Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
9°/ 3° Regenschauer
Thema Bad Belzig

Bad Belzig

Alle Artikel zu Bad Belzig

Die Entscheidungen zur künftigen Organisation des Rettungsdienstes in Potsdam-Mittelmark rücken näher. Im Fachbeirat hätten die kleine Parlamentsfraktionen gern mitgeredet. Doch ihnen bleibt dort nur ein Beobachterposten.

21.03.2018
Der Evangelische Pfarrsprengel Päwesin (Potsdam-Mittelmark) mit 750 Gläubigen in 13 Dörfern steht vor einem Umbruch. Im Herbst verlässt Pfarrerin Johanna-Martina Rief ihre sechs Gemeinden und geht in den Ruhestand. Die Stelle wird neu besetzt, doch Bewerber gibt es keine.

Ein Getränkemarkt wie es ihn in Deutschland noch nie gab – so ähnlich klingt es jedenfalls in der Ankündigung zur Eröffnung des Ladens an der Heinrich-Mann-Allee. Fast jeder kennt dagegen das historische Handschlagsfoto vom „Tag von Potsdam“. Heute ein Symbol für den Übergang zur Naziherrschaft, aber damals? Zudem gibt es heute ein tänzeriosches Doppelprogramm.

21.03.2018

So spannend kann Geschichte sein: Restlos gefüllt war der Saal des Hotels „Fliegerheim“ beim Kaminabend der Geschichtswerkstatt Borkheide (Potsdam-Mittelmark).Wie im Fluge ging es durch 110 Jahre Ortsgeschichte. Und es gab zwei Überraschungen.

20.03.2018

Wegen des Wintereinbruchs am Dienstag ereigneten sich auf den Straßen in Brandenburg erneut zahlreiche, witterungsbedingte Unfälle. Besonders auf kleinen Straßen, die noch nicht geräumt waren, hatten Autofahrer Probleme. Auf der Landesstraße L86 zwischen Lehnin und Damsdorf (Potsdam-Mittelmark) gab es gleich mehrere Unfälle.

20.03.2018

Ein 36 Jahre alter Autofahrer hat am Montag das Ende eines Staus auf der Autobahn A10 zwischen Potsdam und Ferch übersehen. Er prallte so stark gegen einen Kleintransporter, dass bei dem Unfall noch weitere Fahrzeuge beschädigt wurden – allesamt Kleintransporter. Ein Mann wurde bei dem Unfall verletzt.

19.03.2018

Der einstige Gentleman-Boxer Henry Maske feiert ein kleines Jubiläum. Am Dienstag vor 25 Jahren wurde der gebürtige Treuenbrietzener erstmals Weltmeister bei den Profis. Maske blickt zurück auf seine Karriere und auf das heutige Profi-Boxen.

19.03.2018

Exakt nach 20 Jahren auf dem Chefposten hat Lutz Dikall aus Werbig jetzt den Vorsitz im Jagdverband Belzig niedergelegt. Sein Nachfolger ist Martin Bassüner aus Klepzig. Der 41-jährige Forstwirt sieht einige Herausforderungen. So in der Kooperation der Jäger untereinander sowie mit den Landwirten der Region.

19.03.2018

Am Anfang war der Text. Worte, Verse, Reime – Max Prosa hat keine Probleme, Gedanken und Beobachtungen zu Papier zu bringen. Nun hat der Sänger, der bisher für seine Songtexte die Aufmerksamkeit auf sich zog, ein Buch geschrieben. Das stellt er in der nächsten Zeit im Rahmen einer Tour vor – und macht auch Halt im Wohnzimmer-Restaurant „Zickengang“ in Golzow.

19.03.2018