Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
16°/ 14° bedeckt
Thema DDR

DDR

Anzeige

Alle Artikel zu DDR

Welle rechtsradikaler Gewalt - Hoyerswerda und das Heer der Frustrierten

Vor 30 Jahren griffen Neonazis in Hoyerswerda Ausländer an - und Hunderte Schaulustige jubelten. Die Ausschreitungen waren Auftakt zu einer Welle rechtsradikaler Gewalt. In der ostsächsischen Stadt wollten viele das lange nicht wahrhaben.

09:35 Uhr

Plötzlich liefen auf dem Schulhof fast alle mit Glatze und Bomberjacke rum. Baseballschlägerjahre: Christian Bangel erinnert sich an das Klima der Gewalt der 90er-Jahre und die ausländerfeindlichen Übergriffe in Hoyerswerda vor 30 Jahren.

08:06 Uhr

Der berühmte DDR-Vergnügungspark Plänterwald soll ein Ort für Erholung und Kultur werden. Am Wochenende werden die Pläne gezeigt. Das Eröffnungsdatum wird konkreter.

16.09.2021

Jeden Donnerstagabend begrüßt Maybrit Illner ihre Gäste in der gleichnamigen Sendung zum Polit-Talk im ZDF. Dabei wird ein Blick auf das aktuelle gesellschaftliche und politische Leben geworfen. Welches Thema beschäftigt die Talkrunde als Nächstes und welche Gäste sind dabei? Die Infos zur aktuellen Ausgabe.

16.09.2021

Ein Wahlbanner der Grünen an der Beelitzer Stadtpfarrkirche sorgt für Wirbel. Das Plakat wurde am späten Mittwochnachmittag mit dem Satz „Klima schützen, Leben schützen“ gut sichtbar am Kirchturm angebracht.

15.09.2021

Michael G. Fritz lebt in Schulzendorf und Dresden. Seine Kindheit und Jugend, die er in Brandenburg verbrachte, ist für ihn nicht nur Erinnerung, sondern eine Quelle der Inspiration.

15.09.2021

Tischlermeister Hubert Münder aus Klepzig gab seiner Ehefrau Elfriede vor 65 Jahren das Ja-Wort. Wie damals wird er ihr ein Ständchen spielen. Es gibt noch mehr Grund zum Feiern.

15.09.2021

Volker Oestereich würdigt mit „Zwischen Anpassung und innerem Widerstand“ Leben und Werk des DDR-Schriftstellers Eberhard Hilscher.

14.09.2021

Neues Album „Instandbesetzt“ - Warum Silly alte Songs mit neuen Sängerinnen aufnehmen

Bei Silly sind nun AnNa R. und Julia Neigel zu Gast – die Band spricht über Tamara Danz, die Trennung von Anna Loos und den Vorsatz, „nicht gleich wieder zu heiraten“

14.09.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10