Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
24°/ 14° Gewitter
Thema Berlinale
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Berlinale

Anzeige

Alle Artikel zu Berlinale

Abgesagte Festivals, verschobene Filmstarts, geschlossene Häuser: Die Kinos stecken in ihrer vermutlich größten Krise. Aber große Krisen hat die Filmkunst schon viele überstanden.

29.05.2020

Renate Krößner glaubte nicht daran, dass es „Solo Sunny“ in der DDR durch die Zensur schafft, doch dann kam er 1980 wirklich ins Kino, und die Krößner wurde berühmt – bald ging sie in den Westen. Nun ist sie im brandenburgischen Mahlow gestorben.

26.05.2020

Ein älterer Mann zieht sich nach dem Tod seiner Frau in ein norwegisches Dorf zurück, wo ihn seine Vergangenheit einholt. In Hans Petter Molands Drama “Pferde stehlen” (Kinostart am 21. November) spielt Stellan Skarsgård die Hauptrolle. Kameramann Rasmus Vidbæk erhielt bei der diesjährigen Berlinale den Silbernen Bären.

20.11.2019

Und wieder geht der Deutsche Filmpreis nach Potsdam. Nach „Gundermann“ im vergangenen Jahr nun „Systemsprenger“ von Nora Fingscheidt. Babelsberg kann jubeln.

25.04.2020

Der Babelsberger Peter Hartwig hat den Film „Systemsprenger“ produziert. Er wurde am Sonnabend mit dem Silbernen Bären ausgezeichnet. Wie hat er den Abend erlebt?

25.04.2020

Ein Mundschutz ist für gesunde Menschen laut Experten unnötig. Dennoch hat die Angst vor dem sich ausbreitenden neuartigen Coronavirus weltweit einen Ansturm auf Gesichtsmasken ausgelöst. In vielen Läden sind sie bereits ausverkauft. Und seitdem nun auch noch Stars und Sternchen Fotos mit Maske posten, will sie wirklich jeder haben - sogar mit Hello-Kitty-Aufdruck.

31.03.2020

Die finanziellen Polster des Kulturortes uns Kinos in Kleinmachnow werden wohl bald aufgebraucht sein, auch die Entscheidung über die Kündigung durch den Verpächter wurde durch die Corona-Pandemie verschoben. Die Geschäftsführerinnen hoffen nun in diesen unsicheren Zeiten auf die Solidarität der Bürger und Bürgerinnen.

24.03.2020

Die Veranstaltung “Movie meets Media” führt Pressevertreter, Schauspieler, Politiker und Wirtschaftsbosse zusammen. Jetzt feierte sie ihren 20. Geburtstag. Rund 800 Gäste nahmen an der Jubiläumsparty teil.

25.11.2019

Helga Schütz hat einen Garten, den nicht nur Prominente und ihr Kater schätzen – hier stoßen Wald und Kultur aufeinander, mitten in Potsdam-Babelsberg. Davon schreibt sie in ihrem neuen Buch.

22.03.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Anzeige