Menü
Anmelden
Wetter wolkig
19°/ 10° wolkig
Thema Berlinale

Berlinale

Alle Artikel zu Berlinale

Schon ab 4 Euro können Berlinale-Filme genossen werden. Aber an Tickets zu kommen, ist nicht einfach. Wer welche möchte, braucht Geduld. Heute um 10 Uhr gehen die Tickets in den Verkauf. Online und ganz altmodisch am Kassenhäuschen.

08.02.2017
Gastkommentar

Gastartikel von Berlinale-Chef Dieter Kosslick - Kino ist das beste Kraftwerk für Weltoffenheit

Unsere Welt ist schnell und vernetzt. Was fehlt, sind echte Kommunikation, echter Austausch, echter Diskurs. All das können wir bekommen, wenn wir uns der Kultur zuwenden. Auch deshalb sind Filmfestivals wie die am Donnerstag beginnende Berlinale unverzichtbar.

08.02.2017
Kultur

Die 67. Internationalen Filmfestspiele Berlin - Mit Humor gegen die tägliche Apokalypse

Die Vorbereitungen für die Berliner Filmfestspiele laufen auf Hochtouren: Nur noch wenige Tage sind es bis zum 67. Festival im Kampf um den goldenen Bären. Häufig zeichnen sich die Filme der Berlinale durch ihre pessimistische Sicht auf das Elend dieser Welt aus. Doch dieses Jahr steht sie unter einem anderen Stern, verrät Berlinale-Chef Dieter Kosslick.

31.01.2017

Das Medienboard Berlin-Brandenburg hat im vergangenen Jahr fast 27 Millionen Euro für die Förderung von Filmen, Festivals und weiteren Vorhaben ausgegeben. Das meiste davon ist in rund 100 Filmprojekte geflossen, darunter 42 Spielfilme und fünf Serien.

02.02.2017
Potsdam

Berlinale-Auswärtsspiel in Potsdam/Babelsberg - Thalia wieder offizielles Kiezkino

Zwei Jahre musste das Thalia pausieren, doch nun ist das Babelsberger Lichtspielhaus wieder offizieller Partner der Berlinale. Am Mittwoch haben die Veranstalter bekannt gegeben, dass das Thalia im Februar eines von sieben Kiezkinos ist, in denen für jeweils einen Tag der Rote Berlinale-Teppich ausgerollt wird.

12.01.2017

Der Ludwigsfelder Verein „Pittis Kindertheater“ bietet Freizeitgestaltung und Gemeinschaft für Kinder ab vier Jahren an. Die jungen Darsteller haben unter anderem auch Auftritte beim Karneval in Rangsdorf. Nun sucht das Kindertheater Mitstreiter.

31.12.2016
Tipps

Die Kulturhighlights des Jahres - Unsere Lieblinge 2017

Die Fortsetzung von "Trainspotting" nach 20 Jahren, der neue Roman von Jostein Gaarder, das nächste Springsteen-Album oder Herbert Fritschs komische Valentin-Oper: Zwölf Redakteure beschreiben, auf welche Höhepunkte sie sich im Kulturjahr 2017 besonders freuen.

30.12.2016

Das Verwaltungsgericht in Potsdam verhandelt am 17. November über die Hähnchenmastanlage in Groß Haßlow. Dann wird entschieden, ob weiter gebaut werden darf oder nicht. Die Mitglieder der Bürgerinitiative „Wittstock contra Industriehuhn“ informieren die Bürger am Sonntag im Wittstocker Kino über den aktuellen Stand.

15.11.2016

Dennis Kamitz (20) aus Schildow spielte im Spielfilm „Sibylle“, einem Mysterydrama, David, den Sohn der Familie. Für ihn eine größere Nebenrolle. Premiere war im Februar 2015 bei der Berlinale. Am kommenden Sonnabend, 29. Oktober, läuft der Film zum ersten Mal im Fernsehen – spätabends im BR.

28.10.2016

Einfach speziell! Schauspieler Shia LaBeouf mag es gerne schräg – und so durfte auch sein Ja-Wort nicht alltäglich ausfallen. Er heiratete seine Freundin Mia Goth in einer „Wedding Chapel“ in Las Vegas. Mit dabei: Elvis.

11.10.2016
Kultur

„24 Wochen“ neu im Kino - Dieser Film lässt niemanden kalt

Es ist ein Film, der niemanden kalt lässt. Schwer zu ertragen, unerbittlich, und doch so sehenswert. Das Drama „24 Wochen“ zeigt eine Familie, die erfährt, dass sie ein Kind mit Downsyndrom erwartet.

22.09.2016
Kultur

Interview mit Julia Jentsch zum Drama „24 Wochen“ - Kind mit Downsyndrom: Abtreiben oder nicht?

Am Donnerstag kommt das Drama „24 Wochen“ in die Kinos, ein fesselnder Film zum Thema Abtreibung. Julia Jentsch spielt Astrid, die erfährt, dass ihr Kind mit einem Downsyndrom zur Welt kommen wird. Das stürzt die Familie in eine tiefe Krise. Das Kind austragen oder abtreiben? Ein Interview mit der Hauptdarstellerin.

21.09.2016
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21