Menü
Anmelden
Wetter wolkig
20°/ 11° wolkig
Thema Bad Belzig

Bad Belzig

Alle Artikel zu Bad Belzig

Potsdam-Mittelmark

Skulpturen und Skizzen - Der gute Geruch von Holz

Der Geruch frisch verarbeiteten Holzes hat Bildhauer Bernd Anhoff schon als Kind fasziniert und seine eigene Kreativität entfacht. Nun zeigt der aus Langerwisch bei Michendorf stammende Künstler seine Arbeiten auch in der Bad Belziger Bricciuskirche.

21.08.2015
Potsdam-Mittelmark

Frauenselbsthilfe nach Krebs - Bad Belzigerin bei Bundeskongress

Uta Büchner aus Bad Belzig nimmt am Wochenende am Bundeskongress der Frauenselbsthilfe nach Krebs. Die ehrenamtliche Vorsitzendes des Landesverbandes Berlin-Brandenburg informiert sich über Krankheit und Hilfsangebote sowie Strategien, die Aufmerksamkeit auf das Thema zu lenken. Nötigenfalls mit pinkfarbenen Schuhen.

21.08.2015
Brandenburg

13. Zwillingstreffen in Berlin - Gleiche Gedanken zur gleichen Zeit

Manche gibt’s im Doppelpack: In Berlin treffen sich an diesem Wochenende 57 Zwillingspaare. Auch Clara und Luise Andrees aus Stahnsdorf sind dabei. Sie sehen nicht nur gleich aus, sondern haben auch noch die gleichen Charaktereigenschaften und Lebenswege.

22.08.2015

Die Stadt Bad Belzig soll zum Erhalt der Kunsteisbahn möglichst jede Geldquelle erschließen. Für die mehrere 100.000 Euro teure Sanierung der 20 Jahre alten Anlage wird jetzt eine Zuwendung von der Europäischen Union erhofft. Bei Zustimmung bräuchte die Kommune lediglich 25 Prozent der Kosten tragen. Für die CDU-Fraktion aber zuviel Luxus.

19.08.2015
Kultur

Blog: „Metamorphosen des Verlassenen“ - Konfrontation mit dem Verfall

Vivan Heitsch hat einen Blog über verfallene Orte in Brandenburg verfasst. Mit diesem Projekt beendet die 19-Jährige ihr Freiwilliges Soziales Jahr im Kulturbereich, das sie bei der Brandenburgischen Gesellschaft für Kultur und Geschichte absolviert hat. „Alle diese Orte erzählen ein Stück Geschichte, die man nicht so leichtfertig aufgeben sollte“, sagt Vivian.

22.08.2015
Potsdam-Mittelmark

Auftakt zur Burgfestwoche in Bad Belzig - „Keimzeit“ in der Heimat

Die Gruppe „Keimzeit“ bestreitet am Wochenende ihr Heimspiel. Ausnahmsweise erst im August statt wie sonst im Juli. Dafür ist es zugleich der Auftakt für die 52. Burgfestwoche in Bad Belzig. Längst hat der Termin seinen Geheimtippstatus verloren. Dennoch wird dem Publikum ein Konzert mit besonderer Note versprochen.

22.08.2015

Eine Gruppe von angeblich vier ehemaligen Kurierfahrern macht ihrem Ärger gegen neue Blitzer-Technik in Potsdam-Mittelmark Luft. In einem anonymen Brief, der bei der MAZ-Chefredaktion in Potsdam eingegangen ist, drohen sie gar Mitarbeitern der Verkehrsbehörde. Nun nimmt sich die Polizei des Falles an.

21.08.2015

Erst ein Praktikum, jetzt eine Lehre: Verschiedene Elektro- und Metallbaubetriebe aus Brandenburg, Bad Belzig, Rathenow und Umgebung bieten Jugendlichen aus Spanien eine Ausbildung an. Unter ihnen sind Bilal und Guillermo aus Malaga. Warum sie in Niemegk in eine neue Zukunft starten und was sie in ihrer dreieinhalbjährigen Ausbildung erwartet.

18.08.2015
Potsdam-Mittelmark

Entsorgungsbetrieb ergänzt Fuhrpark - Minimüllautos werden in Borkheide getestet

In engen Sackgassen haben die Entsorgungsfahrzeuge ein Problem. Rückwärtsfahren dürfen sie laut Vorschrift nämlich nur mit Einweisungspersonal. Die Abfallwirtschaftsgesellschaft Potsdam-Mittelmark testet lieber kleine Fahrzeuge, die den Fuhrpark ergänzen könnten. Sie sind allemal ein Blickfang und sorgen mitunter für Anrufe von irritierten Bürgern.

18.08.2015