Menü
Anmelden
Wetter wolkig
6°/ 2° wolkig
Thema Brexit

Brexit

Alle Artikel zu Brexit

Der Film „Tatsächlich ... Liebe“ ist nicht nur in Deutschland, sondern vor allem in Großbritannien beliebt. Diese Popularität nutzt Premier Boris Johnson nun mit einem Wahlwerbespot aus, in dem er eine Szene aus dem Film nachahmt. Dafür bekommt er viel Lob, aber auch Kritik: Hat er die Idee geklaut?

15:26 Uhr

Die Briten wählen am Donnerstag ein neues Parlament – und das Ergebnis hat Auswirkungen auf die ganze EU. Denn von der künftigen britischen Parlamentsmehrheit hängt auch der weitere Verlauf der Brexit-Verhandlungen ab. Die wichtigsten Informationen zum Ablauf der Wahl und den Besonderheiten des britischen Wahlsystems im Überblick.

12:27 Uhr

Ein kleiner britischer Junge liegt auf dem Fußboden eines Krankenhauses – das Foto davon bringt nun den britischen Premier in Bedrängnis. Denn als ein Reporter Boris Johnson mit der Aufnahme konfrontiert, reagiert dieser angespannt. Und dann schnappt er sich auch noch das Handy.

12:26 Uhr

Kritiker raufen sich die Haare über die Stumpfheit, die Premier Boris Johnson im Wahlkampf zeigt. Dennoch führt er haushoch in den Umfragen, sogar für die absolute Mehrheit könnte es reichen. Doch trotz aller Umfragen - die Wahl bleibt bis zuletzt unvorhersehbar.

11:18 Uhr

Ende Januar soll es soweit sein, dann will Briten-Premier Johnson möglichst mit breiter Mehrheit im Parlament den Brexit durchziehen. Und den Umfragen zufolge könnte er diese breite Mehrheit auch bekommen. Doch nun sät ein durchgesickertes Regierungsdokument offenbar erhebliche Zweifel, ob das in der veranschlagten Zeit überhaupt möglich ist.

09.12.2019

Drei Tage vor der Wahl in Großbritannien kämpft Boris Johnson um „jede Stimme“. Nun verspricht er den Briten einen Babyboom, sobald der Brexit vollzogen werde. Schon einmal habe er eine solche Geburtenexplosion richtig prophezeit. Das Problem ist nur: Es stimmt nicht.

09.12.2019

Börsengänge spielen seit Jahren keine große Rolle in Deutschland - die Skepsis gegenüber dem Kapitalmarkt ist groß. 2019 aber fiel besonders schwach aus. Woran liegt das?

09.12.2019

Die Wahl in Großbritannien rückt näher. Können die Wähler das Patt im Parlament auflösen? Was, wenn es für Boris Johnson nicht zur Mehrheit reicht? Vier Tage vor dem Urnengang steigt beim Briten-Premier die Nervosität.

08.12.2019

Deutschlands Mittelständler erweisen sich dank dicker Kapitalpolster auch in Krisenzeiten als robust. Doch ganz entziehen können sich die Unternehmen dem schwierigen Umfeld nicht.

08.12.2019

Knapp eine Woche vor der Parlamentswahl am 12. Dezember läuft der Labour-Partei die Zeit davon, um Boden auf die Tories gutzumachen. Die Konservativen von Premierminister Johnson führen in den Umfragen deutlich. Auch das letzte TV-Duell scheint keine Wende zu bringen.

07.12.2019

Noch vor wenigen Monaten war Jo Swinson die Hoffnung vieler Brexit-Gegner. Zahlreiche Fehler später hat sich die Vorsitzende der Liberaldemokraten um ihre Glaubwürdigkeit gebracht. Knapp eine Woche vor der Wahl steht ihre Niederlage im Grunde schon fest.

06.12.2019

Eine Woche vor der Parlamentswahl in Großbritannien am 12. Dezember führen die Konservativen von Premierminister Boris Johnson mit großem Abstand. Labour-Chef Jeremy Corbyn steht unter Druck, endlich in die Offensive zu gehen. Beide treffen Freitagabend im letzten TV-Duell vor der Wahl aufeinander.

06.12.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10