Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
10°/ 3° Regenschauer
Thema Bundeswehr

Bundeswehr

Alle Artikel zu Bundeswehr

Im Kalten Krieg hatte die Bundeswehr eine halbe Million Soldaten. Seit der Wiedervereinigung schrumpft die Truppe kontinuierlich. Der Wehrbeauftragte und der Bundeswehrverband schlagen nun Alarm und fordern eine Trendwende.

27.12.2015

Die Mehrheit der Deutschen ist angesichts der weltweiten Krisen für eine Vergrößerung der Bundeswehr. In einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov für die Deutsche Presse-Agentur unterstützen 56 Prozent entsprechende Überlegungen von Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU).

26.12.2015

Deutsche Marinesoldaten haben bei ihrem Einsatz im Mittelmeer erneut Dutzende Flüchtlinge aus einem seeuntauglichen Boot gerettet. Die 121 Menschen - 115 Männer, drei Frauen und drei Kinder - wurden etwa 50 Kilometer vor der libyschen Küste an Bord des Einsatzgruppenversorgers "Berlin" genommen, wie die Bundeswehr mitteilte.

24.12.2015

Nach fast drei Jahren hat die Bundeswehr ihren Einsatz mit "Patriot"-Raketenabwehrsystemen in der Türkei weitgehend abgeschlossen. Ein Schiff mit dem kompletten Material an Bord lief aus dem Hafen von Iskenderun in Richtung Deutschland aus.

23.12.2015

Häuserkampf mit Panzern gegen die PKK - Bürgerkrieg in der Türkei?

Mit Panzern und Scharfschützen kämpfen türkische Sicherheitskräfte gegen die PKK - mitten in Wohngebieten. Bei vielen Kurden wächst nicht nur die Wut auf den Staat. Sie fühlen sich außerdem von der EU im Stich gelassen.

Seit vier Jahren schrumpft die Bundeswehrtruppe in Afghanistan. Jetzt ist erst einmal Schluss mit dem Abzug. Weil ein Ende des Taliban- Terrors nicht in Sicht ist, reißt der Bundestag das Ruder herum. Die Truppe wird wieder aufgestockt.

17.12.2015

Die Terrorserie von Paris ist gerade einmal einen Monat her. Als Konsequenz greift nun auch die Bundeswehr in den Luftkrieg gegen die Terrormiliz IS ein. Allerdings wirft sie selbst keine Bomben ab. Anfang Januar sollen auch deutsche "Tornados" über Syrien kreisen.

16.12.2015

Heiligabend im Kriegsjahr 1914: An der Westfront ließen britische und deutsche Soldaten die Waffen ruhen und feierten gemeinsam das Weihnachtsfest. Ein Weihnachtswunder? Nicht für den Potsdamer Militärhistoriker Markus Pöhlmann.

16.12.2015

Bundeswehr in Hannover - Ein Stück Militärgeschichte endet

Ein Stück hannoversche Militärgeschichte geht zu Ende: Im Juni 1956 rückten die ersten Heeressoldaten der Bundeswehr in Hannover ein. Nach fast sechs Jahrzehnten wird die heutige 1. Panzerdivision jetzt offiziell aus der Landeshauptstadt verabschiedet.

Die ersten deutschen Maschinen sind in Richtung Einsatzgebiet gestartet. Die Piloten sollen über Syrien den Kampf gegen die IS-Terroristen unterstützen. Es wird keine leichte Aufgabe.

10.12.2015

Aufklärungs-"Tornados" starten in einen der heikelsten Einsätze der Bundeswehr-Geschichte. Gleichzeitig legt die Linke ein Gutachten vor, dass die Mission als rechtswidrig einstuft. Eine Klage wird aber schwierig.

10.12.2015

Rückzug vom Rückzug: Nach der Offensive der Taliban in diesem Jahr stoppte die Nato die Truppenreduzierung in Afghanistan. Von der Leyen stellt die deutschen Soldaten nun darauf ein, dass ihr Einsatz noch Jahre dauert. Die Hilfe gibt es aber nicht ohne Gegenleistung.

07.12.2015
1 ... 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70