Menü
Anmelden
Wetter wolkig
20°/ 11° wolkig
Thema Bad Belzig

Bad Belzig

Alle Artikel zu Bad Belzig

Große Aufregung in den Abendstunden: Mehrere Feuerwehren sowie Rettungsdienst und Polizei sind am Sonntag in das Brücker Übergangswohnheim für Geflüchtete ausgerückt. Nach einer lautstarken Detonation hatte der Wachschutz Alarm geschlagen. Ursache für den darauf folgenden Großalarm war ein Silvesterböller, der zwischen Blechhütten detonierte.

08.01.2018

Mit der Sanierung des Elisabethhauses nimmt das „Zentrum Kloster Lehnin“ wesentlich an Form an. Am Freitag hat Minister Jörg Vogelsänger (SPD) einen Fördermittelbescheid über 1,4 Millionen Euro an das Evangelische Diakonissenhaus übergeben. Schon bald sollen sich Bauarbeiter in dem historischen Gebäude tummeln.

08.01.2018
Potsdam-Mittelmark

Den Winter vertreiben - Zempern in Elsholz

Allerlei buntes Volk zog am Samstagmorgen durch Elsholz, um den Winter zu vertreiben. Zempern heißt das Spektakel, das alljährlich stattfindet und die heiße Phase des Karnevals einläutet.

07.01.2018

Die Drahtzieherei Wiesenburg produziert wie seit 60 Jahren Schweißdraht für alle Welt. Doch auf dem großen Areal gibt es heutzutage viel Leerstand. Büros, Lager und Hallen werden daher offensiv – unter dem Titel „Drahtzieherpark“ -vermarktet. Außerdem soll dieses Jahr eine Altlast am Rande saniert werden.

07.01.2018

Nach dem erfolgreichen Test wächst der Hand-in-Hand-Sozialwirtschaftsbetrieb. Das Unternehmen unter dem Dach des Arbeits- und Ausbildungsförderungsvereins Potsdam-Mittelmark beschäftigt und betreut jetzt fünf statt zwei ehemalige Langzeitarbeitslose. Außerdem kann das Prinzip jetzt überall im Land Brandenburg kopiert werden.

07.01.2018

Jetzt ist es offiziell: Das Resort Schwielowsee hat wie geplant zum Jahresbeginn den Betreiber gewechselt. Im Juli ist der Kaufvertrag mit der Hotel-Investorengruppe aus der börsenorientierten Primecity Investment Plc. und der Precise Hotel Collection beschlossen worden. Damit ist auch klar, dass das Resort ein Hotelbetrieb bleibt.

15.04.2018

Diverse Straßenbauprojekte in Treuenbrietzen zwingen auch den Wasser- und Abwasserzweckverband „Nieplitztal“ dieses Jahr zu umfangreichen Investitionen. Angesichts von Verschiebungen und Preisexplosionen am Bau fallen die Ausgaben nun wohl deutlich höher aus, als zunächst kalkuliert.

04.01.2018

Jaroslaw K. hat 2016 einen gestohlenen Audi, mit dem er vor der Polizei geflohen war, in Lehnin (Potsdam-Mittelmark) bei einem Unfall unter Strom gesetzt. Er war gegen eine Hauswand und einen Verteilerkasten geschleudert. Als „Autodieb unter Strom“ machte er Schlagzeilen. Das Amtsgericht Brandenburg verurteilte ihn zu zwei Jahren Haft. Jetzt ist der Mann offenbar abgetaucht.

07.01.2018

In Brandenburg ist die Zahl der Borreliose-Erkrankungen nach Zeckenbissen gestiegen. Die meisten Fälle wurden im Landkreis Potsdam-Mittelmark gemeldet. Aber in Potsdam und Brandenburg an der Havel ist die Zahl der Erkrankungen relativ hoch. Daran denken: Zecken gibt es nicht nur im Frühjahr und im Sommer

06.01.2018

Zwei Jahre später als eigentlich geplant hat Frank Schmoll sein Amt als stellvertretender Stadtwehrführer der Bad Belziger Feuerwehr niedergelegt. Auf ihn folgt der Dippmannsdorfer Daniel Habedank. Bis wiederum sein Nachfolger aber voll eingearbeitet ist, ist Habedank in Doppelfunktion unterwegs.

03.01.2018