Menü
Anmelden
Wetter wolkig
9°/ 4° wolkig
Thema Bad Belzig

Bad Belzig

Alle Artikel zu Bad Belzig

Rollen bald Fahrräder über die altehrwürdige Stammbahn – oder doch Züge? Oder beides? In der Speckgürtelgemeinde Kleinmachnow (Potsdam-Mittelmark) gibt es eine breite Debatte über die künftige Nutzung der ersten Eisenbahnstrecke Preußens. Jetzt will der Berliner Senat die Wirtschaftlichkeit des Zugverkehrs prüfen.

24.11.2015
Sportbuzzer

Blau-Gelb Falkensee mischt weiter vorne mit – Schneefall sorgt für Spielabbruch in Dallgow - Beide Spitzenduelle an die Gäste

Blau-Gelb Falkensee mischt weiter vorne mit – Schneefall sorgt für Spielabbruch in Dallgow

23.11.2015

Hoher Schaden für eine Baufirma: Der Sturm in der vergangenen Woche wütete dermaßen, dass ein Bagger von einem Schwimmboot in den Schwielowsee (Potsdam-Mittelmark) gerissen wurde. Am Montag ist das Fahrzeug schließlich geborgen worden. Der Schaden für die Firma ist beträchtlich. Und es gibt es noch einen weiteren Punkt, der besonders ärgerlich ist.

23.11.2015
Potsdam-Mittelmark

Streit um Sauberkeit seit zwei Jahren - Bad Belzig: kein Ende der Kehrdebatte

Kein Ende der Kehrdebatte in Bad Belzig. Bürgermeisterin Hannelore Klabunde-Quast (parteilos) würde die Sommerreinigung von Bundes-, Landes- und Kreisstraßen gern wieder einem Unternehmen übertragen. Neben vielen guten Argumenten dafür gibt es offenbar auch einige gute Gründe dagegen.

23.11.2015

War es ein reicher Bauer, der seine Ersparnisse verstecken wollte? Der Münzfund von Martin König, der in seinem Garten in Lühnsdorf (Potsdam-Mittelmark) bei Erdarbeiten mehrere hundert so genannte Denare gefunden hatte, wird derzeit in Potsdam untersucht. Experten vermuten, deren Ursprung entschlüsseln zu können.

23.11.2015

Olaf Müller ist ein Straßenzeitungs-Urgestein: Schon seit der Gründung des Berliner Straßenfegers vor 20 Jahren verkauft er es im Land Brandenburg – und hat es in vielen Städten bekannt gemacht. Fünf Tage in der Woche fährt er in einen anderen Ort und hat sich über die Jahre einen großen Kundenstamm aufbauen können.

23.11.2015

Als Ersatz für das marode Gemeindehaus, das verkauft werden soll, planen die Bewohner von Mörz (Potsdam-Mittelmark) einen neuen Gemeinderaum. Von der Idee eines Anbaus ans Gerätehaus der Feuerwehr müssen sie sich nun allerdings verabschieden. Und auch von der Hoffnung, den Neubau zum Billigtarif zu bekommen.

20.11.2015

Wer den Tod eines Lieben erleben musste, weiß, was trauern bedeutet und wie schwer es sein kann, ohne diesen Menschen weiter zu leben. Tröstende Worte gab es am vergangenen Wochenende vor allem in den Gotteshäusern der Region. Denn der Totensonntag ist eine wichtige Station im kirchlichen Jahreslauf.

22.11.2015
Potsdam-Mittelmark

Jakob Damms betreibt ein Mini-Kino - Der Traum vom eigenen Mini-Kino

Jakob Damms hat in einer Garage hinter seinem Wohnhaus in Wilhelmshorst (Potsdam-Mittelmark) einen magischen Ort erschaffen. Er zeigt dort zum Beispiel Stummfilme. Am Freitagabend legte er geheimnisvolle Filmrollen ein, die aus den einstigen Obelisk-Lichtspielen in Potsdam stammen. Niemand wusste vorher, was sich auf den Streifen befindet.

22.11.2015
Prignitz

Winter gibt ein Gastspiel - Der erste Schnee in Brandenburg

Ein malerisches Bild der Kirche in Halenbeck in der Prignitz hinterließ der erste Schnee in Brandenburg. Eine Eiszeit gab es dagegen beim Fußballspiel der Hertha in Berlin. In den nächsten Tagen soll es dann noch mehr schneien. Sogar so sehr, dass am Montag sogar ein echter Winterspaziergang bei Schnee und Sonne möglich sein könnte.

22.11.2015