Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
5°/ 4° Regenschauer
Thema Bundeswehr

Bundeswehr

Alle Artikel zu Bundeswehr

In den Ländern der Sahelzone zwischen Mali und Libyen breitet sich Terrorismus aus. Die Strukturen zerfallen, eine neue Flüchtlingskrise droht. Nun sucht die Bundesregierung nach einer passenden Antwort.

29.11.2019

Die Bundeswehr will künftig mehr mit Start Ups zusammenarbeiten, um individuelle Lösungen für interne Probleme zu finden. Dazu gehören die sichere Kommunikation und innovative Ausbildungsmöglichkeiten. Am Dienstag besuchte AKK den neuen Cyber Innovation Hub in Berlin.

28.11.2019

Die Bundeswehr rekrutiert auch Minderjährige. Ein Bündnis auch Hilfs- und Menschenrechtsorganisationen wirft ihr deshalb vor, Kindersoldaten zu beschäftigen. Deutschland sei eins von drei Industrieländern, das den internationalen Standard, erst ab 18 zu rekrutieren, schwäche.

27.11.2019

Die Bundeswehr sorgt auf ihrem Instagram-Account für einen neuen Nazi-Skandal. Am Dienstag wurde dort ein Foto einer Wehrmachtsuniform veröffentlicht. Neben Hakenkreuzabzeichen blinkte dort der Schriftzug „Retro“.

27.11.2019

Funk- und Nachtsichtgeräte, Munition und Laserlichtmodule: Aus drei Standorten der Truppe, die für rechte Netzwerke bekannt sind, ist seit 2011 sensible Ausrüstung verschwunden. Die Linken-Bundestagsfraktion will nicht mehr an Zufall glauben.

26.11.2019

Es ist einer der schlimmsten Zwischenfälle für das französische Militär in den vergangenen Jahren. In Mali ist es während eines Kampfeinsatzes zu einem Unfall zweier Militärhubschrauber gekommen. Dabei starben 13 französische Soldaten.

26.11.2019

Bundeswehrsoldat Sven Pohl aus Dallgow-Döberitz nahm an einer Luftwaffenübung in Israel teil. Dass er Soldat werden möchte, stand für ihn schon früh fest.

26.11.2019

Vor wenigen Wochen erntete Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) viel Ablehnung für ihren Vorstoß. Bei einem Truppenbesuch im Saarland stellt sie nun klar, dass weitere Auslandseinsätze der Bundeswehr realistisch sind. Als erstes könnte der Einsatz in Mali ausgeweitet werden.

25.11.2019

Ab Anfang Januar 2020 sollen Soldaten auf Drängen von Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer umsonst Bahn fahren können. Nun steht fest: Sie müssen diesen Finanzvorteil nicht versteuern. Die Einigung kommt pünktlich vor dem CDU-Parteitag, der als Bewährungsprobe für Kramp-Karrenbauer als Parteichefin gilt.

20.11.2019

Die Bundeswehr hat einen Leitfaden für das Verhalten ihrer Mitarbeiter auf Twitter und Co. veröffentlicht. Gern gesehen sind Verlinkungen auf offizielle Bundeswehrkanäle, zurückhalten sollen sich Soldaten, Reservisten und zivile Mitarbeiter bei kontroversen Diskussionen. Parallel dazu twittert der Generalinspekteur der Bundeswehr nun auch selbst.

19.11.2019

In T-Shirts und kurzen Hosen verlassen chinesische Soldaten in Hongkong ihre Kaserne und helfen bei Aufräumarbeiten nach gewaltsamen Protesten. Das Militär spricht von einer “gemeinnützigen Tat”. Die Opposition dagegen ist entsetzt und alarmiert.

17.11.2019

Im RND-Interview erhebt SPD-Fraktionschef und Außenpolitiker Rolf Mützenich schwere Vorwürfe gegen die Bundesverteidigungsministerin. Annegret Kramp-Karrenbauer schärfe ihr Profil auf Kosten der deutschen Soldaten, so seine Kritik. Das Streben der CDU-Chefin nach deutscher Präsenz im Indopazifik vergleicht Mützenich mit Denkmustern aus dem Kaiserreich.

14.11.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10