Menü
Anmelden
Wetter wolkig
19°/ 10° wolkig
Thema Bundesgartenschau

Bundesgartenschau

Alle Artikel zu Bundesgartenschau

Potsdam

Bauausschuss beschließt Verlängerung bis Ende 2018 - Gnadenfrist für Potsdams Tropenwelt

Der Potsdamer Bauausschuss hat auf Antrag der Linken eine Verlängerung des Betriebs der von Schließung bedrohten Biosphärenhalle bis Ende 2018 beschlossen. Die geplante europaweite Ausschreibung zur Suche nach einem privaten Betreiber verzögert sich hingegen. Nach einem Gutachten der Verwaltung blockieren diverse Prüfaufträge der Fraktionen das Verfahren.

19.03.2018

Zur Bundesgartenschau 2015 war es ein Hingucker auf dem Packhof in Brandenburg an der Havel: Ein nur mit Leichtbetonelementen gestalteter Garten – Sonnenbank, Planschbecken, Regenschutz und Springbrunnen sind komplett aus dem vielseitigen Baustoff hergestellt. Inzwischen ist das Werk von Graffiti gezeichnet – und soll bald entfernt werden.

16.03.2018

Seitdem der Sturm Xavier über das Havelland fegte, ist der Rathenower Weinberg geschlossen. Doch in der kommenden Woche sollen die letzten Schäden beseitigt werden. Klappt das, könnten die Eingangstore zum Gelände bald wieder geöffnet werden. Allerdings wird es Bereiche geben, die nicht betreten werden dürfen.

09.03.2018

Eine umfassende Bürgerbeteiligung direkt mit dem Neustart der Diskussionen um das Entwickeln der Innenstadtfläche Packhof wollen die Bündnisgrünen erreichen. Die Menschen sollen nicht erst gefragt werden, wenn es nur noch wenige Möglichkeiten zur Auswahl gibt. Eine Variante wäre eine Bürgerwerkstatt direkt auf der Wiese.

07.03.2018

Es brodelt mal wieder in der Gerüchteküche der havelländischen Kreisstadt. Timm’s Café, ein Lokal mit Tradition in der Berliner Straße in Rathenow, soll schließen, heißt es. Die MAZ hat nachgefragt und mit Inhaber Rico Timm sowie dem Vermieter, der Kommunalen Wohnungsbaugenossenschaft Rathenow (KWR), gesprochen.

24.02.2018

Der Verein Freunde der Freundschaftsinsel in Potsdam eröffnet das Jahresprogramm mit der traditionellen Karl-Foerster-Ehrung und einer Ausstellung der Künstlerin Dorothea Nerlich im Inselpavillon. Vernissage ist am Sonnabend um 15 Uhr.

20.02.2018
Potsdam

Spielplatz in der Innenstadt - Neue Schiffe für die Freundschaftsinsel

Der beliebte Kinderspielplatz auf der Freundschaftsinsel soll noch in diesem Jahr zwei neue Holzschiffe bekommen. Das hat die Verwaltung auf CDU-Anfrage mitgeteilt. Der zur Bundesgartenschau 2001 letztmals neu gestaltete Spielplatz wird bis 2019 komplett umgebaut und erweitert.

12.02.2018
Havelland

Ehemaliges Buga Gelände im Amt Rhinow - Bürgerpark Stölln bleibt weiter am Netz

Der Bürgerpark Stölln wird auch 2018 und die kommenden Jahre für Einwohner und Touristen gleichermaßen zur Verfügung stehen. Der Park ist Teil des ehemaligen Buga-Geländes im Amt Rhinow. Der gärtnerische Leiter der Buga 2015, Frank Schröder., steht noch immer in engem Kontakt mit den Stöllner Protagonisten.

08.02.2018

Die Brandenburger Nordstern-Reederei hat einen neuen Eigentümer. Die bisherigen Besitzer Kerstin und Lothar Bischoff haben ihr Unternehmen an den Berliner Lars Jahnke verkauft. Zu dem Betrieb gehören die „Pegasus“ und die „Sirius“. Der 49-jährige Lars Jahnke ist in der Havelstadt kein Unbekannter.

10.02.2018

In allen Gemeinden des Amtes Rhinow wird derzeit darüber geredet, wie man den Tourismus weiter ankurbeln kann. Die Ergebnisse der Diskussionen in den Gemeindevertretungen sollen allerdings nicht in ein Gesamtkonzept fließen. In Gollenberg weiß man schon länger, wie man Touristen anlockt.

06.02.2018

Bundesgartenschau – und kein Ende. Auch mehr als zwei Jahre nach dem Ende des Großereignisses , liegen dem Innen- und Kommunalministerium MIK immer noch keine Informationen darüber vor, ob und wann sich der Buga-Zweckverband auflöste. Gleichzeitig will die Stadt Schuldenhilfe über knapp sieben Millionen Euro.

29.03.2018

Was Steffen Scheller tun will, wenn er am 25. Februar zum Oberbürgermeister von Brandenburg gewählt wurde, verriet er am Samstag. Um den CDU-Kandidaten und amtierenden OB noch bekannter zu machen, veranstaltete die CDU am Samstag den Neujahrsempfang in der Werft mit 200 Gästen.

07.01.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10