Menü
Anmelden
Wetter wolkig
9°/ 4° wolkig
Thema Bundeswehr

Bundeswehr

Alle Artikel zu Bundeswehr

Jahrelang hielt sich Deutschland aus dem Syrien-Konflikt militärisch heraus. Unter dem Eindruck der Terroranschläge von Paris hat die Bundesregierung jetzt doch Pläne für einen Bundeswehr-Einsatz dem Parlament vorgelegt. Die Opposition hält diese für unausgegoren.

02.12.2015

Zieht Deutschland nächstes Jahr in den Krieg? Die Kanzlerin beschwichtigt. In Syrien und im Irak gehe es lediglich um einen "militärischen Einsatz". Doch der großen Mehrheit der Bürger ist mulmig. Sie befürchten eine höhere Anschlagsgefahr.

01.12.2015

Ist der Einsatz gegen den IS in Syrien auf eine Kooperation mit Machthaber Assad angewiesen? In der Bundesregierung wird zumindest über eine Zusammenarbeit mit Teilen der syrischen Armee diskutiert.

30.11.2015

Aufklärungsjets, Fregatte, Tankflugzeug: Die Bundeswehr rüstet sich für den gefährlichen Einsatz gegen Islamisten in Syrien. Am Dienstag stellt das Kabinett die Weichen. Die Verteidigungsministerin schließt eine Kooperation mit syrischen Regierungstruppen nicht aus.

29.11.2015
Der geplante Syrien-Einsatz der Bundeswehr dürfte am Sonntag zum Abschluss des AfD-Parteitags in Hannover für kontroverse Debatten sorgen. Zur Syrien-Krise und der Beteiligung deutscher Soldaten am Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat haben viele Mitglieder der rechtskonservativen Partei Gesprächsbedarf.
Lange war es Grundsatz der deutschen Politik, im Syrien-Konflikt vor allem auf politische Lösungen zu setzen. Nun vollzieht die Bundesregierung die Kehrtwende: Auf Bitten der französischen Regierung steigt die Bundeswehr unmittelbar in den Anti-Terror-Kampf in Syrien ein.

Berlin gibt seine Zurückhaltung auf – und schickt Flugzeuge und Kriegsschiffe nach Syrien. Kämpfen sollen sie nicht. Doch mancher fürchtet, dass damit die Terrorgefahr auch in Deutschland steigt.

27.11.2015

Eigentlich wollte die Bundesregierung Deutschland aus den Luftangriffen gegen den Islamischen Staat heraushalten. Doch der Terror von Paris sorgt für eine Kehrtwende. Wächst nun die Gefahr von Anschlägen auch in Deutschland?

26.11.2015
Deutschland gibt seine Zurückhaltung im Kampf gegen die Terrororganisation "Islamischer Staat" offenbar auf. Einem Agenturbericht zufolge hat sich die Bundesregierung auf einen Einsatz von Aufklärungsflugzeugen vom Typ "Tornado" verständigt. 

Eigentlich wollte die Bundesregierung Deutschland aus den Luftangriffen gegen die Terrororganisation IS heraushalten. Die Terrorattacke auf Paris führt jetzt wohl zu einer Kehrtwende. Die Bundeswehr zieht wahrscheinlich in einen neuen Kampfeinsatz.

26.11.2015

Kanzlerin Merkel hat Frankreich nach der Terrorattacke von Paris "jedwede Unterstützung" zugesagt. Jetzt stehen erste Einzelheiten fest. Zwei Bundeswehreinsätze sollen ausgeweitet werden, um Frankreich zu entlasten. Das ist aber vielleicht noch nicht alles.

25.11.2015
Kultur

Sendestart am Donnerstag - Deutschland 83 – das Serienwunder

Deutschland ’83 gilt als das neue deutsche Serienwunder. In den USA ist der Mehrteiler mit großem Erfolg gelaufen, die Kritik feierte die Produktion. Am Donnerstag startet die Serie, in der es um einen Stasi-Spion in Westdeutschland geht, auf RTL. Die Zuschauer können sich auf eine charmante Zeitreise in die 80er-Jahre und spannende Fernsehabende freuen.

25.11.2015
1 ... 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70