Menü
Anmelden
Wetter wolkig
8°/ 2° wolkig
Thema Bundesgartenschau

Bundesgartenschau

Alle Artikel zu Bundesgartenschau

Kultur

Neben den Prinzen und Paul van Dyk setzen viele Komiker auf Spielstätten in Brandenburg - Stars auf märkischen Bühnen

Die Brandenburger können sich auf einen prall gefüllten Kulturkalender freuen. Neben Komikern wie Jürgen von der Lippe oder „Didi“ Hallervorden locken Theater mit Klassikern und Neuinszenierungen oder Bands wie Keimzeit und die Prinzen.

06.01.2015
Brandenburg/Havel

Was kommt 2015 in die Cocktail-Gläser? - Süß, erfrischend und fruchtig

Das neue Jahr ist köstlich. Süß, erfrischend und leicht fruchtig zerläuft der Buga-Cocktail „Green Brandenburg“ im Mund. Erst im April startet die Gartenschau. Doch schon in der Neujahrsnacht hat „Herzschlag“-Barkeeper Veniamin Porkhov seinen Gästen einen Buga-Cocktail kredenzt.

02.01.2015
Brandenburg/Havel

Feuerwerk auf der Wagner-Orgel des Doms - Musikalischer Ausblick auf 2015

Wieder machten sich Hunderte am Silvesternachmittag zum Dom auf, um ein ganz besonderes Feuerwerk zu erleben, ein musikalisches Feuerwerk auf der barocken Wagner-Orgel. Das hat Tradition. Und die Frage des Liedermachers Reinhard Mey hatte auch hier ihre Berechtigung: „Ist das schon so lange her, wirklich schon wieder ein Jahr?“

01.01.2015
Brandenburg/Havel

Mehr als 500 Veranstaltungen auf dem Weinberg - TV-Rauschebärte kommen nach Rathenow

Die Rauschebärte mit den grünen Daumen einmal live erleben – die „Fernsehgärtner“ Elmar Mai (ZDF, „Volle Kanne“) und John Langley (NDR, „Mein Garten“) kommen zur Bundesgartenschau nach Rathenow. Ihr Auftrittsort klingt nur auf den ersten Blick etwas dröge und bieder, tatsächlich ist der „I-Punkt Grün“ ein Anlaufpunkt für Buga-Kenner.

30.12.2014
Havelland

Stöllner Fliegerpfad zu Grabe getragen - Flugmodelle bleiben zur Buga im Lager

So richtig zu verstehen ist das nicht. Die ursprüngliche Idee, für die Besucher der Bundesgartenschau entlang des Fliegerpfades in Stölln Flugmodelle aufzustellen war nämlich gut. Noch im Frühjahr hatte der Rhinower Amtsdirektor Jens Aasmann (SPD) von „einer Chance“ gesprochen, mit der man den Buga-Besuchern Fluggeschichte erlebbar machen wollte.

30.12.2014
Brandenburg/Havel

So viele Infrastrukturprojekte wie nie - Viele Millionen fürs Fortkommen

So viel Geld auf einmal wurde zuletzt in den turbulenten Nachwendejahren bewegt – allein 21,85 Millionen Euro sind im ablaufenden Jahr in Infrastrukturprojekte wie Straße, Brücken, Wege oder Anleger gesteckt worden. Weitere Millionen von EU, Bund, Land und Kommune flossen in öffentliche Plätze, Parks und öffentliche Gebäude.

02.01.2015
Havelland

Buga-Zweckverband übernimmt von der Verwaltung - Stadt übergibt Gelände Mitte Januar

Am 15. Januar wird der Rathenower Optikpark samt Weinberg in die Hände des Buga-Zweckverbandes übergeben. Die Mühlenweihnacht war also die letzte Optikparkveranstaltung, bis die Bundesgartenschau im Herbst 2015 zu Ende geht. Indes sind Optikpark und Weinberg kaum wiederzuerkennen.

28.12.2014
Havelland

Protestschweine und Butter aus dem Fass - Zahlreiche Unternehmen bei der Grünen Woche

Nur noch wenige Tage, dann steht sie wieder bevor, die Internationale Grüne Woche in Berlin. Und traditionell präsentieren sich hier zahlreiche Unternehmen aus dem Havelland. Neben dem Tourismusverein Westhavelland kommt dem Buga-Zweckverband eine besondere Rolle zu.

26.12.2014
Potsdam

Drastische Mieterhöhung für Räume in der Waldschule Groß Glienicke angekündigt - Atelierhaus Panzerhalle in Bedrängnis

Die Ateliergemeinschaft Panzerhalle bangt um ihren Fortbestand. Grund ist die angekündigte Mieterhöhung für die Räume in der Waldschule Groß Glienicke von 34.500 Euro. Die Panzerhalle ist mit aktuell 24 Mitgliedern die größte Ateliergemeinschaft der Landeshauptstadt.

18.12.2014
Havelland

Beliebtes Jugendfestival wird 2015 nicht mehr im Optikpark stattfinden - Die Buga mag’s nicht laut und bunt

Das weit über die Grenzen der Stadt Rathenow hinaus bekannte Jugendkulturfestival „Laut und Bunt“ soll im kommenden Jahr nicht im Optikpark stattfinden. Wie jetzt bekannt wurde, hat die Geschäftsführung des Buga-Zweckverbandes das abgelehnt.

16.12.2014
1 ... 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70