Menü
Anmelden
Wetter wolkig
19°/ 11° wolkig
Thema Bad Belzig

Bad Belzig

Alle Artikel zu Bad Belzig

Wassertourismus in Brandenburg - Paddeltipps von Birgit Fischer

Sie ist Brandenburgs Paddelkönigin: Bei Birgit Fischer feilen erfahrene Kanuten an ihrer Technik, aber auch Anfängern verrät sie ihre Tricks – wenn diese sich bei ihr zu einem Kurs anmelden.

Das Energieland Brandenburg hat ein Problem: Für den weiteren Ausbau der Windkraft fehlt die Akzeptanz in der Bevölkerung. Die Volksinitiative „Rettet Brandenburg“ sammelte 30.000 Unterschriften gegen neue Windräder im Wald und für größere Mindestabstände zu Wohnhäusern. Im Landtag stoßen die engagierten Bürger damit auf offene Ohren.

04.09.2015

Die Ortsdurchfahrt in Steinberg soll bis Jahresende fertig sein. Ein ambitioniertes Ziel des Unternehmens Matthäi, das mehrere Wochen Verzug aufholen muss, die wegen archäologischer Funde aufgetreten waren. Entdeckt wurden Scherben von Urnen und Krügen, Abfallgruben und Pfostenstandspuren. Vor neuen Überraschungen ist niemand sicher.

04.09.2015
Potsdam-Mittelmark

Personalübernahme wird angestrebt - Burghotel Bad Belzig wird ausgeschrieben

Das Oberlinhaus Potsdam will sich zum Jahresende des Burghotels Bad Belzig entledigen. Dabei hätte ist erst die Hälfte der Laufzeit des bis 2021 befristeten Mietvertrages abgelaufen. Findet sich ein seriöser Nachfolger, stehen die Stadtväter der Betriebsübernahme offen gegenüber. Am liebsten mit Übernahme des 20-köpfigen Personals, darunter einige Behinderte.

01.09.2015
Potsdam-Mittelmark

Sommerflaute auf lokalem Arbeitsmarkt - Quote im Fläming bei 8,5 Prozent

Die zuletzt positive Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt im Hohen Fläming ist über den Sommer gebremst worden. Ende August sind hierzulande 1767 Erwerbsfähige ohne feste Beschäftigung – das sind 55 mehr als im Monat zuvor. Die Quote ist von 8,2 auf 8,5 Prozent geklettert und damit gleich mit der im Vorjahr. Die Hitze hat die Konjunktur gebremst, heißt es.

01.09.2015

Weil immer mehr Menschen in Deutschland Schutz vor Krieg in ihren Heimatländern suchen, sind viele Gemeinden unter Druck. Sie benötigen geeignete Unterkünfte für die Vertriebenen. Aus der Not der Flüchtlinge und der Kommunen schlagen immer Unternehmen Profit. Wir erklären, wie das profitable Geschäft mit den Flüchtlingsunterkünften funktioniert.

03.09.2015
Brandenburg/Havel

Lehnin: Sicher über die Straße - Belehrung am ersten Schultag

Es ist kurz vor halb acht in Lehnin. 530 Mädchen und Jungen müssen seit Montag wieder auf dem Campus die Schulbank drücken. Die Polizei nutzt den ersten Schultag des neuen Schuljahres, um bei Schulwegkontrollen auf wichtige Verhaltensweisen im Verkehr aufmerksam zu machen.

03.09.2015

Die aktuell in Bad Belzig nötige Unterbringung von Flüchtlingen in einem großen Zelt sollte gerade im Hinblick auf die nahende kalte Jahreszeit die Ausnahme bleiben. Das fordert der CDU-Ortsverband. Er spricht sich insgesamt für Integration aus, will aber vorher differenziert die Herkunft der Asylbewerber betrachtet wissen.

31.08.2015