem Titel überrascht. Dass sie die Auszeichnung verdient, hat sie schon im ersten Lehrjahr bewiesen: Sie leitete ein Malerprojekt an einer Berliner Grundschule und ist Botschafterin ihres Handwerks.

26.02.2018
Brandenburg/Havel

Gesellenfreisprechung in Götz - Noch ist das Handwerk nicht verloren

Das Handwerk sucht händeringend Nachwuchs. Doch die Talsole am Ausbildungsmarkt soll hinter der Branche liegen. Meint jedenfalls der Potsdamer Kammerpräsident Robert Wüst. Die langsam steigende Zahl der Ausbildungsverträge macht optimistisch. In dieser Woche haben die Zimmerer und die Kfz-Mechatroniker ein paar Gesellen hinzubekommen.

26.02.2018
Potsdam-Mittelmark

Groß Marzehns (Potsdam-Mittelmark) - Der Elch ist zurück im Hohen Fläming

Glaubt man den Augenzeugenberichten aus Groß Marzehns, Niemegk und Grabo, war dieser Tage erneut ein Elch im Hohen Fläming unterwegs. Zuerst hatte eine Familie das Tier nahe der Autobahn A 9 gesehen – das Video des Zusammentreffens hat sich in Windeseile über die sozialen Netzwerke verbreitet. Weitere Bildbeweise existieren bislang nicht.

26.02.2018

Die Reckahner Wildhändler Olaf und Elke Andert zahlen Jägern im Schnitt noch 1,20 Euro pro Kilo Wildschwein. Das ist nicht viel. Es wird für Jäger sonst immer schwerer, ihr Wildschweinfleisch auf dem freien Markt zu verkaufen. Angesichts des Jagddrucks droht aktuell sogar eine Schwemme der Fleischsorte.

26.02.2018
Potsdam-Mittelmark

Bad Belzig (Potsdam-Mittelmark) - Von Drogen, Waffen und Pferdeschuhen

Burg Eisenhardt in Bad Belzig bietet einen tollen Blick über den Fläming. Das Burgmuseum lädt zum Verweilen ein. Der Besucher kann große und kleine Dinge aus den Bereichen des regionalen Handwerks, der Töpferei, Textilherstellung entdecken. Die Ausstellung scheut sich nicht, Unangenehmes anzusprechen.

26.02.2018