Menü
Anmelden
Wetter wolkig
19°/ 11° wolkig
Thema Bundeswehr

Bundeswehr

Alle Artikel zu Bundeswehr

Die Wende zum Besseren bleibt aus – um die Bundeswehr steht es weiter schlecht. Der Bericht des Wehrbeauftragten zeigt: Gegen das Bürokratiemonster im Apparat hilft nur ein klarer Schnitt, kommentiert RND-Korrespondent Jörg Köpke.

29.01.2019

Der ranghöchste deutsche Soldat, Eberhard Zorn, zeigt sich zuversichtlich, fehlendes Personal rekrutieren zu können. Auch bei der Ausrüstung gehe es langsam wieder bergauf. Nur bei einem Projekt zeigt sich der General im RND-Interview nachdenklich.

29.01.2019

Die Dokumentation „Stiller Kamerad“ zeigt, wie Bundeswehrsoldaten mit posttraumatischen Belastungsstörungen therapiert werden – mit der Hilfe von Pferden. Ein Gespräch mit Filmemacher Leonhard Hollmann.

28.01.2019

Bei mehr als 180 Bundeswehrsoldaten wurde im vergangenen Jahr eine Posttraumatische Belastungsstörung neu diagnostiziert – zwölf mehr als im Vorjahr. Die tatsächliche Zahl dürfte aber weit höher liegen.

28.01.2019

Nariman Hammouti-Reinke ist Soldatin bei der Bundeswehr. Darüber, was schief läuft bei der Truppe, hat sie ein Buch geschrieben. Eine Begegnung mit einer starken Frau aus Hannover.

26.01.2019

Jedes Jahr zieht der Wehrbeauftragte des Bundestags eine Bilanz. Besonders angetan hat es Hans-Peter Bartels dieses Jahr die Beschaffungspraxis der Bundeswehr.

26.01.2019

Sie soll das neue Flaggschiff der Bundeswehr werden: die Fregatte MKS 180. Noch bevor der Auftrag für vier Schiffe vergeben ist, laufen die Kosten aus dem Ruder. Die Opposition spricht schon über Konsequenzen für die Ministerin.

25.01.2019

Das Technische Hilfswerk prüft derzeit, ob es die ehemalige Kaserne in der Upstallstraße zu einem Ausbildungszentrum umbaut. CDU-Bundeschefin Kramp-Karrenbauer will Brandenburg helfet. Das sei eine „riesige Chance“, glaubt OB Scheller.

25.01.2019

CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer unterstützt die Ansiedlung des Technischen Hilfswerkes (THW) auf dem Kasernengelände in Brandenburg/Havel. Die Planungen für die Ausbildung von Bundesfreiwilligen sind bereits angelaufen.

25.01.2019

Amerikanische Soldaten durchqueren bald Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Sachsen auf dem Weg nach Polen. Über 2000 Fahrzeuge sind daran beteiligt. Zuletzt hatten Soldaten auf der Langen Brücke in Potsdam für Aufregung gesorgt.

23.01.2019

Deutschland wird sich nicht länger mit einem Schiff an der EU-Marinemission „Sophia“ beteiligen. Aber was bedeutet der Schritt für die Seenotrettung von Flüchtlingen und woher kommt eigentlich der Name der Mission? Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick.

23.01.2019

Seit 2015 sind deutsche Soldaten auf dem Mittelmeer im Einsatz, um Schleuserkriminalität einzudämmen. Mit Erfolg, wie Zahlen der Bundeswehr zeigen. Doch nun ist vorerst Schluss. FDP und Linke reagieren entsetzt.

22.01.2019
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20