Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
10°/ 3° Regenschauer
Thema Bad Belzig

Bad Belzig

Alle Artikel zu Bad Belzig

In zehn Tagen endet das Volksbegehren gegen eine dritte Bahn am Flughafen BER in Schönefeld (Dahme-Spreewald). 80.000 Unterschriften sind dafür nötig. Doch bei den Initiatoren wächst der Unmut über ungünstige Öffnungszeiten und einen Mangel an Eintragungsstellen. Sie fühlen sich von der Politik behindert.

08.02.2016

Der Märkische Wanderbund Fläming/Havelland hat sich neu formiert. Mit Bernhard Mainzer marschiert jetzt ein Un-Ruheständler aus Großbeeren vornweg. Nachdem die Formalien geklärt sind, kann die Saison zwischen Elbe, Spree und Havel gestartet werden. Ziel ist es nicht zuletzt, junge Leute zu Ausflügen auf Schusters Rappen zu herauszufordern.

05.02.2016

Weil Straße, Bürgersteige und Brücken erneuert werden, ist die Ortsdurchfahrt in Baitz ab Montag bis voraussichtlich Mai 2017 voll gesperrt. Eine Umleitung durch den Ort wird es nicht geben. Die offizielle Umfahrung führt weiträumig über Neschholz, Bad Belzig und Schwanebeck. Die Bürger sehen den Unannehmlichkeiten gelassen entgegen.

05.02.2016

Die Stadt Treuenbrietzen (Potsdam-Mittelmark) kann ihre zwingenden Investitionen nur noch über Sonderzuweisungen vom Land finanzieren. Das geht aus den jetzt unter den Stadtverordneten diskutierten Haushalts- und Investitionsplänen hervor. Große finanzielle Sprünge sind so nicht drin.

06.02.2016

Die Beschäftigten des Ernst-von-Bergmann-Klinikums in der Kur- und Kreisstadt werden in Zukunft besser bezahlt. Die Entgelte des Haustarifvertrages von 2007 werden demnach zum 1. Juli dieses Jahres um drei Prozent erhöht. Eine weitere Steigerung um 2,5 Prozent ist für den 1. Juli 2017 fixiert. Das hat die Leitung der Klinikgesellschaft mitgeteilt.

05.02.2016
Kultur

Buch „Karl Hagemeister – In Reflexion der Stille“ - Hagemeister: Ein introvertierter Impressionist

Introvertiert und bescheiden: Der Werderaner Maler Karl Hagemeister (1848-1933) war ein Impressionist, der seine Motive vor allem in seiner geliebten Heimat rund um den Schwielowsee und an der Havel fand. Die Berliner Kunsthistorikerin Hendrikje Warmt forscht seit zehn Jahren über ihn. Vor Kurzem ist ihre Monografie samt Werkverzeichnis der Gemälde erschienen.

12.03.2018

Nahrungsmittel werden aus der Umgebung geliefert. Ortsansässige Handwerker halten die 250-Zimmer-Einrichtung instand. Und in der Reha-Klinik „Hoher Fläming“ selbst wächst die Mitarbeiterzahl. Eine Studie belegt jetzt ihren Status als Wirtschaftsmotor in Bad Belzig und bescheinigt ihr dort einen sogenannten ökonomischen Fußabdruck von über 80 Prozent.

02.02.2016
Potsdam-Mittelmark

Neuer Investor für Öko-Projekt - Solarpark soll im März ans Netz gehen

Für das Sonnenstrom-Projekt an der A 10 bei Fahlhorst (Potsdam-Mittelmark) gibt es einen neuen Investor. Der Bau des Solarparks nördlich der Autobahn hat begonnen. Die Gerüste für die Sonnenkollektoren sind bereits errichtet. Hinter dem Bau der Lärmschutzwände steht allerdings immer noch ein Fragezeichen.

04.02.2016

Heftigen Streit gibt es in Treuenbrietzen (Potsdam-Mittelmark) um Baupläne im Verlauf der Belziger Straße. Dort fühlen sich Anlieger in ihren Rechten beschnitten. Streitpunkt ist vor allem die vom Land geplante Umgestaltungen im Bereich der gefährlichen Friedhofskurve.

04.02.2016

Der Pfarrer von Niemegk (Potsdam-Mittelmark), Daniel Geißler, ist als scharfzüngiger Büttenredner bekannt. Vor zwei Jahren hatte er die Idee, für den Sonntagsgottesdienst eine Narrenpredigt zu schreiben. Die dritte Auflage ist am Sonntag nun wieder in der Kirche zu erleben.

04.02.2016

Um eine Förderung aus dem Denkmalfonds des Landkreises bewerben sich in diesem Jahr 41 Antragsteller. Das sind deutlich mehr Besitzer von historischen Gebäuden als 2015. Damals gab es 37 Projektanträge. Insgesamt verteilt Potsdam-Mittelmark 300 000 Euro. Das Geld reicht nicht für alle.

04.02.2016