Menü
Anmelden
Thema Brexit

Brexit

Anzeige

Alle Artikel zu Brexit

In vielen Teilen Großbritanniens waren am Donnerstag Kommunalwahlen. In der Stammregion der Labour-Partei haben Boris Johnsons Tories dabei große Erfolge errungen. Indes werden die Ergebnisse der schottischen Parlamentswahl mit Spannung erwartet.

07.05.2021

Die Fischereirechte waren ein umstrittenes Thema beim Brexit-Handelspakt. Nun ist der Konflikt zwischen Großbritannien und Frankreich eskaliert. Französische Fischer blockieren mit ihren Booten den Hafen der Insel Jersey im Ärmelkanal.

06.05.2021

Mehr als vier Jahre bestimmte der britische EU-Austritt die Tage des französischen Europapolitikers Michel Barnier. Auf mehr als 500 Seiten liefert der EU-Chefunterhändler jetzt seine Sicht der Dinge. In seinem Buch: „Die große Illusion – Geheimes Tagebuch des Brexits“.

06.05.2021

Am Donnerstag wählen die Schotten ein neues Regionalparlament. Der Urnengang könnte zur Schicksalswahl werden – für das Vereinigte Königreich und die EU, aber vor allem für die Menschen in Schottland. Denn die Schottische Nationalpartei SNP hofft auf eine absolute Mehrheit, um ein erneutes Unabhängigkeitsreferendum durchsetzen zu können.

06.05.2021

Vom Alltag und Miteinander auf dem Dorf: Günther Kaim von der gleichnamigen Buchhandlung in Jüterbog findet, dass „Über Menschen“ ein so wahres wie unterhaltsames Buch ist.

05.05.2021

Vier Monate nach Abschluss des britischen EU-Austritts stehen die künftigen Beziehungen beider Seiten auf einem rechtlichen Fundament. Fast alle Abgeordneten des Europaparlaments stimmen für den Brexithandelspakt. Reibungspunkte gibt es trotzdem.

28.04.2021

Die Außenminister der USA und Großbritanniens haben im Vorfeld des G7-Außenminister-Treffens die Wichtigkeit ihrer Beziehung hervorgehoben. Das Verhältnis zwischen US-Präsident Biden und Premier Johnson aber ist vorbelastet. Dennoch soll sich an der „Special Relationship“ der beiden Staaten nichts ändern.

03.05.2021

Vor zwei Jahren starteten die Lehrer Stefanie Heydt und Dennis Sill das Projekt mit Schülern: Nun wurde die Evangelische Schule in Neuruppin als Botschafter-Schule des Europäischen Parlaments zertifiziert.

04.05.2021

Die Hürden für die Einbürgerung in Deutschland sind nach Ansichten des Sachverständigenrats für Integration und Migration (SVR) zu hoch. EU-Bürger sehen zudem oft keinen Grund, sich in Deutschland einbürgern zu lassen. Als Beispiel nennt der SVR den als innovativen Pandemie-Bekämpfer bekannt gewordenen Oberbürgermeister von Rostock.

04.05.2021

Der Brexit und seine Folgen: Überall im Vereinigten Königreich brechen alte Grenzen wieder auf. Am Donnerstag wählen Schottinnen und Schotten ein neues Regionalparlament. Der Weg zu einem neuen Unabhängigkeitsreferendum ist kaum noch aufzuhalten, kommentiert RND-Korrespondent Jan Sternberg.

03.05.2021

Es ist keine gewöhnliche Parlamentswahl, die in Schottland ansteht. Das Ergebnis gibt einen Eindruck davon, ob die Schotten unabhängig sein wollen. Letztlich entscheiden wohl Emotionen.

02.05.2021

In der kommenden Woche wird in London ein neuer Bürgermeister gewählt. Die britische Hauptstadt wurde in den vergangenen Monaten besonders hart von den Verwerfungen der Corona-Pandemie und des EU-Austritts getroffen. Wie steht es heute um die Millionenmetropole an der Themse?

30.04.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10