Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
9°/ 6° Schneeregen
Thema Bad Belzig

Bad Belzig

Alle Artikel zu Bad Belzig

Bauen & Wohnen

Mittelmärkischer Abfallwirtschaftsbetrieb muss Tourenplan komplett ändern - Sonderfahrten gegen Altpapiernotstand

Wegen eines „Schaltjahr-Phänomens“ musste die Abfallwirtschaft Potsdam-Mittelmark (APM) GmbH in Niemegk ihren Tourenplan für die Abfallentsorgung im kommenden Jahr komplett neu ordnen. Für die Abfuhr von Altpapier will sie für einige betroffene Kommunen sogar Sonderfahrten einrichten. Diese Termine sind allerdings nur auf der Internetseite des Betriebes zu finden.

18.11.2015

Tausende Freiwillige wirken in der Region an Studien mit, die den Zusammenhang zwischen Ernährung oder Lebenswandel und den Risiken für Krankheiten untersuchen. Die Probanden erhalten nur kleine Aufwandsentschädigungen, stellen sich aber mit Engagement der gesundheitlichen Aufklärung etwa des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung in Potsdam zur Verfügung.

18.11.2015

Das war’s dann wohl mit dem milden Novemberwetter. Am Mittwoch wird es ungemütlich in Brandenburg: Der Deutsche Wetterdienst warnt vor schweren Sturmböen von bis zu 95 Stundenkilometern. Damit nicht genug: in den kommenden Tagen wirds ungemütlich und kalt.

18.11.2015

Von Hund und Katz ist auf dem geplanten Gnadenhof in Kemnitz (Potsdam-Mittelmark) nichts zu sehen. Dabei sollte der schon 2013 eröffnen. Das Grundstück war damals an das Tierheim Verlorenwasser vererbt worden – unter einer Bedingung. Anwohner machen sich indes Sorgen, weil das Haus verfällt, befürchten weitere Brände. Und das Tierheim? Das schweigt.

18.11.2015

Es sind nur ein paar Meter. Aber in der Straße der Jugend wird es für die Kinder auf dem Weg zur Geschwister-Scholl-Grundschule in Bad Belzig mitunter ganz schön eng. Ein Gehweg fehlt. Doch der Ausbau der Piste steht laut Rathaus derzeit nicht zur Diskussion. Auch ein anderer Vorschlag fand keine Mehrheit bei den Stadtvätern.

15.11.2015

Die Märkische Allgemeine Zeitung läutet eine neue Runde der Spendenaktion Sterntaler ein. Die Sammlung kommt Familien in der Region Rathenow, Brandenburg und Bad Belzig zugute, die kein unbeschwertes Fest feiern können. So wie Jenny Stoge mit ihren beiden Söhnen aus Brandenburg an der Havel.

17.11.2015

Peter Meyritz leitet mit der Polizeidirektion West einen der größten Polizeibereiche in Brandenburg. In seinen Dienstbereich fallen etwa Brandenburg an der Havel, die Landeshauptstadt Potsdam und der Kreis Teltow-Fläming. Im MAZ-Interview räumt Meyritz mit Vorurteilen gegenüber Flüchtlingen auf und sagt, welche Rolle die Rechtsradikalen in der Region spielen.

17.11.2015