Menü
Anmelden
Wetter wolkig
17°/ 10° wolkig
Thema Bundesgartenschau

Bundesgartenschau

Alle Artikel zu Bundesgartenschau

Seit fast zehn Monaten können Kraftfahrer im Landkreis Havelland wählen. Wollen sie sich lokalpatriotisch zeigen und für ihr Auto ein Nummernschild mit der Ortsbezeichnung RN beziehungsweise NAU nehmen? In der Nauener Zulassungsstelle hält sich das Interesse an den Altkennzeichen in Grenzen.

28.10.2016

Das Pflegen und Erhalten des Brandenburger Marienbergs übernimmt in den kommenden Jahren die kommunale Beschäftigungsgesellschaft Bas. Das haben die Stadtverordneten am Mittwochabend mehrheitlich beschlossen. Immerhin sind Werte von rund sechs Millionen Euro zu schützen.

21.02.2018
Brandenburg/Havel

Land verweigert Haushalts-Freigabe - Schummelei mit Buga-Defizit ist aufgeflogen

Die Bundesgartenschau hat der Stadt Brandenburg an der Havel zwar viele schöne Momente, aber vor allem ein dickes Minus beschert. Nämlich mehr als 11 Millionen Euro. Dieses Minus sollte nun mit einem Trick im Haushalt verbucht werden. Doch bei dieser Schummelei spielt das Land nicht mit und zieht Konsequenzen.

19.10.2016
Brandenburg/Havel

Investitionen in Brandenburg/H. - Erst die Kinder, dann die Autofahrer

2016 sollte das Jahr des Erholens und des Neuplanens werden, nachdem die Stadt in den vergangenen fünf Jahren mehr als 40 Millionen Euro in ihre Infrastruktur gesteckt hat, unter anderem um das Großereignis Bundesgartenschau vorzubereiten. Doch allein in die Bezirke der Kernstadt investiert die Kommune in diesem Jahr mehr als 5,5 Millionen Euro.

16.10.2016

Das Lilienthal-Centrum bietet den Besuchern eine attraktive Ausstellung zur Geschichte der Luftfahrt. Dafür sorgt der Otto-Lilienthal-Verein mit neuen und erweiterten Exponaten. Der Verein zeigt aber nicht nur Engagement für das Innenleben des Museums. Ob nun eine Spielgeräte-Kombination für Kinder vor dem Museum aufgestellt wird, soll erst im Januar 2017 entschieden werden.

13.10.2016

Ein Jahr nach der Bundesgartenschau haben wir die fünf Standorte noch einmal besucht. Wir wollten sehen, wie sich die Städte seit der Buga entwickelt haben, kommen mehr Touristen, wo gibt es Nachbesserungsbedarf. In Premnitz gibt es allerdings keine Klagen.

07.10.2016

Kaum ist das Oktoberfest in München vorbei, geht im Süden wieder ums Geschäft. Am Dienstag ist auch Brandenburgs Oberbürgermeisterin Dietlind Tiemann (CDU) aufgebrochen, um auch in diesem Jahr die Stadt Brandenburg an der Havel wieder auf der Expo Real zu vertreten. Über ihren Besuch der Messe vor zwei Jahren gibt es nun indes pikante neue Erkenntnisse.

06.10.2016

Viele waren skeptisch, ob eine Bundesgartenschau im Havelland an insgesamt fünf Standorten und in zwei Bundesländern funktionieren kann. Am Ende der Buga 2015 stand dann auch ein Millionen-Defizit - dennoch habe es sich gelohnt, betonen die Macher.

03.10.2016
Havelland

Hohe Umsätze im Buga-Jahr - Touristen lassen in Rathenow viel Geld

Für den Leiter des Rathenower Wirtschaftsamtes, Alexander Goldmann, muss es ein Vergnügen gewesen sein, die Tourismuszahlen für den Wirtschaftsbericht 2015 zusammenzustellen. Die belegen, dass die Buga ein Wirtschaftsmotor war. Das soll aber auch in den Folgejahren seine Wirkung zeigen

28.09.2016

Der „Premnitz-Tag“ im Rathenower Optikpark gehörte bis 2013 zum festen Programm. Dann war Schluss. 2014 gehörte der Park den Bauleuten und 2015 war Bundesgartenschau. Grund genug, in diesem Jahr wieder zum Premnitz-Tag einzuladen.

25.09.2016

Zum internationalen Kindertag wird es wieder turbulent am Marienberg in Brandenburg: Nachdem das Kinderfest auf Grund der Bundesgartenschau zuletzt 2013 stattgefunden hat, laufen inzwischen die Vorbereitungen für die Neuauflage am 1. Juni. Dann wird alljährlich der internationale Kindertag gefeiert. Kitas und Schulen sind eingeladen.

22.09.2016

Der Öffentliche Personennahverkehr ist ein Kernthema der Bündnisgrünen im Havelland. Nachdem die Kreisverwaltung Verbesserungen an Buslinien nach Stölln für das Wochenende angekündigt hatte, gab es Lob und Kritik von den Grünen. Sie schlagen nun vor, ein neues Tourismuskonzept für den ÖPNV zu entwickeln.

22.09.2016
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20