Menü
Anmelden
Wetter heiter
33°/ 18° heiter
Thema Bad Belzig

Bad Belzig

Alle Artikel zu Bad Belzig

Er betreibt in Werder (Potsdam-Mittelmark) einen Biobauernhof und gilt als eine der treibenden Kräfte der Ökologischen Landwirtschaft. Jochen Fritz organisiert die Demo „Wir haben es satt“. Tausende fordern dabei eine ökologische Wende. Parallel läuft dazu in Berlin die Grüne Woche – eine Messe, die viele Ökobauern kritisch sehen.

19.01.2018

Die Feuerwehrleute im Hohen Fläming hatten gut zu tun, nachdem das Orkantief „Friederike“ zahlreiche Bäume zum Umsturz gebracht hatte. Allerdings waren die Blauröcke insgesamt gut organisiert. Noch reichlich Reparaturbedarf verzeichnet der regionale Stromversorger. So auch die Bahn. Der RE 7 nach Dessau fährt gar nicht, sondern ab Bad Belzig nur ein Bus.

19.01.2018

Ein 15-Jähriger hat in nach Polizeiangaben in einem Keller in Bensdorf (Potsdam-Mittelmark) eine professionelle Cannabis-Plantage angelegt. Zuvor hatte das Amtsgericht Potsdam einen Durchsuchungsbeschluss erlassen. Dann staunten die Beamten nicht schlecht.

19.01.2018
Brandenburg/Havel

Dorfjubiläum und Kreiserntefest - Emstaler sind die Feiermeister 2018

Emstal holt in diesem Jahr zum Doppelschlag aus. Am letzten Maiwochenende ist es Zeit für die 825-Jahr-Feier. Und vom 15. bis 16. September darf der Kloster Lehniner Ortsteil Gastgeber für das Kreiserntefest in Potsdam-Mittelmark sein. Dann sind die legendären Emstaler Kugelbrote in aller Munde.

19.01.2018

Clever sind sie ja, aber den Landwirten im Kreis Potsdam-Mittelmark machen sie das Leben schwer – die Biber. Nachdem Unbekannte versuchten, einen von den Nagern angelegten Staudamm zu zerstören, hat ein fleißiger Bieber seinen Damm prompt und trotzig einfach wieder aufgebaut. Lustig finden die Bauern das aber gar nicht.

19.01.2018

1000 T-Shirts, Pullover und Mützen hat Andre Heine aus Berlin für das Übergangswohnheim in Bad Belzig gespendet. Selbst konnte der Textildrucker sie nicht überbringen. Bürgermeister Roland Leisegang (parteilos) hat das erledigt. Denn beide kennen sich schon ziemlich lange und gut.

19.01.2018

Die Verwaltung schlägt Alarm: Im sozialen Bereich fehlen im Landkreis Potsdam-Mittelmark ehrenamtliche Helfer. Wie Steffi Wiesner von der Koordinierungsstelle für Freiwilligenarbeit und Bürgerengagement im Landkreis berichtet, sei besonders die Region um die Stadt Brandenburg betroffen.

19.01.2018

Boßeln ist im Norden lange Tradition, findet in Bad Belzig (Potsdam-Mittelmark) und Umgebung nun häufiger statt. Vor 20 Jahren hat Ursula Rathge das sportlich gesellige Miteinander für die Freunde des Reiterhofes von Familie Peters in Baitz etabliert. Das Regelwerk erscheint etwas skurril.

19.01.2018

An einer nachträglichen Baugenehmigung für Pferdeboxen hängt das wirtschaftliche Überleben des Teltower Traditionsunternehmens „Vogelpark und Streichelzoo“ in der Kastanienstraße. Die Baubehörden fordern den Abriss der seit zehn Jahren bestehenden Boxen. Der Ball liegt nun im Feld der Stadtverordneten.

19.01.2018