Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
25°/ 17° Gewitter
Thema Brexit

Brexit

Anzeige

Alle Artikel zu Brexit

Kommt es zu keinem Abkommen zwischen der EU und Großbritannien nach der Brexit-Übergangsphase, drohen beiden Parteien nicht nur Zölle. Auch unterschiedliche Standards und Chaos im Handel könnten in den europäischen Alltag einziehen. Der BDI warnt vor einer Katastrophe.

10:27 Uhr

Die Pubs in Großbritannien haben nach einer längeren Corona-Zwangspause wieder geöffnet. Einer der ersten, der sich ein Bier gönnt, ist Brexit-Vorkämpfer Nigel Farage. Jetzt wird ihm vorgeworfen, sich nicht an die Quarantäneregeln gehalten zu haben – am 20. Juni war er noch in den USA.

04.07.2020

Die Verhandlungen über ein Handelsabkommen zwischen Großbritannien und der EU kommen nicht voran. Die jetzige Verhandlungsrunde wurde ohne Ergebnis beendet - und zwar einen Tag früher als geplant. EU-Chefunterhändler Barnier sieht nach wie vor "ernsthafte Meinungsunterschiede".

02.07.2020

Die beiden Frauen verbindet eine lange Geschichte in der deutschen Bundesregierung. Die deutsche EU-Ratspräsidentschaft bringt Angela Merkel und Ursula von der Leyen nun wieder zusammen. Gemeinsam haben Kanzlerin und Kommissionspräsidentin viel vor.

01.07.2020

Seit Monaten verhandeln die EU und Großbritannien über ein Anschlussabkommen nach dem Brexit und seit Monaten geht nichts voran. Nun hat die nächste Verhandlungsrunde begonnen. Und plötzlich soll alles ganz schnell gehen. Ist das realistisch?

29.06.2020

Der britische Premierminister Boris Johnson will England aus seinem "langen Winterschlaf" wecken. Er verteidigt sich gegen Vorwürfe, Großbritannien habe die Einführung einer Warn-App vermasselt. So etwas funktioniere in keinem Land, sagt er - dann belehrt ihn der Oppositionsführer.

25.06.2020

In einem offenen Brief hatte vor allem die Pub-Branche vor dramatischen Folgen gewarnt, wenn nicht bald etwas passiere. Nun kündigt Großbritanniens Premierminister Boris Johnson trotz hoher Neuinfektionszahlen umfangreiche Lockerungen an. Pubs, Hotels und Kinos dürfen wieder öffnen - Wissenschaftler üben scharfe Kritik.

23.06.2020

Der Vater des britischen Premierministers Boris Johnson soll die französische Staatsbürgerschaft beantragt haben. Die Familie Johnson streitet sich bereits seit Jahren öffentlich über den Brexit. Der 79-Jährige gilt als überzeugter Europäer.

23.06.2020

Die EU macht es normalen Menschen mit ihrem Begriffs- und Institutionenwirrwar nicht leicht. Ratspräsidentschaft - was gibt es da zu tun und welche Macht hat Merkel in der Rolle? Die wichtigsten Antworten, bevor Deutschland in zwei Wochen den Vorsitz der 27 EU-Länder übernimmt.

18.06.2020

Ab dem 1. Juli übernimmt Deutschland die EU-Ratspräsidentschaft. Im Bundestag präsentierte Angela Merkel ihre Pläne für das kommende halbe Jahr. In ihrer Ansprache erinnert sie sich an ihre eigene Vergangenheit: "Als Deutsche, die die ersten 35 Jahre in der DDR gelebt hat, erfüllt mich Europa mit seinen Versprechen von Freiheit und Gleichheit."

18.06.2020

Können sich die EU und Großbritannien auf ein Handelsabkommen für die Zeit ab 2021 einigen oder droht der harte Brexit ohne Deal? Bisher herrscht jedenfalls Stillstand zwischen beiden Seiten. Aber trotz ernüchternder Zwischenbilanz wollen es beide Parteien noch mal miteinander versuchen.

15.06.2020

Wochenlange Verhandlungen über eine EU-Handelspakt mit Großbritannien haben nichts gebracht - jetzt müssen die Chefs ran: Wie geht es weiter nach dem Brexit?

15.06.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Anzeige