Menü
Anmelden
Wetter heiter
31°/ 16° heiter
Thema Badeseen

Badeseen

Alle Artikel zu Badeseen

In Brandenburg ist nur jeder vierte See in einem ökologisch guten Zustand und erfüllt die EU-Standards. Die Qualität der Badegewässer ist dennoch sehr gut, sagt das Umweltministerium.

14:50 Uhr

Ein Viertel der Uferlinie mit Röhrichten könnte gefährdet sein – „Betreten, Lagern und Baden“ sind laut Studie die Hauptgefährdungen.

14:50 Uhr

Träge fließt die Havel, aber sie ist tückisch: Die Saison für Rettungsschwimmer hat begonnen. Ein erfahrener DLRG-Retter warnt im MAZ-Interview vor Risikostellen und unerfahrenen Freizeitkapitänen.

14:50 Uhr

Auch wenn sich vielen bei dem Gedanken ans Baden im Freien noch die Nackenhaare kräuseln: Die Saison steht vor der Tür. Und die Hilfsorganisationen suchen jetzt schon dringend Unterstützung.

14:47 Uhr
Brandenburg

Verunreinigungen nach Unwettern - Badeseen: Entwarnung für Brandenburg

Auch Tage nach dem Unwetter sollte man in Berlin nicht in Badeseen schwimmen gehen. Abwässer haben 39 Gewässer so heftig verunreinigt, dass sie eine Gesundheitsgefahr darstellen. In Brandenburg dagegen sollen die Seen sauber sein.

14:47 Uhr

Es ist so richtig heiß! Ganz Brandenburg schwitzt. Glücklich kann sich der schätzen, der eine Abkühlung im Wasser nehmen kann. Fast alle Badeseen im Landkreis Potsdam-Mittelmark und in der Stadt Brandenburg sind von guter Wasserqualität. Doch zwei Seen im Potsdamer Umland fallen dort raus. Sie sind voller Algen.

14:45 Uhr

Das Wetter könnte zum heutigen offiziellen Start der Badesaison in Brandenburg besser sein. Doch die Qualität der Gewässer lässt nichts zu wünschen übrig. Fast alle der 250 ausgewiesenen Badeseen schneiden bei der strengen Prüfung nach EU-Richtlinien mit „ausgezeichnet“ ab.

14:44 Uhr

Wow, zum Ende des Sommers dreht das Wetter noch einmal richtig auf! Bei Temperaturen um die 30 Grad locken zum letzten Mal die Badeseen der Umgebung. Ob das Wasser dort auch jetzt noch frisch und sauber ist und worauf Badenixen und König Neptun achten sollten, verrät die Gesundheitsbehörde des Landkreises Potsdam-Mittelmark.

14:44 Uhr

Baden mit königlicher Aussicht, ganz in Ruhe ein paar Bahnen ziehen oder sich in den Trubel stürzen - die Bandbreite an Badeseen in Brandenburg ist riesig: Gerade zum Wochenende können Sie die einzigartigen Seen ausprobieren und Ihre Freizeit genießen.

14:42 Uhr
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10