Menü
Anmelden
Wetter wolkig
9°/ 4° wolkig
Thema Bundeswehr

Bundeswehr

Alle Artikel zu Bundeswehr

Nach Indiskretionen aus dem NSA-Untersuchungsausschuss lassen US-Geheimdienste den Bundesnachrichtendienst (BND) bei einer Reihe von Projekten zappeln. Greifbare Auswirkungen hat das nach Medienberichten auf die Zusammenarbeit des Auslandsgeheimdienstes mit den US-Partnern etwa in Afghanistan und im Irak.

03.06.2015

Zwei Schiffe der Bundeswehr mit 419 Flüchtlingen an Bord haben die italienische Mittelmeerstadt Reggio Calabria erreicht. Die Männer, Frauen und Kinder waren am Vortag von der deutschen Marine aus Seenot gerettet worden, als sie in drei überfüllten Booten vor der Küste Libyens trieben.

10.05.2015

Marinesoldaten der Bundeswehr haben bei ihrem ersten Einsatz im Mittelmeer rund 430 schiffbrüchige Flüchtlinge gerettet. Die Fregatte "Hessen" nahm nach Angaben des Einsatzführungskommandos in internationalen Gewässern etwa 250 Menschen an Bord, darunter 30 Frauen und fünf Kinder.

08.05.2015
Brandenburg

Schlacht um Berlin forderte Hunderttausende Todesopfer - 8. Mai 1945: Ein Ende mit Schrecken

Ein Ende mit Schrecken: Am 8. Mai vor 70 Jahren kapitulierte die Wehrmacht ohne jede Bedingung, gut eine Woche nachdem Rotarmisten auf dem Reichstag in Berlin die Flagge der Sowjetunion gehisst hatten. Warum nur leisteten die Deutschen noch im Frühjahr 1945, in den letzten Wochen des Zweiten Weltkriegs, so erbittert Widerstand?

08.05.2015
Ostprignitz-Ruppin

Stabsmusikkorps der Bundeswehr - Grandioses Konzert in Neuruppin

Mit Pauken und Trompeten: Das Stabsmusikkorps der Bundeswehr gab am Freitagabend ein grandioses Benefizkonzert in der Pfarrkirche Neuruppin mit einem fulminanten Mix aus Musik- und Zeitgeschichte. Geladen hatte der Rotary-Club. Der Erlös - immerhin 5000 Euro - bleibt in der Region.

22.04.2015

Ein deutscher Entwicklungshelfer in Afghanistan ist in der nordafghanischen Stadt Kundus verschwunden. Die "Bild"-Zeitung berichtet unter Berufung auf deutsche Sicherheitskreise, der Mann arbeite für die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ).

21.04.2015
Brandenburg

Polizeiaktion in Berlin und Brandenburg - Blitz-Marathon: Ausreden, Kurioses, eine Bilanz

Bei denen einen streikte die Technik, die anderen hatten schlicht etwas anderes zu tun. In Brandenburg ist am Donnerstag zwar viel geblitzt worden, aber längst nicht überall. Die MAZ zieht eine Bilanz der umstrittenen Polizeiaktion und zeigt die kuriosesten Ausreden der Temposünder.

16.04.2015

Das Verteidigungsministerium lässt die Affäre um das umstrittene Sturmgewehr G36 von gleich zwei Kommissionen untersuchen. Sie sollen nach der Vorlage eines Berichts zur Treffsicherheit der Standardwaffe der Bundeswehr am kommenden Freitag eingesetzt werden.

12.04.2015

Als Konsequenz aus der Ukraine-Krise wird die Bundeswehr mit 100 zusätzlichen Kampfpanzern "Leopard 2" aufgerüstet. Die gebrauchten Panzer sollen für 22 Millionen Euro von der Industrie zurückgekauft und dann ab 2017 modernisiert werden, wie das Verteidigungsministerium mitteilte, nachdem das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" darüber berichtete.

10.04.2015

Die Bundeswehr wird das Sturmgewehr G36 trotz Präzisionsproblemen bei Hitze zunächst weiter in heißen Gebieten wie Afghanistan oder Mali nutzen. Generalinspekteur Volker Wieker gab aber Anweisungen an die Soldaten, wie sie mit den Mängeln umgehen sollen.

02.04.2015

2013 - Mehrere hundert Soldaten aus der Europäischen Union beginnen in Mali ihre Ausbildungsmission für die Streitkräfte des westafrikanischen Krisenlandes.

02.04.2015

SPD-Verteidigungspolitiker Rainer Arnold hat dem früheren Verteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) ein miserables Zeugnis ausgestellt. De Maizière habe in seiner Amtzeit Dinge beschönigt und beschwichtigt statt der Wirklichkeit ins Auge zu sehen.

01.04.2015
1 ... 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70