Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
9°/ 3° Regenschauer
Thema Bad Belzig

Bad Belzig

Alle Artikel zu Bad Belzig

Von den nachträglichen Zahlungen aus dem Finanzausgleich des Landes profitieren die Kommunen nur zu einem Teil. Die zusätzlichen Schlüsselzuweisungen erhöhen nämlich die Umlagen an den Landkreis und die Ämter. Was übrig bleibt, stecken Groß Kreutz (Havel), Wusterwitz und Ziesar in die Reserve für 2019. Das restliche Geld auszugeben, ist nicht schwer.

10.04.2018

In Beelitz stellte sich heute die Frage, ob Bürgermeister Bernhard Knuth die Belange der Stadt weiterführen soll oder nicht. Mehr als 10.000 Menschen waren zur Wahl aufgerufen. Weitere Kandidaten gab es nicht.

10.04.2018
Brandenburg/Havel

Wölfe in Potsdam-Mittelmark - Jäger verlassen wildarme Reviere

Wölfe sind zu Konkurrenten der mittelmärkischen Jäger geworden. In Wittbrietzen bei Beelitz steht eine erste Pächtergemeinschaft vor der Auflösung, weil sich Weidleute wildreichere Reviere suchen. Ein harter Kern will bleiben - und hofft auf niedrigere Pacht.

10.04.2018
Ziesar

Wahrscheinlicher Wolfsangriff - Zweites Kalb auf Koppel gerissen

Die Angriffe auf Weidetiere in Potsdam-Mittelmark gehen weiter. Auf einer Koppel bei Bücknitz (Amt Ziesar) wurde ein neugeborenes Kälbchen gerissen. Es ist das zweite innerhalb weniger Tage getötete Jungtier der Fiener Agrargenossenschaft. Es gibt noch kein Gutachten, doch wahrscheinlich steckt der Wolf dahinter.

04.04.2018

Bauland im Landkreis Potsdam-Mittelmark ist immer gefragter. Noch nie wurden so viele Grundstücke verkauft wie im Jahr 2017. Das hat der Gutachterausschuss jetzt bilanziert. Auch die Preise steigen immer weiter – vor allem im Norden in der Nähe der Metropolen. Im Hohen Fläming sind nun die Brücker „Gänsematen“ die teuerste Lage.

09.04.2018

Die Kreiseigene Verkehrsgesellschaft hat im ersten Jahr des Bestehens einen Millionen-Gewinn eingefahren. Angesichts der steigenden Fahrgastzahlen vor allem auf den Power- und Plus-Bus-Linien kommt das Ergebnis nicht ganz unerwartet zustande.

08.04.2018

Wieder ziehen Handwerker in das Lehniner Kloster ein. Seit dieser Woche wird das Elisabethhaus saniert. Das über 600-jährige Gebäude auf dem Amtshof bekommt die Rolles eines zentralen Veranstaltungsortes im spirituellen Zentrum Kloster Lehnin. Im Obergeschoss entstehen 16 Gästezimmer. Auch der Landkreis fördert den Umbau.

05.04.2018

In den Nachtstunden zum Donnerstag kam es auf der Bundesautobahn 2, am Kilometer 41 in Fahrtrichtung Berlin zu einem Auffahrunfall, bei dem sechs Personen leicht verletzt wurden.

05.04.2018