Menü
Anmelden
Wetter wolkig
8°/ 2° wolkig
Thema DDR

DDR

Alle Artikel zu DDR

Teltow-Fläming

Zum Tod des Rangsdorfer Historikers Siegfried Wietstruk - Ein Leben für die Geschichte

Ohne ihn wären wohl viele historische Begebenheiten in Rangsdorf und Teltow-Fläming unerforscht geblieben. Der Historiker Siegfried Wietstruk ist im Alter von 88 Jahren verstorben. Die MAZ blickt auf sein Leben zurück.

10.04.2018

Ein Trabi ist längst kein Schnäppchen mehr. Liebhaberpreise und neidische Blicke gibt es auch für so manchen Wartburg und erst recht für den DDR-Sportwagen Melkus. Das Wichtigste für Fans von Autos aus der ehemaligen DDR für die anlaufende Saison.

23.03.2018

Die Gruppe Karussell war mit Karat und den Puhdys eine der erfolgreichsten Gruppen in der DDR. Seither ist viel Zeit vergangen, die Band löste sich auf und gründete sich neu. Jetzt trat Karussell im Rathenower Kulturzentrum auf.

10.04.2018
Potsdam

Rudi Kansy wird 95 - Der Klang der späten Jahre

Rudi Kansy, der Gründer des in Potsdam geradezu legendären Hans-Marchwita-Chors, wird am heutigen Samstag 95 Jahre alt. Auch wenn ihm inzwischen vieles schwer fällt – das Gehen, das Sehen und auch das Hören: Ans Klavier setzt sich Rudi Kansy manchmal immer noch.

10.04.2018

Eines der schlimmsten Kapitel der deutschen und auch der Brandenburger Geschichte schlagen Silvia de Pasquale und Sebastian Nagel in Brandenburg/Havel auf. Die Historiker der Gedenkstättenstiftung haben die Dauerausstellung zum Strafvollzug in der NS-Zeit und der DDR ausgestaltet. Sie öffnet am 29. April mit nie gezeigten Stücken.

24.04.2018
Sechs Ehrengäste bereicherten am Samstag die 28. Autogrammtauschbörse des Rathenower Autogramm Sammler Clubs. Neben fünf Olympiasiegern war auch Oberstleutnant und Maueröffner Harald Jäger zu Gast.

Harald Kretzschmar (86) zeichnet seit mehr als sechs Jahrzehnten Porträts. In der DDR leitete er die Sektion Karikatur im Verband Bildender Künstler der DDR. Das Wilhelm-Busch-Museum widmet dem in Kleinmachnow bei Potsdam lebenden Künstler ab 14. April eine Ausstellung. Was denkt Kretzschmar heute über die DDR?

09.04.2018

Das aktuelle Kalenderblatt für den 9. April 2018:

15. Kalenderwoche

99. Tag des Jahres

Noch 266 Tage bis zum Jahresende

Sternzeichen: Widder

Namenstag: Kasilda, Waltraud

HISTORISCHE DATEN

2017 - Bei Selbstmord-Angriffen auf zwei koptisch-christliche Kirchen in Nordägypten sterben mindestens 45 Gläubige.

08.04.2018