Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
20°/ 12° Gewitter
Thema Bad Belzig

Bad Belzig

Alle Artikel zu Bad Belzig

Fest in der Hand von Feuerwehrleuten aus dem gesamten Landkreis Potsdam-Mittelmark war jetzt das Schützenhaus zu Brück. Dort ist der langjährige Kreisbrandmeister Herbert Baier (65) mit einem Festakt verabschiedet worden. Dank eines Überraschungsgeschenkes aller Wehrführer rollt er nun zünftig in den Ruhestand.

26.02.2018

Jeden Monat ehrt die Handwerkskammer Potsdam einen „Azubi des Monats“. Im Februar 2018 wurde Malerlehrling Lina Gellert (19) aus Treuenbrietzen mit dem Titel überrascht. Dass sie die Auszeichnung verdient, hat sie schon im ersten Lehrjahr bewiesen: Sie leitete ein Malerprojekt an einer Berliner Grundschule und ist Botschafterin ihres Handwerks.

26.02.2018
Brandenburg/Havel

Gesellenfreisprechung in Götz - Noch ist das Handwerk nicht verloren

Das Handwerk sucht händeringend Nachwuchs. Doch die Talsole am Ausbildungsmarkt soll hinter der Branche liegen. Meint jedenfalls der Potsdamer Kammerpräsident Robert Wüst. Die langsam steigende Zahl der Ausbildungsverträge macht optimistisch. In dieser Woche haben die Zimmerer und die Kfz-Mechatroniker ein paar Gesellen hinzubekommen.

26.02.2018
Potsdam-Mittelmark

Groß Marzehns (Potsdam-Mittelmark) - Der Elch ist zurück im Hohen Fläming

Glaubt man den Augenzeugenberichten aus Groß Marzehns, Niemegk und Grabo, war dieser Tage erneut ein Elch im Hohen Fläming unterwegs. Zuerst hatte eine Familie das Tier nahe der Autobahn A 9 gesehen – das Video des Zusammentreffens hat sich in Windeseile über die sozialen Netzwerke verbreitet. Weitere Bildbeweise existieren bislang nicht.

26.02.2018

Die Reckahner Wildhändler Olaf und Elke Andert zahlen Jägern im Schnitt noch 1,20 Euro pro Kilo Wildschwein. Das ist nicht viel. Es wird für Jäger sonst immer schwerer, ihr Wildschweinfleisch auf dem freien Markt zu verkaufen. Angesichts des Jagddrucks droht aktuell sogar eine Schwemme der Fleischsorte.

26.02.2018
Potsdam-Mittelmark

Bad Belzig (Potsdam-Mittelmark) - Von Drogen, Waffen und Pferdeschuhen

Burg Eisenhardt in Bad Belzig bietet einen tollen Blick über den Fläming. Das Burgmuseum lädt zum Verweilen ein. Der Besucher kann große und kleine Dinge aus den Bereichen des regionalen Handwerks, der Töpferei, Textilherstellung entdecken. Die Ausstellung scheut sich nicht, Unangenehmes anzusprechen.

26.02.2018

„Fit & gesund“ heißt es im März wieder in Ihrer MAZ – zwei Wochen lang berichten wir täglich über Gesundheitsthemen und laden Sie an vielen Orten Brandenburgs zum Fitness ein. Machen Sie mit!

26.02.2018

Die Evangelische Gemeinde St. Marien Hoher Fläming/Bad Belzig muss bis zu einer Neubesetzung der örtlichen Pfarrstelle viel ehrenamtliche Arbeit leisten. Das betont Wolfgang Biedermann, der den hiesigen Gemeindekirchenrat anführt. In dem von ihm verantworteten Bereich leben 13000 Mitglieder – diese hätten ganz grundsätzlich einen Anspruch auf einen Pfarrer.

26.02.2018

Keine Schnapsidee: Die elfte Auflage des Kneipen-Quiz’ findet an diesem Wochenende in der Albert-Baur-Halle in Bad Belzig statt. Außerdem wird der Wissenstest wohl – wenn die Technik mitspielt – zu einem internationalen Leistungsvergleich. Die Kreisstadt fordert dann das belgische Brüssel heraus. Wie das geht? Die MAZ hat es vom Organisator erfahren.

26.02.2018