Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
9°/ 3° Regenschauer
Thema Bundeswehr

Bundeswehr

Alle Artikel zu Bundeswehr

Seit wenigen Tagen ist sie im Amt. Ob Merkels Entscheidung richtig war, Kramp-Karrenbauer zur neuen Oberbefehlshaberin der Bundeswehr zu machen, darüber wird viel diskutiert. Jetzt hatte die CDU-Chefin ihren ersten großen Auftritt in der neuen Rolle.

20.07.2019
Politik

75. Jahrestag des gescheiterten Hitler-Attentats - Merkel gedenkt Widerstandskämpfern: „Sie mahnen uns, wachsam zu sein“

Stauffenbergs Bombe explodierte in unmittelbarer Nähe Hitlers - aber der Diktator überlebte. 75 Jahre nach dem gescheiterten Attentat erinnern Bundesregierung und Bundeswehr in einem Festakt an den 20. Juli 1944. Für Annegret Kramp-Karrenbauer der erste große Auftritt als neue Verteidigungsministerin.

20.07.2019
Politik

Hitler-Attentat vor 75 Jahren - Die schwierige Versöhnung mit dem Widerstand

Der deutsche Widerstand war größer als der Kreis der Verschwörer vom 20. Juli 1944 um Claus Schenk Graf von Stauffenberg. Die Deutschen haben lange benötigt, um dies entsprechend zu würdigen. Heute besteht die Herausforderung darin, der Fridays-for-Future-Generation den Mut und die Courage der Nazi-Gegner zeitgemäß zu erklären.

20.07.2019

Mit ihrem Dienstantritt als Verteidigungsministerin übernimmt Annegret Kramp-Karrenbauer die offenen Baustellen von ihrer Vorgängerin. Die muss die CDU-Parteichefin in den Griff bekommen. Ein Überblick.

18.07.2019

Es ist noch nicht allzu lange her, dass CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer betont hatte, bewusst aus einem Staats- in ein Parteiamt gewechselt zu sein. Angesichts ihrer Ernennung zur Verteidigungsministerin forderte so mancher nun eine Erklärung für den Meinungswechsel. Die gab sie nun.

18.07.2019

Eine Telefonschalte – und die Personalfrage ist erledigt: Annegret Kramp-Karrenbauer rekrutiert sich selbst als Verteidigungsministerin. Aber kann AKK das Vertrauen der Truppe gewinnen? Auf dem Spiel steht auch die Kanzlerkandidatur.

18.07.2019

Der AfD-Politiker Uwe Junge hat mit einem Tweet zur Ernennung von Annegret Kramp-Karrenbauer zur Verteidigungsministerin und der Bundeswehr für Diskussionen gesorgt. Darin spricht Junge vom „Aufstand“ – rudert dann aber zurück.

17.07.2019

Überraschend war die Personalie am Abend bekannt gegeben worden: CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer rückt auf den Posten der Verteidigungsministerin. Nur einen Tag später bekam sie ihre Ernennungsurkunde.

17.07.2019

Der CDU-Politiker kann auf eine steile Karriere zurückschauen. Womöglich steht Jens Spahn mit einem Wechsel vom Gesundheits- und Verteidigungsministerium der nächste Sprung bevor. Das letzte Wort hat allerdings die Kanzlerin.

16.07.2019

Am 20. Juli 1944, vor 75 Jahren, scheiterte das letzte Attentat auf Adolf Hitler im Führerhauptquartier Wolfsschanze. Der Attentäter Claus Schenk Graf von Stauffenberg wurde noch in der Nacht hingerichtet. Thoralf Cleven sprach mit dem Biografen Thomas Karlauf über Stauffenbergs Ansichten.

12.07.2019

Nach dem Unglück zweier Kampfjets vor zwei Wochen in Mecklenburg-Vorpommern hat die Bundeswehr nun alle Wrackteile geborgen. Die militärischen Sicherheitsbereiche sind aufgehoben, Gutachter beginnen jetzt mit der Untersuchung der Trümmerteile.

08.07.2019

Die USA haben deutsche Bodentruppen für den Einsatz gegen die Terrormiliz IS in Syrien gefordert. Der ehemalige Generalinspekteur der Bundeswehr, Harald Kujat, hält das für eine abwegige Idee. Die Bundesregierung hat die US-Bitte inzwischen öffentlich abgewiesen.

08.07.2019
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20