Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
7°/ 0° Regenschauer
Thema Bundeswehr

Bundeswehr

Alle Artikel zu Bundeswehr

Wann, wo und wie schlägt der Iran zurück? Auch Deutschland könnte in Gefahr sein, fürchtet die FDP. Deren innenpolitischer Sprecher fordert Schutz für jüdische, israelische und amerikanische Einrichtungen.

04.01.2020

Die Bundesregierung hat nach dem tödlichen US-Angriff auf den iranischen General Ghassem Soleimani reagiert. "Es kommt gerade an diesem Punkt jetzt auf Deeskalation an“, sagt die stellvertretende Regierungssprecherin Ulrike Demmer. Derweil hat das iranische Außenministerium den Geschäftsträger der Schweizer Botschaft in Teheran einbestellt.

03.01.2020

Als Partei der Soldaten inszeniert sich die CSU schon lange gern. Für ihre Klausur in Seeon hat die Landesgruppe sehr klare neue Forderungen formuliert, die nicht nur auf Zustimmung stoßen werden. Ein Ziel: deutlich mehr Geld für Militär und Entwicklung.

03.01.2020

Hans-Peter Bartels spricht sich für einen jährlichen Bericht des Militärischen Abschirmdienstes (MAD) zu Extremismus in den Streitkräften aus. Bartels kritisiert, dass die “einzige seriöse Datenquelle” der Jahresbericht des Wehrbeauftragten sei. Rechtsextremismus-Vorwürfe gegen Soldaten der Bundeswehr gab es bereits mehrfach.

02.01.2020

Während im Kasino die Offiziere feiern und am Brandenburger Tor Ossis und Wessis gemeinsam ins neue Jahr rutschen, bekommen die einfachen NVA-Soldaten zu Silvester 1989 nicht einmal ein Schlückchen Sekt. In einer Beelitzer Kaserne löst das einen Streik aus – der umfassende Veränderungen in der Armee der DDR zur Folge hat.

31.12.2019

Egal, ob es um den Erwerb von Autos, E-Books oder Tampons geht, ums Reisen oder den Lebensmitteleinkauf: Für Verbraucher ändert sich 2020 Einiges. Ein Überblick über die wichtigsten Neuerungen.

30.12.2019

Bis zu 1100 deutsche Soldaten sind in Mali im Einsatz. Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer wünscht sich für diese ein robusteres Mandat. Deutschland dürfe sich in der Sahelzone nicht wegducken.

29.12.2019

Der islamistische Terror in der Sahelzone eskaliert mehr und mehr. Frankreich hat Deutschland bereits zweimal um Beteiligung an einem europäischen Spezialeinsatz gebeten, beide Male lehnte die Bundesregierung ab. Die FDP übt Kritik: Es zeige sich, dass die Koalition keine Pläne für die Region habe.

27.12.2019

Oberstleutnant Eberhard Zimmer kümmert sich bei der Bundeswehr in Afghanistan um Kampfmittelbeseitigung – und um den Chor. Ein singender Soldat versetze manche in Erstaunen, sagt er. Ein Lied kommt an Weihnachten bei ihm sicher nicht ins Programm.

24.12.2019

Seit Tagen kocht die Debatte um den Umgang mit Rechtsextremismus in der CDU Sachsen-Anhalt. Geschwiegen hat bislang aber eine: Die Bundesvorsitzende der CDU, Annegret Kramp-Karrenbauer. Nun aber äußerte sie sich.

18.12.2019

Nicht nur ein Dozent der Brandenburger Polizeihochschule gehört dem umstrittenen Verein Uniter an: Auch die märkische Polizei hatte bis vor kurzem zwei Mitglieder in ihren Reihen. Die Linke will das Thema im nächsten Innenausschusses behandeln.

18.12.2019

Die Rockband „Excelsis“ kehrt mit tiefen Eindrücken und Emotionen von ihren Konzerten für internationale Soldaten in Afrika zurück. Eine Woche lang waren sie auf musikalischer Weihnachtsmission.

12.12.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10