Menü
Anmelden
Wetter wolkig
8°/ 5° wolkig
Thema Baumblütenfest

Baumblütenfest

dpa

Das Baumblütenfest in Werder (Havel) ist eines der größten Volksfeste in Ostdeutschland. Es lockt jedes Frühjahr Tausende Besucher in die Stadt. Mit dem Baumblütenball und der Wahl der Baumblütenkönigin wird das Fest traditionell eröffnet. Auch ein großer Festumzug, Rummel und Musik und Unterhaltung auf mehreren Bühnen stehen jedes Jahr auf dem Programm. Den berühmten Werderaner Obstwein gibt es entlang der Festmeile. Wer es ruhiger mag, unternimmt einen Ausflug in die Obsthöfe.

Alle Artikel zu Baumblütenfest

Was würden Sie sich für das Baumblütenfest wünschen, wenn zehn Millionen Euro zur Verfügung stünden? Diese und viele weitere Fragen inspirierte rund 35 Teilnehmer des ersten Workshops zu zahllosen Ideen. Der Mann, der sie umsetzen wird oder eben nicht, hat sie sich angehört und eine erste Einschätzung abgegeben.

13.02.2020

Umfrage unter Werderanern zur Zukunft des Baumblütenfestes: Die Stadt stellt die Ergebnisse vor. Eine klare Mehrheit fordert ein familiäres Fest in Gärten mit dezentralen Angeboten anstelle des ungezähmten Rummels mit Alkoholmissbrauch der vergangenen Jahre.

10.02.2020

Werders Ortschronist hat zu Historie der Baumblütenfeste recherchiert – auch, um die Diskussion darüber zu versachlichen, das Fest aber mit seiner langen Tradition auch zu erhalten. Sätze wie „früher war immer“ oder „damals gab es nie“ werden da schnell relativiert.

07.02.2020

An drei Abenden können die Werderaner diskutieren, wie das Baumblütenfest ab 2021 gefeiert werden soll. Um eine Diskussionsgrundlage zu haben, ist eine zusätzliche Informationsveranstaltung geplant.

21.01.2020

Ein kleines Blütenfest und mehr Platz für Kinder: In Werder, Schwielowsee und Große Kreutz stehen einige Veränderungen auf dem Plan. An einigen können die Bürger aktiv teilhaben.

13.01.2020

In Werder wünschen sich die Bürger ein Baumblütenfest, das in Höfen und Gärten der Blütenstadt gefeiert wird. Das zeigt die Umfrage zur Fortsetzung des Traditionsfestes – mehr als 5000 Teilnehmer.

08.01.2020

Über die Ausrichtung des zukünftigen Baumblütenfestes will die Stadt Werder mit den Bürgern gemeinsam entscheiden – mit Hilfe eines Einwohnerbeteiligungsverfahren. Nun ist der nächste Schritt in dem aufwendigen Verfahren getan: Die Online-Umfrage ist abgeschlossen.

05.01.2020

Erinnern Sie sich noch an die Debatte um das Baumblütenfest? Und an die größten Aufreger bei den Kommunalwahlen? Hier sind unsere gefragtesten Themen, Videos und Fotos des Jahres im Überblick.

31.12.2019

Die Zwanzigerjahre waren im vergangenen Jahrhundert eine Zeit des Aufschwungs. Wie werden wohl die 2020er? Hier sind 20 nicht ganz ernst gemeinte Gründe, weshalb das neue Jahrzehnt in Brandenburg wieder golden werden könnte.

31.12.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10