Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
2°/ -5° Schneeregen
Thema Brexit

Brexit

Anzeige

Alle Artikel zu Brexit

Im Handel zwischen der EU und Großbritannien kommt es seit dem zu Jahresbeginn vollzogenen Brexit bereits zu Verzögerungen, etwa wegen neuer Zollvorschriften. Nun könnte eine Norm für Holzpaletten erst einmal zu einem massiven Hindernis werden.

08:24 Uhr

Der britische Pianist Julius Drake kritisiert die neuen Visaregeln für Kunstschaffende. Sie seien ein „Albtraumszenario“, die internationale Karriere würde sterben. Durch die neuen, brexitbedingten Regeln sind für Künstler Genehmigungen notwendig, die zeitaufwendig und kostenintensiv sind.

16.01.2021

Seit dem EU-Austritt ist der Handel für britische Fischer erschwert. Ein schottischer Abgeordneter warf der Regierung nun vor, ein Desaster angerichtet zu haben. Der Tory-Politiker Jacob Rees-Mogg sieht zwar Verbesserungsbedarf, aber seit dem Brexit auch “bessere und glücklichere” Fische in britischen Gewässern.

14.01.2021
Wissen

Trotz Brexit und Corona: - Sarah (19) studiert in England

Jedes Jahr zieht es Tausende deutsche Abiturientinnen und Abiturienten nach Großbritannien, um an einer internationalen Universität zu studieren. Der Brexit und der Ausstieg aus dem Erasmus-Programm wird ein Auslandsstudium im Vereinigten Königreich zukünftig erschweren. Unserem Jugendportal MADS erzählt Studentin Sarah (19), wieso sie trotz Corona und Brexit auf die britische Insel gezogen ist.

 

14.01.2021

Seit dem 1. Januar gilt der Handelspakt zwischen der EU und Großbritannien. Inzwischen tun sich neue Probleme auf – EU-Unterhändler Michel Barnier bezeichnet sie als logische Konsequenz des Brexits. Er warnt die Briten davor, zu stark von EU-Standards abzuweichen.

14.01.2021

Aufgrund der Brexit-Handelsregeln dürfen tierische Lebensmittel nicht mehr nach Großbritannien ausgeführt werden. Das betrifft auch die Lebensmittelboxen vieler Lkw-Fahrer. Der erste Proviant wurde nun beschlagnahmt.

12.01.2021

Lange Lastwagenstaus gibt es noch nicht in Dover, doch die Klagen der Exporteure in Großbritannien werden täglich lauter. Erst jetzt wird vielen klar, was der Brexit bedeutet. Spediteure, Einzelhändler und Fischer klagen über den Bürokratieaufwand.

11.01.2021

Kurz vor Jahresende vereinbarten die EU und Großbritannien doch noch einen Handelspakt, der nun vorläufig gilt. Seit Montag laufen nun die Beratungen über die Ratifizierung des Vertrages. EU-Parlamentarier wollen “nachschärfende Ergänzungen” nicht ausschließen.

11.01.2021

Die konkrete Konsequenzen des Brexits werden erstmals spürbar: In Nordirland gibt es Klagen über leere Supermarktregale, Zollexperten zeigen sich von den Regelungen „verblüfft“. Die vollmundigen Versprechen Johnsons vom „fantastischen“ Handelspakt halten nicht der Realität stand.

10.01.2021

Am Montagabend verabschiedete sich Chef-„Tagesschau”-Sprecher Jan Hofer vom Fernsehpublikum. Eines der neuen Gesichter der 20-Uhr-Ausgabe ist Constantin Schreiber. Unter anderem war er als Journalist bereits für das arabische Fernsehen tätig.

16.12.2020

Sie saßen nebeneinander in Bibliotheken, durchtanzten gemeinsam so manche Nacht, lernten die Sprache der anderen und wurden nicht selten Freunde fürs Leben: Jahr für Jahr gingen Zehntausende europäische Studierende nach Großbritannien und umgekehrt - bis jetzt.

08.01.2021

Ab Montag müssen alle Reisenden, die Großbritannien erreichen, einen negativen Corona-Test vorzeigen. Der Test müsse binnen 72 Stunden vor Abreise gemacht worden sein. Ausnahmen gelten etwa für Kinder.

08.01.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10