Menü
Anmelden
Wetter wolkig
12°/ 5° wolkig
Thema Baumblütenfest
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Baumblütenfest

Anzeige

Alle Artikel zu Baumblütenfest

Im nächsten Jahr wird es kein Baumblütenfest in Werder geben. Das hat die Stadtverwaltung nach einem erfolglosen Ausschreibungsverfahren für einen neuen Ausrichter bekannt gegeben. Die Meinungen der Anwohner dazu sind gespalten.

10.09.2019

Es ist das größte Volksfest in Ostdeutschland: 1879 veranstalteten die Werderaner das erste Baumblütenfest, das inzwischen Zehntausende Besucher anlockt. 2020 soll es allerdings ausfallen. Zeit für einen Rückblick auf besondere Schnappschüsse aus dem MAZ-Archiv.

10.09.2019

Die Werderaner CDU will ein neues Konzept erstellen lassen und die Werderaner daran beteiligen. Die Stadt soll die Weichen dafür stellen, dass das Fest seinen ursprünglichen Charakter zurückerhält. Denkbar ist für die CDU auch, das Fest auf die Gärten und Obstplantagen zu konzentrieren.

13.08.2019

Das Baumblütenfest neu aufzustellen, ist längst überfällig, findet MAZ-Autor Heinz Helwig. Mit dem ursprünglichen Anlass des Baumblütenfestes vor 140 Jahren hat das heutige Event aus seiner Sicht nur noch wenig gemein. Er findet: Weniger ist oft mehr.

12.08.2019

Kaum jemand weiß besser als Jürgen Raßbach, warum die berühmte Galgenpoesie von Christian Morgenstern in Werder entstand. Der ehemalige Lehrer führt an den Ort des Geschehens.

25.07.2019

Erschöpft, aber glücklich eröffnete Awo-Gut-Geschäftsführer Heiko Terno die 25. Brandenburger Landpartie. Mit dabei waren auch prominente Gäste wie Landwirtschaftsminister Jörg Vogelsänger (SPD).

19.06.2019

Ein Volksfest und seine Folgen: betrunkene Jugendliche, mehr Patienten in den Notaufnahmen, verwüstete Züge. Das sagen die Verantwortlichen zum Fest in Werder.

06.05.2019

Die Zahl der Straftaten bei der Baumblüte ist im Vergleich zum Vorjahr in etwa gleich geblieben, die Einsatzkräfte sind zufrieden. Im Fall einer 17-Jährigen, die einen Polizisten bespuckt haben soll, haben sich nun Zeugen gemeldet. Sie sagen: Der Polizist hat die Minderjährige geschlagen.

08.05.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10