Menü
Anmelden
Wetter wolkig
17°/ 10° wolkig
Thema Bundeswehr

Bundeswehr

Alle Artikel zu Bundeswehr

Die neue Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer will öffentliche Gelöbnisse in Innenstädten zum Geburtstag der Bundeswehr. Es ist ein Zeichen der Anerkennung – und Verpflichtung zugleich, kommentiert Gordon Repinski.

26.07.2019

Die neue Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) hat in ihrer Regierungserklärung gefordert, die Truppe mit Gelöbnissen öffentlich sichtbarer zu machen. Bernd Riexinger passt das gar nicht, wie er mit deutlichen Worten zu verstehen gibt.

26.07.2019
Politik

Besuch bei Einsatzführungskommando - Wenn die Ministerin nach dem Wunschzettel fragt

Einen Tag nach ihrer Vereidigung besucht Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer das Einsatzführungskommando der Bundeswehr in Geltow bei Potsdam – und sendet eine klare Botschaft aus.

25.07.2019

Ein Unteroffizier der Bundeswehr hat Untergebene als „ein dummes Stück Scheiße“ und „Made“ bezeichnet. Einen bespuckte er mit Kautabak. Die Vorfälle auf dem Truppenübungsplatz Lehnin haben ein gerichtliches Nachspiel.

25.07.2019

Die neue Verteidigungsministerin bekennt sich nach ihrer Vereidigung zur Nato und fordert mehr Geld für die Bundeswehr. Der SPD-Fraktionsvorsitzende Rolf Mützenich verpasst ihr in dieser Hinsicht jedoch direkt einen herben Dämpfer.

24.07.2019

Die neue Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer (CDU) fordert mehr Unterstützung für die Soldaten und bringt öffentliche Gelöbnisse in allen Bundesländern ins Spiel. Ihr Parteifreund Ingo Senftleben hält das für eine prima Idee. Die Linke hat damit aber große Probleme.

24.07.2019

Für den Termin wurden die Abgeordneten extra aus der Sommerpause zurückgeholt: Annegret Kramp-Karrenbauer ist als neue Verteidigungsministerin vereidigt worden – und hat ihre Ziele im Amt skizziert. Das Protokoll der Vereidigung.

24.07.2019

Die neue Verteidigungsministerin hat mehr Geld für die Truppe in Aussicht gestellt und dieser zudem attestiert, kein Haltungsproblem zu haben. Die Soldatengewerkschaft dankt es ihr.

23.07.2019

Seit wenigen Tagen ist Annegret Kramp-Karrenbauer als Verteidigungsministerin im Amt. Ihr Auftritt beim öffentlichen Rekruten-Gelöbnis und ihre Forderung nach mehr Geld für die Bundeswehr ist auch Thema in vielen Kommentarspalten der Republik.

22.07.2019

Die neue Verteidigungsministerin Annegret-Kramp-Karrenbauer (CDU) will mehr Geld für Rüstung ausgeben, SPD-Chef Thorsten Schäfer-Gümbel weist das zurück. Die Ministerin soll erstmal ihren Job machen, findet er.

21.07.2019

Seit wenigen Tagen ist sie im Amt. Ob Merkels Entscheidung richtig war, Kramp-Karrenbauer zur neuen Oberbefehlshaberin der Bundeswehr zu machen, darüber wird viel diskutiert. Jetzt hatte die CDU-Chefin ihren ersten großen Auftritt in der neuen Rolle.

20.07.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10