Menü
Anmelden
Wetter wolkig
20°/ 11° wolkig
Thema Bad Belzig

Bad Belzig

Alle Artikel zu Bad Belzig

Am Montag werden wieder viele Kinder einen neuen Lebensabschnitt beginnen: Sie werden eingeschult. Neu wird für sie auch das Verhalten im Straßenverkehr sein, das sie erst langsam lernen müssen. Schon in der Kita werden sie auf diese Situation spielerisch vorbereitet. In den ersten Wochen verschärft die Polizei die Kontrollen auf den Straßen.

28.08.2015

44 Teams bestreiten die dritte Auflage des Staffellaufes rund um den Stadionteich in der Kreis- und Kurstadt. Knapp 500 Läufer und Zuschauer bilden eine prächtige Kulisse.

30.08.2015
Potsdam-Mittelmark

Lücken im Lehrerkollegium geschlossen - Fläming-Gymnasium Bad Belzig ist startklar

662 Jungen und Mädchen sowie 49 Lehrer starten Montag am Fläming-Gymnasium ins neue Schuljahr. Es ist die in der Region mit Abstand größte Bildungseinrichtung. Dort hatte es im Frühjahr personelle Engpässe gegeben. Die Lücken sind geschlossen, wie der kommissarische Leiter Bernd Hering bestätigt. Ob wann und wie der Chefposten neu besetzt wird, ist noch unklar.

27.08.2015

Günter Herlt ist Jahrgang 1933. Lange Jahre war er als Radio- und TV-Journalist tätig. Nun hat sich der Berliner als satirischer Autor etabliert. Am Wochenende liest er beim Altstadtsommer in Bad Belzig auf dem Hof der Linken. Zu Funk und Fernsehen heutzutage hat er einiges zu sagen.

27.08.2015
Potsdam-Mittelmark

Inspiriert von Reißigers „Festlicher Messe“ - Farbenbrausch im Engelsreich

„Engel haben keine andere Chance, sich den Augen der Irdischen zu offenbaren, als durch die Farben“, sagt die Bad Belziger Malerin Maligo, die eigentlich Margrit Heinen heißt. Seit langem widmet sie sich in ihren Bildern christlichen Themen. Das Plakat zum Abschlusskonzert des diesjährigen Altstadtsommers trägt ihre Handschrift.

27.08.2015
Teltow-Fläming

Gemeinde trägt Hauptteil der Kosten - Buslinie 600 bleibt Großbeerens Baby

Die Gemeinde Großbeeren im Kreis Teltow-Fläming wollte einst die Zusatzlinie zwischen den S-Bahnhöfen Mahlow und Teltow (Potsdam-Mittelmark). Bis jetzt zahlt sie dafür auch weiter den Hauptanteil. Die Stadt Teltow beteiligt sich vorläufig nicht.

30.08.2015

Zwei Männer sind in der Nacht zu Sonnabend bei einem schweren Verkehrsunfall bei Güterfelde (Potsdam-Mittelmark) verletzt worden. Der Fahrer ist betrunken gegen einen Baum gerast. Für den Verursacher dürften die rechtlichen Konsequenzen aus dem Unfall jedoch schmerzhafter als die Verletzungen sein.

29.08.2015
Potsdam-Mittelmark

Lücke in der Jugendarbeit der Kirche - Philipp Schuppan verlässt Bad Belzig

Philipp Schuppan wird Donnerstagabend in Brück als Jugendarbeiter der Evangelischen Kirche hierzulande verabschiedet. Er wechselt auf die Pfarrstelle in Schlieben, die frei ist, seit Stephan Schönfeld nach Wiesenburg gewechselt ist. Derweil entsteht eine Lücke bei kirchlichen Nachwuchsarbeit in Bad Belzig und Umgebung. Ob sie geschlossen wird, steht noch nicht fest.

26.08.2015
Potsdam-Mittelmark

Französische Lebensart im Fläming - Boule-Spieler zieht es nach Brück

Der französische Nationalsport Boule findet immer mehr Freunde im Fläming. Regelmäßig wird nun im Garten des Kultur- und Seminarhauses „Alte Brücker Post“ gespielt. Zum ersten Turnier kamen 15 Starter, viele davon bereits mit Erfahrung.

26.08.2015

Eigentlich sollte die Schlagerband Wolkenfrei am Sonntag als einer der Höhepunkte beim Bad Belziger Altstadtsommer auftreten, doch nun müssen die Künstler wegen Krankheit absagen. Als Ersatz tritt der gebürtiger Berliner Björn Landberg auf, der sich in seinen Liedern selbst verwirklichen möchte. Ideen für Songs und Texte schöpft er aus Beobachtungen und eigenen Erfahrungen.

28.08.2015