Menü
Anmelden
Wetter wolkig
9°/ 4° wolkig
Thema Bad Belzig

Bad Belzig

Alle Artikel zu Bad Belzig

Brandenburg/Havel

Trecker lenken und Kühe streicheln - Junge Mittelmärker auf der Grünen Woche

Für die einen ist die Grüne Woche eine Jagd nach Kostproben, für andere ein echtes Abenteuer. 17 Mädchen und Jungen der Grundschule aus Dippmannsdorf (Potsdam-Mittelmark) haben die größte Landwirtschafts-Messe der Welt in der Hauptstadt Berlin in vollen Zügen und Hallen genossen.

19.01.2016
Potsdam-Mittelmark

Statistik für Neugeborene im Fläming - Beliebte Namen: Marie und Leon ganz vorn

Ausgefallene Wünsche waren nicht dabei. Bei der Namensgebung für ihre Neugeborenen setzten Eltern im Fläming vorige Jahr auf bekannte Favoriten wie Marie und Leon. Aber auch Vornamen früherer Zeiten kommen zunehmend wieder in Mode. Das geht aus einer MAZ-Umfrage bei den Standesämtern der Region hervor.

19.01.2016

Unbekannte haben am Montagabend im Wald bei Prützke (Potsdam-Mittelmark) geschossen. Weil beim zuständigen Förster keine Jagdanmeldung vorlag, wurde die Polizei gerufen. Die Kripo hat in der Zwischenzeit die Ermittlungen aufgenommen.

19.01.2016

Sicherheitspartnerschaften haben sich als wichtiger Baustein zur Kriminalitätsprävention bewährt, sagt Brandenburgs Innenminister Karl-Heinz Schröter (SPD). Doch die Zahl der Bündnisse aus Bürgern, Kommunen und Polizei stagniert. Wenn es nach Schröter geht, soll sich das ändern.

18.01.2016

Die Kriege und Krisen auf der Welt zeigen ihre Auswirkungen bis in den Hohen Fläming. Etwa 1000 Geflüchtete, die diese Not hinter sich lassen wollen, haben hierzulande eine Bleibe gefunden. Wahlweise in Übergangswohnheimen, Notunterkünften oder Wohnungen sind sie untergebracht. Doch mit der Unterbringung und Versorgung ist es nicht getan.

18.01.2016
Teltow-Fläming

Ausbildungsmesse Teltow - Expedition in die Zukunft

Zum neunten Mal können sich Schüler und angehende Schulabgänger über die vielfältigen Berufsfelder informieren. Auf sie warten ein Fülle an Ständen. Vorträge und die Möglichkeit einem potenziellen Arbeitgeber kennen zulernen.

18.01.2016

Das 2015 erstmals aufgelegte Förderprogramm „Aktiv im Alter“ ist offenbar eine Erfolgsgeschichte. Die 100.000 Euro für Bildung und Beratung sowie Projekte sind fast ausgeschöpft. Die größte Nachfrage kam aus dem Hohen Fläming. Dort wurde fast die Hälfte des Budgets ausgegeben.

15.01.2016
Potsdam-Mittelmark

Mehr Bedarf für Behindertenbetreuung - Fliedners Werkstätten wachsen stetig

Am Standort in Bad Belzig wachsen die Fliedners- Werkstätten für behinderte Menschen stetig. 160 Klienten werden dort inzwischen von 30 Mitarbeitern betreut. Sie erledigen Diensteistungen in verschiedenen Branchen. Für einen weiteren Außenstandort wird derzeit ein Neubau geplant.

18.01.2016

Ursprünglich sollte ein Eisenbahnring im großen Bogen um Berlin die Region verbinden. Letztlich blieb es bei der Brandenburgischen Städtebahn, die im Westen die Städte miteinander verband. Auf einer Länge von 125 Kilometern verkehrten die Personen- und Güterzüge zwischen Treuenbrietzen, Belzig, Brandenburg, Rathenow und Neustadt/Dosse.

17.01.2016