Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
5°/ 2° Regenschauer
Thema Bundeswehr

Bundeswehr

Alle Artikel zu Bundeswehr

Verteidigungsministerium und Auswärtiges Amt einigen sich auf eine Verlängerung des Anti-IS-Mandats der Bundeswehr. Die Tornado-Überwachungsflüge über dem Irak sollen bis zum 31. März 2020 verlängert werden. Die Ausbildung irakischer Sicherheitskräfte soll es noch bis Oktober nächsten Jahres geben.

17.09.2019

An diesem Mittwoch will das Kabinett die Verlängerung des Anti-IS-Einsatzes der Bundeswehr beschließen. Linke-Fraktionschef Bartsch sieht darin eine bittere Niederlage seines SPD-Amtskollegen Mützenich. Der hatte noch vor wenigen Wochen erklärt, mit seiner Partei gebe es keine Mandatsverlängerung.

17.09.2019

Legt man den Dienstort der Soldaten zugrunde, dann hat Ostdeutschland in der Bundeswehr aufgeholt. Das ergibt sich aus der Antwort des Verteidigungsministeriums auf eine Anfrage der Linken. Deren Verteidigungsexperte Matthias Höhn äußert jedoch Zweifel an der Aussagekraft des Schreibens.

14.09.2019

Wenn die Bundeswehr Panzer, Munition oder neue Uniformen braucht, dauert das häufig lange – und Fehler gibt es auch. Am Dienstag will Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer verkünden, wie das Beschaffungsamt reformiert werden soll – es ist eine ihrer heikelsten Aufgaben. Eine große Reform scheint auszubleiben.

14.09.2019

217 Flüchtlinge sollen 2016 und 2017 an einem Ausbildungsprojekt der Bundeswehr teilgenommen haben. Das von Ex-Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen initiierte Programm hat offenbar Kosten von fünf Millionen Euro verursacht. Die Bilanz des Bundesrechnungshofes fällt vernichtend aus.

13.09.2019

Die Initiative Mitteschön hat alle bekannten Widmungen auf den Glocken des Garnisonkirchen-Glockenspiels aufgelistet – und fragt, ob etwas davon die Abschaltung rechtfertigen würde. Die MAZ wirft einen Blick auf die Liste.

12.09.2019

Es gilt als die Elitetruppe der Bundeswehr: das Kommando Spezialkräfte (KSK) im baden-württembergischen Calw. Der Militärgeheimdienst MAD soll jetzt untersuchen, wie rechts die Einheit ist.

10.09.2019

Der Borkenkäfer, im Speziellen der Buchdrucker, entwickelt sich unter der Rinde von Fichten. In Sachsen ist er bereits zu so einer großen Plage geworden, dass die Bundeswehr erstmals gegen ihn eingesetzt wird. Wie gefährlich ist der Borkenkäfer, und was kann man gegen ihn tun?

08.09.2019

Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer will ein neues Mandat für die Beteiligung deutscher Soldaten am Kampf gegen die Terrormiliz IS. Bislang gibt es Widerstand in der SPD dagegen. Fraktionschef Mützenich gibt diesen nun auf.

05.09.2019
Es ist einer der spektakulärsten Fälle der Bundeswehr: Aus dem Offizier Franco A. wird der syrische Flüchtling David Benjamin. Die Verkleidung soll Teil eines perfiden Plans sein. Der Oberleutnant bereitet offenbar einen Anschlag vor, um ihn Flüchtlingen in die Schuhe zu schieben. Mögliche Zielperson: der frühere Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD). Hier kommt die Chronologie zu einem Skandal zwischen Truppe, Tarnung und Gerichtssaal.

Der Brandenburger Spitzenkandidat mit rechtsextremer Vergangenheit ist der gefährlichste Mann der AfD. Bei seinen Anhängern schadet ihm keine Enthüllung. Doch er könnte den schon sicher geglaubten Wahlsieg verspielt haben.

01.09.2019

Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) wurde allseits für die Vereinbarung mit der Bahn gelobt, Soldaten gratis fahren zu lassen. Der Bundeswehrverband fürchtet nun den gesetzlichen Zwang zur Zugfahrt. Das Ministerium kann das nicht ausschließen.

30.08.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10