Menü
Anmelden
Wetter wolkig
17°/ 10° wolkig
Thema Bad Belzig

Bad Belzig

Alle Artikel zu Bad Belzig

Das Alter spielt keine Rolle. Einmal im Monat bringt Alice Arndt (81) die Senioren in Ziesar (Potsdam-Mittelmark) zum Schwitzen. Die Brandenburgerin leitet die Tanzkurse, mit denen sich die ältere Generation fit hält. Das kann auch ein Sirtaki sein.

21.02.2018

Die Gemeinde Wiesenburg/Mark hat eine Senkung des Essenpreises in den Kindertagesstätten von 1,85 auf 1,80 Euro pro Portion vorgeschlagen. Ein Beschluss steht aber noch aus, denn mangels Einsicht in Kalkulationen zweifelt das Parlament an den Berechnungen. Außerdem ist das Geld wohl nicht das einzige Problem.

21.02.2018
Brandenburg/Havel

Karge Böden in Potsdam-Mittelmark - Pferdehalter in Not: Gutes Heu ist knapp

Ausgerechnet in der Mittelmark mit ihrem vielen Grünland brechen magere Zeiten für Pferde an, denn das Heu wird knapp. Wer es sich leisten kann, ordert hochwertiges Raufutter bei Händlern in anderen Regionen. Die Gründe dafür, dass die Qualität des Heus nachlässt und es weniger wird, sind vielfältig.

21.02.2018

Die Rädigker Fläming-Bibliothek ist von der Landesregierung Brandenburgs als „Demografie-Beispiel des Monats“ gewürdigt worden. Immerhin ist die Buchausleihe im Gasthof deutschlandweit Vorreiter. Fast 1000 Nutzer gibt es und einen rührigen Verein, der nicht nur die 4000 Bücher im Bestand stets aktuell hält. Skeptiker hätten diese Entwicklung der Bibliothek nicht erwartet.

21.02.2018
Potsdam-Mittelmark

Borkwalde (Potsdam-Mittelmark) - Der Winterdienst steht auf der Kippe

In der Gemeinde Borkwalde soll der Winterdienst womöglich neu organisiert werden. Eigentlich sind dafür die Grundeigentümer in der Pflicht. Doch Theorie und Praxis stimmen erfahrungsgemäß nicht immer überein. Nun wird erwogen, einen zentralen Dienstleister zu verpflichten. Doch der Räumdienst im Ort hat seine Tücken und Risiken.

21.02.2018

Der Chef des Anglervereins Deetz/Havel, Peter Kretschmer, schlägt Alarm und macht die Gefahr durch Sturmschäden an Wanderwegen im Ort öffentlich. Er warnt vor der lebensgefährlichen Situation durch halb umgestürzte Bäume.

21.02.2018

Mit einer feierlichen Andacht und einer geselligen Kaffeetafel ist Angelika Döpmann am Freitagnachmittag vom Johanniter-Krankenhaus Treuenbrietzen verabschiedet worden. Seit mehr als vier Jahren war die Pastorin dort Klinik-Seelsorgerin. Ihre Nachfolge ist noch nicht geregelt.

21.02.2018
Brandenburg

Deutscher Übersetzer der dänischen Kultserie - Er erfand „mächtig gewaltig“ für die Olsenbande

Die Olsenbande war Kult im Osten. Das Zitat „mächtig gewaltig (Egon)“ wurde zum geflügelten Wort in der DDR. Erfunden hat den Spruch Wolfgang Woizick (77) aus Bad Belzig – im dänischen Original hieß es ganz anders.

21.02.2018