Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
9°/ 6° Sprühregen
Thema Bundeswehr

Bundeswehr

Alle Artikel zu Bundeswehr

Mike Schwitzke gehört zu den gefragtesten Sprengmeistern in Deutschland. Der sympathische 44-Jährige hat vor allem in Potsdam mit Blindgängern aus dem Zweiten Weltkrieg zu tun. Die MAZ traf sich mit einem Helden, der keiner sein will.

17.01.2019

Spionageverdacht bei der Bundeswehr: Ein 50-jähriger Angehöriger der Truppe ist festgenommen worden. Ihm wird zur Last gelegt, für einen iranischen Nachrichtendienst tätig gewesen zu sein.

15.01.2019

Zwei Wochen lang hat gewaltiger Schneefall in mehreren Bergregionen für Chaos gesorgt – Pisten sind gesperrt, Urlauber eingesperrt, es droht Lawinengefahr. Doch jetzt soll sich die Situation entspannen. Gefahren aber bleiben.

15.01.2019

Gerd Müller hängt wegen eines fehlenden Ersatzteils in Malawi fest. Es ist bei weitem nicht die erste Panne der Flugbereitschaft, unter der ein Minister leidet.

10.01.2019

Welche Auswirkungen hätte ein Abzug der US-Truppen aus Afghanistan auf die Bundeswehr vor Ort? Fast die Hälfte der Deutschen würden sich für ein Ende des deutschen Einsatzes aussprechen. Bei Syrien gehen die Meinungen weiter auseinander.

06.01.2019

Der Fachkräftemangel macht auch vor den Streitkräften nicht Halt. Die Bundeswehr erwägt daher, Männer und Frauen auch im EU-Ausland zu rekrutieren. Im Mittelpunkt dieser Suche stehen allerdings keine einfachen Soldaten.

27.12.2018

Zeitsoldat David Herholz aus Wensickendorf verbringt die Weihnachtsfeiertage fernab von der Heimat, ohne seine Lieben, in Afrika. Dort ist der 31-Jährige noch bis Februar 2019 auf einem Auslandseinsatz der Bundeswehr. Über die MAZ schickt der leidenschaftliche Feuerwehrmann Grüße in die Heimat!

19.12.2018

US-Präsident Donald Trump hat die Europäer mit seiner Ankündigung von einem bevorstehenden Truppenabzug aus Syrien überrumpelt. Statt nun aber ihre militärische Ohnmacht im Mittleren Osten zu beklagen, sollten sich die Mächte Europas auf ihre diplomatische Kernkompetenzen besinnen, kommentiert Marina Kormbaki.

21.12.2018

Keine Absprache, keine Vorwarnung: Mit der Ankündigung eines baldigen US-Rückzugs aus Syrien hat Präsident Trump seine Verbündeten heftig überrascht. Deutsche Außen- und Verteidigungspolitiker sind nun in Sorge – und fragen sich, welchen Sinn nun eigentlich die deutsche Teilnahme am Syrien-Krieg hat.

20.12.2018

35 Erdumrundungen hat die Gorch Fock hinter sich, 400 Häfen in 60 Ländern hat das Segelschulschiff der Bundeswehr angelaufen. Nun könnte bald Schluss sein. Die Verteidigungsministerin lädt für Donnerstag zum Krisengespräch.

20.12.2018

Über die Zukunft der Gorch Fock beraten am Donnerstag Verteidigungsministerin und Marine-Inspekteur. Der Kommandeur des Militärgeschichtlichen Zentrums der Bundeswehr, Jörg Hillmann, findet, das Schulschiff müsse erhalten bleiben – mit anschaulicher Begründung.

20.12.2018
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21