Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
18°/ 11° Regenschauer
Thema Berlinale

Berlinale

Alle Artikel zu Berlinale

Internationales Flair in Berlin: Ab dem 7. Februar wird die Hauptstadt wieder zum Mittelpunkt der Filmwelt. Welche Filme gezeigt werden, wo die Spielstätten sind und welche Stars das Filmfestival besuchen, erfahren Sie hier.

07.02.2019
Politik

Internationale Filmfestspiele in Berlin - Berlinale 2019 beginnt: Kann das Kino überleben?

Am Donnerstagabend startet die 69. Auflage der Berliner Filmfestspiele. Das Abschiedsfestival des altgedienten Direktors Dieter Kosslick bewegt vor allem eins: Kampfeslust. Denn das Kino muss dringend etwas unternehmen.

07.02.2019

In der Region wurde im vergangenen Jahr an 70 Orten gedreht. Mittlerweile werden die Fachkräfte knapp.

04.02.2019

400 Filme zeigt die Berlinale vom 7. bis zum 17. Februar. Wer soll da den Überblick behalten? MAZ-Redakteure geben Tipps – von der Musikstar-Doku bis zum Serienmörder-Thriller und Nazi-Drama. Der Kartenvorverkauf startet am 4. Februar.

07.02.2019

Peter Hartwig hat das Spielfilmdebüt der Regisseurin Nora Fingscheidt produziert. Am Freitag feiert der Film „Systemsprenger“ Weltpremiere am Potsdamer Platz und geht ins Rennen um den Goldenen Bären.

06.02.2019

Das Spielfilmdebüt der Regisseurin und Autorin Nora Fingscheidt „Systemsprenger“ läuft im Wettbewerb der Berlinale. Der Potsdamer Peter Hartwig hat den Film mit seiner Firma Kineo produziert.

05.02.2019

Die Filmindustrie steht vor einem Umbruch. Streaming-Dienste mit Milliarden-Etats bedrängen das klassische Kino. Ob die Kinoindustrie das überlebt?

04.02.2019

Am 7. Februar startet die Berlinale, der Vorverkauf beginnt bereits am Montag. Aber wie kommt man am besten an die begehrten Tickets? MAZ hat die Infos – und bei uns gibt es auch Karten.

03.02.2019

Der scheidende Berlinale-Direktor Dieter Kosslick lädt AfD-Politiker ein, den Dokumentarfilm „Das Geheimarchiv im Warschauer Ghetto“ zu gucken. Die Bundestagsfraktion reagiert empört: „Das ist eine Frechheit.“ Man brauche keinen Nachhilfeunterricht.

30.01.2019

An diesem Dienstag verkündete Berlinale-Chef Dieter Kosslick zum letzten Mal das Programm des berühmten Filmfests. Sieben von 17 Beiträgen im Rennen um den Goldenen Bären 2019 stammen von Frauen. Das ist rekordverdächtig.

30.01.2019

Erstaunlich entspannt wirkt „Mr. Berlinale“: Dabei hat Dieter Kosslick noch ein letztes Festival vor der Brust. Dann tritt er ab vom roten Teppich. Zeit, zurückzuschauen auf Begegnungen mit den Rolling Stones – und beinahe auch mit Fidel Castro. Über aufregende 18 Jahre hat Kosslick mit Stefan Stosch geplaudert.

29.01.2019

Die landesweit veranstalteten Schulkinowochen gastieren mit umfangreichem Filmprogramm auch in einigen Kinos der Region Dahmeland-Fläming.

16.01.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10