Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
20°/ 12° Gewitter
Thema Berlinale

Berlinale

Alle Artikel zu Berlinale

Mit einem Jubiläumsbuch und Sondervorführungen begeht das Babelsberger Kiezkino am 16. Februar einen ganz besonderen runden Geburtstag, blickt auf die ereignisreiche Geschichte des Lichtspielhauses zurück – und auch nach vorne.

14.02.2018

Der rote Teppich ist schon ausgerollt und eines steht bereits schon fest: Die Berlinale wird dieses Jahr wohl zu einem Schaulaufen der deutschen Filme. Hollywood-Prominenz und ihre Beiträge machen sich ehr rar.

14.02.2018

Er gehört zur Berlinale wie das Brandenburger Tor zu Berlin – der Rote Teppich. Nun fordert die Tatort-Schauspielerin Claudia Eisinger, dass der Rote Teppich angesichts der #MeToo-Debatte gegen einen schwarzen ausgetauscht wird. Sie steht mit dieser Forderung nicht alleine.

13.02.2018

Drei Frauen und drei Männer entscheiden bei der diesjährigen Berlinale über die Vergabe der begehrten Bären-Preise. 19 Filme sind von Donnerstag an im internationalen Wettbewerb zu sichten, am 24. Februar werden die Auszeichnungen vergeben. Wir stellen die Jury in einer Bildergalerie vor.

13.02.2018
Kultur

Filmfestspiele werden Donnerstag eröffnet - Hier kommen Sie an Berlinale-Tickets

Die Berlinale ist das weltweit erfolgreichste Publikumsfestival. Entsprechend begehrt sind die Tickets. Das Filmfestival wird zwar erst am Donnerstag eröffnet, Tickets gibt es aber bereits ab Montag. Wir sagen, wo und wie man sich eine der begehrten Karten sichert.

13.02.2018

Der 30-minütige Kurzfilm „Rå“ von Sophia Bösch, Master-Studentin der Filmuniversität Potsdam-Babelsberg, läuft in der Reihe „Perspektive Deutsches Kino“ auf der diesjährigen Berlinale. Der Film zeigt die 16-jährige Linn, die ihren ersten Elch schießen und damit in die Gemeinschaft der Jäger aufgenommen werden will – aber an den Vorurteilen der Männer scheitert.

12.02.2018

Es sind jedes Jahr die gleichen Bilder. Und sie zeigen, wie beliebt die Berlinale bei Filmliebhabern ist. Bereits Stunden vor dem offiziellen Ticketverkauf bilden sich lange Schlangen vor den Schaltern. Ganz Hartgesottene campieren dort sogar. Wer an Tickets für die Filme kommen möchte, muss nicht ganz soweit gehen. Wir verraten einige Tricks.

12.02.2018

Er ist das Gesicht der Berlinale – und doch läuft die Zeit von Festival-Direktor Dieter Kosslick ab. Im nächsten Jahr endet sein Vertrag. Die Suche nach einem Nachfolger läuft. Und die Kritik an Kosslick wird immer lauter. Auch prominente Unterstützer wenden sich ab.

12.02.2018

Die Filmbranche der Region Berlin-Brandenburg boomt: Das Medienboard vergibt 2017 rund 26 Millionen Euro an 249 Kino- und Serien-Projekte. Film ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für die Region. Und auch bei den Oscars hat das Medienboard ein Wörtchen mitzureden.

09.02.2018

Das diesjährige Filmfestival setzt Zeichen gegen jeglicher Art von Diskriminierung. Deutsche Regisseure sind in diesem Jahr mit vier Beiträgen im Wettbewerb vertreten.

06.02.2018
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20