Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
7°/ 0° Regenschauer
Thema Bundeswehr

Bundeswehr

Alle Artikel zu Bundeswehr

Es ist noch nicht allzu lange her, dass CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer betont hatte, bewusst aus einem Staats- in ein Parteiamt gewechselt zu sein. Angesichts ihrer Ernennung zur Verteidigungsministerin forderte so mancher nun eine Erklärung für den Meinungswechsel. Die gab sie nun.

18.07.2019

Eine Telefonschalte – und die Personalfrage ist erledigt: Annegret Kramp-Karrenbauer rekrutiert sich selbst als Verteidigungsministerin. Aber kann AKK das Vertrauen der Truppe gewinnen? Auf dem Spiel steht auch die Kanzlerkandidatur.

18.07.2019

Der AfD-Politiker Uwe Junge hat mit einem Tweet zur Ernennung von Annegret Kramp-Karrenbauer zur Verteidigungsministerin und der Bundeswehr für Diskussionen gesorgt. Darin spricht Junge vom „Aufstand“ – rudert dann aber zurück.

17.07.2019

Überraschend war die Personalie am Abend bekannt gegeben worden: CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer rückt auf den Posten der Verteidigungsministerin. Nur einen Tag später bekam sie ihre Ernennungsurkunde.

17.07.2019

Der CDU-Politiker kann auf eine steile Karriere zurückschauen. Womöglich steht Jens Spahn mit einem Wechsel vom Gesundheits- und Verteidigungsministerium der nächste Sprung bevor. Das letzte Wort hat allerdings die Kanzlerin.

16.07.2019

Am 20. Juli 1944, vor 75 Jahren, scheiterte das letzte Attentat auf Adolf Hitler im Führerhauptquartier Wolfsschanze. Der Attentäter Claus Schenk Graf von Stauffenberg wurde noch in der Nacht hingerichtet. Thoralf Cleven sprach mit dem Biografen Thomas Karlauf über Stauffenbergs Ansichten.

12.07.2019

Nach dem Unglück zweier Kampfjets vor zwei Wochen in Mecklenburg-Vorpommern hat die Bundeswehr nun alle Wrackteile geborgen. Die militärischen Sicherheitsbereiche sind aufgehoben, Gutachter beginnen jetzt mit der Untersuchung der Trümmerteile.

08.07.2019

Die USA haben deutsche Bodentruppen für den Einsatz gegen die Terrormiliz IS in Syrien gefordert. Der ehemalige Generalinspekteur der Bundeswehr, Harald Kujat, hält das für eine abwegige Idee. Die Bundesregierung hat die US-Bitte inzwischen öffentlich abgewiesen.

08.07.2019

Die Forderung, die da aus den USA kommt, ist schon bemerkenswert: Die Bundeswehr soll Bodentruppen nach Syrien schicken. Bemerkenswert deswegen, weil die USA im Gegenzug die Wünsche Deutschlands immer weniger ernst nehmen. Zumal der Einsatz in Syrien für Deutschland zwei grundlegende Probleme mit sich bringt. Ein Kommentar von Gordon Repinski.

07.07.2019

Die Bundeswehr beteiligt sich im Kampf gegen die Terrorkrieger des IS mit „Tornado“-Aufklärungsjets, einem Tankflugzeug und Ausbildern im Irak. Die USA verlangen nun mehr von ihrem Verbündeten. Die Grünen sind strikt dagegen. Auch die SPD lehnt kategorisch ab.

07.07.2019

Rechtsextreme Netzwerke in Deutschland sammeln gezielt Namen und Adressen von politischen Gegnern aus ganz Deutschland. Die Bundesanwaltschaft ist entsprechenden Hinweisen nachgegangen – und dabei auf neue Terrorgruppen am rechten Rand gestoßen.

06.07.2019

Nach dem tödlichen Absturz eines Bundeswehrhubschraubers westlich von Hameln ruht der Flugbetrieb in dem Ausbildungszentrum zunächst. Zur Unglücksursache kann die Bundeswehr noch nichts sagen.

02.07.2019
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20