Menü
Anmelden
Wetter wolkig
9°/ 1° wolkig
Thema Bad Belzig

Bad Belzig

Alle Artikel zu Bad Belzig

Der Evangelische Kirchenkreis Elbe-Fläming streicht eine Pfarrstelle. Somit ist der Wusterwitzer Pfarrer Holger Zschömitzsch jetzt auch der Seelsorger für 240 Gemeindeglieder in Görzke (Potsdam-Mittelmark). Er weiß, was jetzt gefragt ist.

22.02.2018

Unbekannte haben in der Nacht zu Dienstag einen Imbisswagen in Bad Belzig (Potsdam-Mittelmark) aufgebrochen. Verschwunden ist die Kasse, in der eine unbestimmte Menge Wechselgeld war.

20.02.2018

In der Stadt Brück können jetzt rund 56 000 Euro ausgegeben werden, um Spielplätze zu sanieren und mit neuen Geräten zu bestücken. Fast die gesamte Summe fließt aus Fördertöpfen. Die Stadtverordneten sehen jedoch einen noch höheren Bedarf. Sie fordern ein neues Herangehen.

22.02.2018
Brandenburg/Havel

Wenzlow (Potsdam-Mittelmark) - Der Radweg nach Wollin kommt doch

Plötzlich geht alles ganz schnell: Im dritten Quartal 2018 soll ein kombinierter Fuß- und Radweg vom Wenzlower Ortsteil Grüningen nach Wollin gebaut werden. Viele Jahre haben Kommunalpolitiker und Anwohner für eine Verbindung über die Autobahn gekämpft. Außerdem will der Landesbetrieb Straßenwesen die viel befahrene L 94 erneuern.

22.02.2018

Die allermeisten Väter im Landkreis Potsdam-Mittelmark erkennen ihre Kinder an. 2017 gab es nach Angaben des Landratsamtes 25 Verfahren zur Feststellung der Vaterschaft. Nach den jüngsten Zahlen des Amtes für Statistik kamen 2016 mehr als die Hälfte der Kinder unehelich auf die Welt. Viele Väter sehen in einer frühen Anerkennung indes auch finanzielle Vorteile.

28.02.2018

Die nicht mehr genutzte Städtebahnbrücke am Rande von Bad Belzig darf nicht abgerissen werden. Das hat das Landesdenkmalamt mitgeteilt. Dann wird der jetzt beginnende Ausbau der Niemegker Straße womöglich noch teurer, mahnt indes das Landratsamt. Schon jetzt klettern die Kosten von 1,57 auf 2,72 Millionen Euro.

22.02.2018
Potsdam-Mittelmark

Borkheide (Potsdam-Mittelmark) - Kampf gegen Windräder geht weiter

Seit fünf Jahren agieren Menschen aus den Waldgemeinden Borkheide und Borkwalde gemeinsam gegen den Bau von Windrädern in der Region und Richtung Beelitz. So lange gibt es nun ihre Bürgerinitiative „Im Gegenwind“. Sprecherin Britta Bayer aus Borkheide zieht im MAZ-Interview Bilanz und blickt voraus.

22.02.2018

Eine deutsch-syrische Wohngemeinschaft genießt seit vergangenem Jahr den Alltag in Finkenkrug (Havelland) mit Blumen aus der Heimat und neuen Lieblingsspeisen. Tatjana Bach, die als Frauencoach tätig ist, lebt dort mit den drei syrischen Brüdern Hussin, Imad und Zainalabdin Alfil zusammen. Kennengelernt hatte sie die drei in Bad Belzig.

22.02.2018

Seit der Sperrung der baufälligen Bahnbrücke an der B 1 in Brandenburg für den Schwerverkehr, donnern immer mehr Lastwagen durch das kleine Dorf Reckahn (Potsdam-Mittelmark). Die Rufe nach Tempo 30 werden immer lauter.

22.02.2018