Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
7°/ 3° stark bewölkt
Thema Berlinale

Berlinale

Alle Artikel zu Berlinale

„Ich komme wieder, wenn ich Rentner bin.“ Das versprach Defa-Regisseur Rainer Simon 1988 den Menschen in Ecuador, die beim Dreh von „Die Besteigung des Chimborazo“ seine Freunde geworden waren. Dank der Wende gab es schneller ein Wiedersehen als gedacht. Viele Male ist Rainer Simon nach Lateinamerika gereist und hat den Reichtum der indigenen Kultur für sich entdeckt.

08.11.2019

Mit ihrer satirischen Nachrichtenshow „Ehrensenf“ war sie eine der ersten Youtuberinnen, aktuell spielt sie in der Comedyserie „Frau Jordan stellt gleich“ eine Gleichstellungsbeauftragte. Im Interview erklärt Katrin Bauerfeind, warum es lustige Frauen vor der Kamera immer noch schwerer haben.

07.10.2019

Die junge deutsche Kinoregisseurin Nora Fingscheidt hat in kürzester Zeit eine unglaubliche Karriere hingelegt - nun ist sie sogar im Rennen um den Auslands-Oscar 2020. Ein Portrait.

05.09.2019

Berlinale-Sieger im Kino: Ein Israeli kämpft in „Synonymes“ (Start: 5. September) um seine Identität. Manchmal wirkt das putzig - aber es geht hier um echten Schmerz.

01.09.2019

Das Filmfestival in Venedig hat eben erst glanzvoll begonnen - und befindet sich schon mittendrin in Kontroversen um den umstrittenen Regisseur Roman Polanski und die mangelnde Würdigung von Regisseurinnen. Und das völlig zu Recht.

31.08.2019

Schon bei der Berlinale machte die junge Regisseurin Nora Fingscheidt Furore: Nun ist ihr Drama „Systemsprenger“ für den Auslands-Oscar 2020 nominiert - und muss sich in Hollywood durchsetzen.

21.08.2019

Der Spielfilm „Systemsprenger“ von Nora Fingscheidt geht als deutscher Beitrag ins Rennen um den Oscar 2020 – als einer von sieben Bewerbern für die Kategorie bester nicht-englischsprachiger Film.

21.08.2019

Kryptisches Kino: „Ich war zuhause, aber …“ gewann den Regie-Bären der Berlinale – und ist eine gewöhnungsbedürftige Ode an die Langsamkeit.

13.08.2019

Der „Greta-Effekt“ hat auch die deutschen Promis erreicht – immer mehr Events achten auf ihre Klimabilanz und auch die Schauspieler selbst fliegen weniger und essen vegan.

18.06.2019

Wie wird sich Deutschlands größtes Filmfestival verändern? Eine Reihe wird abgeschafft, ein neuer Wettbewerb kommt. Bei der Berlinale tut sich einiges. Jetzt tritt die neue Leitung offiziell an. Mariette Rissenbeek wird als Geschäftsführerin fungieren, während Carlo Chatrian als künstlerischer Direktor tätig ist.

31.05.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10