Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
19°/ 13° Regenschauer
Thema DDR

DDR

Anzeige

Alle Artikel zu DDR

Die Schriftsteller Eva und Erwin Strittmatter waren ein viel bewundertes Ehepaar. Der Aufbau-Verlag publiziert nun ihre Briefe, die sie von 1952 bis 1958 wechselten. Ein literarisches Großereignis?

08.02.2019

Die Kümmernitzer bekommen demnächst die schnelle Glasfaser bis ins Haus, doch ihre Nachbarn auf der anderen Straßenseite in der Brandenburger Enklave Breddin-Abbau bleiben außen vor.

11.02.2019

Der frühere Brandenburger Innenminister und CDU-Landeschef Jörg Schönbohm ist gestorben. Als Befehlshaber des Bundeswehrkommandos Ost löste er nach der Wende die DDR-Volksarmee auf. 1999 führte er die CDU in eine Koalition mit der SPD.

08.02.2019

400 Filme zeigt die Berlinale vom 7. bis zum 17. Februar. Wer soll da den Überblick behalten? MAZ-Redakteure geben Tipps – von der Musikstar-Doku bis zum Serienmörder-Thriller und Nazi-Drama. Der Kartenvorverkauf startet am 4. Februar.

07.02.2019

Im S-Bahnhof Babelsberg wird seit kurzem mit prächtigen Filmplakaten an Josef Fenneker erinnert, der in den 1920er Jahren mit seinen Art-Déco-Bildern berühmt wurde. Sein Atelier- und Wohnhaus in Neubabelsberg wurde tragischerweise abgerissen – und zwar erst vor kurzem.

06.02.2019

Für die einen ist es Abfall, für Josje Schroot war es ein Fundus für eine Kunstausstellung. Die Holländerin hat am Samstag im Wegemuseum Wusterhausen ihre Ausstellung „Abgewickelt“ eröffnet.

03.02.2019

Ein kurzes Leben – aber eine lange Liste an Liedern: Gerhard Gundermann hat ein Erbe hinterlassen. Die Seilschaft, die letzte Band, mit der der singende Baggerfahrer auftrat, hält es lebendig. Am Freitag auch in Neuruppin.

02.02.2019

Andrea Kilz hat über ihre Kindheit in Welsickendorf ein Buch geschrieben. Für eine Lesung kehrt sie jetzt in ihre Heimat zurück. Aufgrund der vielen Interessenten gibt es sogar einen Zusatztermin.

05.02.2019

Das aktuelle Kalenderblatt für den 5. Februar 2019:

6. Kalenderwoche, 36. Tag des Jahres

Noch 329 Tage bis zum Jahresende

Sternzeichen: Wassermann

Namenstag: Adelheid, Agatha, Albuin, Paul

HISTORISCHE DATEN

2001 - Bertelsmann übernimmt die Mehrheit an Europas führendem Fernseh- und Radiokonzern RTL Group.

04.02.2019
Kyritz

Betriebsausflug - MAZ-Leser im Cockpit

Beim MAZ-Betriebsausflug zum Luftfahrtunternehmen Ardex in Heinrichsfelde gab es Einblicke in die Pilotenausbildung und in die Flugzeugwerkstatt. Im Simulator konnten die MAZ-Leser Cockpitluft schnuppern.

04.02.2019

Plastikfrei zu leben ist meist unbequem. In Potsdam Babelsberg ändert sich das mit dem Unverpackt-Laden „Kathi und Käthe FairVerpackt“. Hier entsteht ein Treffpunkt der „Zero-Waste“-Bewegung.

01.02.2019

Im Berliner Ensemble erinnert Fritz Kater alias Armin Petras an Heiner Müller – den Dramatiker der DDR. Es ist keine freundliche Hommage.

27.01.2019
Anzeige